^

Themabewertung:
  • 109 Bewertung(en) - 2.95 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GUS als Präsenzmelder
#1
Hallo. 
Kann man GUS als Präsenzmelder programmieren? Ausser dass man die Zeit verlängert? Da in Besteigung ist er auch als Präsenzmelder beschrieben. Und meiner Meinung nach funktioniert er als reiner bewegungsmelder.
Danke
Grüß
Zitieren
#2
(01.02.2021, 06:22)Artur1990 schrieb: Hallo. 
Kann man GUS als Präsenzmelder programmieren? Ausser dass man die Zeit verlängert? Da in Besteigung ist er auch als Präsenzmelder beschrieben. Und meiner Meinung nach funktioniert er als reiner bewegungsmelder.

Schauen wir in den Waschzettel https://www.lcn.eu/wp-content/uploads/20...019-09.pdf

"...Installationsanleitung LCN-GUS®Funktion Präsenzmelder

Der Präsenzmelder wirkt auf die Tasten B4 oder B5, B6, B7. Bei Bewegung sendet das angeschlossene Modul das LANG-Kommando. Dies wird nur 1x gesendet, selbst wenn die Bewegung lange andauert. 5s nach Ende der Bewegung löst der LCN-GUS das LOS-Kommando aus. Bei sehr langer Bewegungphase kommt das LOS-Kommando ca. 8s nach der letzter Bewegung. ..."


Außerdem verfügt er über den in vielen Quellen angegebenen Helligkeitssensor. Ob er nun so empfindlich ist wie andere Präsenzmelder - da kann man darüber streiten, IMO eher nicht.

Nur ist er nicht fertig als Präsenzmelder aus der Schachtel.: du musst ihn selber parametrieren. Erst mit deiner Parametrierung wird er zum Bewegungsmelder oder zum Präsenzmelder.

Der PIR sendet ein "LANG" Kommando (siehe oben), das mit kannst du z.B. eine LED schalten, Bsp. LED1. Erst wenn das Ende der Bewegung erkannt wird sendet er ein LOS Kommando nach 5...8s. Eine andere Zeitkomponente gibt es da noch nicht. Nun kannst du mit dem Helligkeitssensor einen Schwellwertschalter bei Unterschreitung LED3 (im Bsp. LED3) an, bei Überschreitung LED3 aus parametrieren. Beide auf Summe 1 überwacht "Ein" und du benutzt die UND Funktion z.B. zum Lampe einschalten (in dem Fall C1 kurz). Die ODER und NICHT Funktion (C1 lang und C1 los) schalten die Lampe wieder aus, ich finde da eine kleine Zeitverzögerung gut, im Bsp mit 29 und 30s (damit man sie im Busmonitor unterscheiden kann).

Kann man auch mit Sperren von Ausgängen und Tasten machen, zum erklären und verstehen finde ich es so besser. Die Bildschirmkopie ist aus einer funktionierenden Anlage.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren


Gehe zu: