^

Themabewertung:
  • 206 Bewertung(en) - 2.89 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN-GBL Flurlicht schalten.
#1
Hallo Liebe LCN'er

Ich hab mal ne Frage bezüglich eines LCN-GBL.
Folgenderfall liegt vor:

In unserem Wohnungsflur (ca 7m Lang) hängt ein LCN-GBL im ersten drittel des Flures da die Wohnungseingangstüre mit erfasst werden soll.

Nun habe ich das Problem das der GBL die Türen am anderem Ende des Flures nicht erfasst, erst wenn ich mich ca bis auf 1m an den GBL bewege erfasst er die Bewegung und schaltet das licht ein.

Gibt es die möglichkeit die Sensitivität des GBL's zu erweitern?

oder Stimmt was mit dem GBL nicht?

p.s. Decken Höhe ist ca 2,4m und der GBL sitz an der Decke.

Hoffe Ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen.

Grüße aus Ratingen

Adeeee
Zitieren
#2
Montier den GBL doch mal um 90Grad versetzt.
Zitieren
#3
Hallo Chris,

hab ich schon ausprobiert, in alle richtungen gedreht, immer das gleiche.
Zitieren
#4
Moin Ade,
der GBL hat mit seinem Abstrahlwinkel von 120° eine natürliche Grenze, die man berechnen oder ausmessen kann.
Bei einer Montage auf 1/3 von 7m wirst du (auch mit dem beschriebenen Fehler) 'grenzwertig' sein und um die Montage eines weiteren GBL oder BMI wohl nicht umhin kommen.

Grüße, Uwe
Zitieren
#5
Kann man den Bewegungsmelder noch versetzen oder kann man am Standort nichts mehr ändern?

Ansonsten hätte ich gesagt, wenn möglich:
Bewegungsmelder versetzten und an die Eingangstür einen Magnetkontakt, falls nicht schon vorhanden.
Über den kann man dann das Licht auch einschalten lassen wenn die Tür geöffnet wird.
Wenn man von innen zur Tür geht wird man ja vorher schon vom Bewegungsmelder erkannt.
Zitieren
#6
Hallo Uwe, Hallo Ram-Brand,

Hatte im Flur noch nenn LCN-TS "mittig" im Flur montiert, hab nun die Positionen getauscht( Dank den I-Port verlängerungen ja kein großer aufwand).

Jetzt funktioniert es einwandfrei.

Das mit dem Abstrahlwinkel von 120° hatte ich erst gestern beim stöbern im Inet gefunden....
Zitieren


Gehe zu: