^

Themabewertung:
  • 110 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltung von Außensteckdosen mit Doppelwipptaster / Umbau konventionell auf LCN
#1
Guten Morgen, 

an unserem Haus existieren Außensteckdosen (Hinterhof und Terrasse), die ich gerne über LCN schalten würde.
Bisher werden diese über einen normalen Wippschalter geschaltet. Dieses soll nun auf LCN umgebaut werden. Bei der Installation der Weihnachtsbeleuchtung außen ist mir nämlich aufgefallen, dass das manuelle Schalten der Außensteckdose irgendwie nicht so "smart" ist ;-)

Bei der einfachen und vor allem "preislich überschaubaren" Umsetzung bin ich mir nicht ganz schlüssig.

Hier mal ein Bild der bisherigen Konfiguration, die derzeit an einer Nebeneingangstür (Ausgang zum Hinterhof) zu finden ist: 
  • oben: GT4
  • unten (1) Wippschalter für Beleuchtung Hauswirtschaftsraum
  • darunter (2+3): Doppel-Wippschalter mit Kontrollleuchte für Außensteckdosen,
    -- 2: Doppelwippschalter links: Außensteckdose Hinterhof-- 3: Doppelwippschalter rechts: Außensteckdose Terrasse
   


Beim Umbau auf LCN sollte die Möglichkeit, die Steckdosen über die Doppelwippschalter zu schalten (daraus würden dann vermutlich ja Doppel-Wipptaster werden), erhalten bleiben. Wenn geht, sollte bei angeschalteter Steckdose auch die Kontrollleuchte im Schalter aufleuchten.
An einer anderen Stelle bei uns im Haus (Schaltung von Außenbeleuchtung) wurde bei der Installation durch den Elektriker z. B. der Doppeltaster mit einem BT4R abgefragt, und "nur" für das Schalten der Kontrollleuchten hat der Elektrikter noch ein UPP eingesetzt (je Kontrollleuchte ein Ausgang). Gerade das Schalten der Kontrollleuchten über das UPP finde ich bei der Berücksichtigung des Preises ganz schön "happig"...

Bin gespannt auf eure Vorschläge.
Zitieren
#2
Moin,
ja, die Kontrolleuchte über einen Ausgang ist schon eine 'teure' Anzeige - habe ich aber in älteren Anlagen (weil es einfach nicht anders ging) auch schon so eingesetzt. Das rechnet sich eigentlich nur, wenn der Schalter (das UP-Modul) direkt unter dem Taster sitzt (dann wird die Kontrolleuchte einfach parallel zur Steckdose angeschlossen). Könnte bei dir passen ... Doppeltaster mit 2 separaten Kontrollleuchten gibt es aber nicht bei allen Schalterherstellern.
Denk auch an die Leistung der Ausgänge (max. 300W), ggf. also UPP mit R2U als Schalter einsetzen.

Heutzutage würde ich ansonsten eher auf neuere Hardware (z.B. MT4 oder TL6) mit einer LED-Anzeige setzen. Letzlich aber auch nicht wirklich preiswert.

Grüße, Uwe
Zitieren
#3
(07.12.2020, 11:31)Uwe schrieb: Moin,
ja, die Kontrolleuchte über einen Ausgang ist schon eine 'teure' Anzeige - habe ich aber in älteren Anlagen (weil es einfach nicht anders ging) auch schon so eingesetzt. Das rechnet sich eigentlich nur, wenn der Schalter (das UP-Modul) direkt unter dem Taster sitzt (dann wird die Kontrolleuchte einfach parallel zur Steckdose angeschlossen). Könnte bei dir passen ... Doppeltaster mit 2 separaten Kontrollleuchten gibt es aber nicht bei allen Schalterherstellern.
Denk auch an die Leistung der Ausgänge (max. 300W), ggf. also UPP mit R2U als Schalter einsetzen.

Heutzutage würde ich ansonsten eher auf neuere Hardware (z.B. MT4 oder TL6) mit einer LED-Anzeige setzen. Letzlich aber auch nicht wirklich preiswert.

Grüße, Uwe

Hi Uwe, 

vielen Dank für die fixe Antwort.
Ich habe GIRA-Schalter im Einsatz. Einen Doppeltaster mit 2 separaten Kontrollleuchten scheint es von GIRA nicht zu geben - zumindest auf die Schnelle nichts gefunden.
In einem anderen Raum zum Schalten der Außenbeleuchtung ist es ein Einfach-Taster von GIRA. Da wird die Kontrollleuchte über das UPP-Modul geschaltet.  Ich schätze, dass es sich dann um einen Taster mit sep. Meldekontakt handelt. Anders kann ich mir nicht erklären, wie der Elektriker sonst die Kontrollleuchte über das UPP schalten konnte.

Ein R2U mit UPP würde ich für die Außensteckdosen ohnehin einsetzen - schließlich möchte ich vermeiden, dass mir das Ding bei Anschließen von Hochdruckreiniger, Staubsauger und Co. "hochgeht" ;-)

Also läuft es ja schon tatsächlich fast auf die Variante mit MT4 oder TL6 hinaus. TL6 sieht für mich - da auch für GIRA-SPS-Taster - gefühlt etwas hübscher aus.
Oder ich ersetze den darüberliegenden Lichtschalter für die Raumbeleuchtung gleich auch noch durch irgendwas - z. B. Bewegungsmelder von Gira oder so... Wobei dann bräuchte ich ja noch ein LCN-Modul  Sad  Mal sehen.
Zitieren
#4
Bei Gira ist das so (ich kenne da auch nichts anderes als den separaten Meldekontakt), du hast also schon richtig gefunden ...
(07.12.2020, 14:09)tpixx schrieb:  z. B. Bewegungsmelder von Gira oder so... Wobei dann bräuchte ich ja noch ein LCN-Modul
Ich habe auch schon BMI in oder auf Gira-Blindeckel montiert, das muss mit den neuen PMI auch gehen. Spart das zusätzliche Modul (und viel Platz in der Dose).

Grüße, Uwe
Zitieren


Gehe zu: