^

Themabewertung:
  • 118 Bewertung(en) - 2.69 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Älteres R8H an neueren SHS
#1
Hallo an alle.
Kann das sein, dass ein etwas älterer R8H Relaisblock (kenne das Produktionsdatum leider nicht) an einen SHS Modul Version 1B060E, nicht 100%ig funktioniert?
Ich hab immer wieder mal das Phänomen, dass sich ein Relais einfach ausschalten, oder dieses auch erst sehr verzögert reagiert.
Als Übergangslösung hab ich jetzt ein R2H provisorisch angeschlossen, und da kann ich diese Probleme nicht feststellen!
Sehe ich auf dem Relaisblock von wann das Teil ist?
lg. Thomas
Zitieren
#2
Moin

Was bedeutet, denn "älter" ?

Hat es noch 2 Trafos drauf? Sind die Klemmenblöcke noch eng zusammen? Dieses Verzögerte Schalten/Abfallen kann durch ein defektes Netzteil ausgelöst werden, wenn die Schalt bzw Haltespannungen nicht mehr stimmen. Das kann im Alter schon mal passieren, da auch Bauteile in LCN-Modulen einem Alterungsprozess unterliegen...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Nein, hat keine 2 Trafos. Das sind doch die uralt LCN-REL!
Hier zwei Fotos.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Moin.

Das ist ein "neuer" Relaisblock. Das erkennt man an den Abgangsklemmen.
Die Relais schalten mit einer Spannung, die dann zum halten reduziert wird. Wenn man Spannungsschwankungen im Netz hat, oder das Netzteil etwas schwächelt kann es sein, dass die Relais einfach abfallen, obwohl es im Modul als EIN angezeigt wird. Das verzögerte Schalten kann auch durch zu hohe Buslast zustande kommen. Der Bus kann zwar 100T/s, aber jedes Modul für sich weniger.
Auch kommt es bei LED oftmals vor, dass diese ne Sekunde brauchen um zu starten, obwohl das Relais längst an ist.
Ich würde wegen des R8H die Hotline mal kontaktieren, was da möglich ist zwecks Reparatur/tausch.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Guten Morgen,

ich hatte das selbe Problem. Bei mir war es sogar noch so, dass sich die Ausgänge willkürlich eingeschaltet haben wenn ein Befehl kam. Sprich es sollte z.B. nur Relais 1 eingeschaltet werden, der Block hat aber 1,2,4,5 eingeschaltet. Diese fälschlich eingeschalteten Relais wurden im BUS aber als "aus" angezeigt.
Auf Nachfrage bei LCN wurde mir gesagt es gibt bei verschiedenen Baureihen (relativ neues SHS, älteres R8H) Kommunikationsprobleme.
Die Großhändler sind angeblich informiert keine Relaisblöcke auf Lager zu legen und diese mit neu bestellten SHS gemeinsam zu verkaufen. Es muss immer alles neu und zusammen bei LCN bestellt werden damit dies nicht vorkommt.
Kurz gesagt bei mir wurden alle RH8 getauscht und das Problem ist weg.

Viele Grüße

Alex
Zitieren
#6
Wendet euch an die Hotline, Rufnummer auf jedem Waschzettel! Mir hat der Issendorff Service auch schon alte REL (nicht die modernen R8H) umgebaut, dass sie z. B. mit SHS FW 1B060E ohne Tadel funktionieren.

VG Thomas
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren


Gehe zu: