^

Themabewertung:
  • 36 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rolladensteuerung/Positionierung: Lohnt sich der Umstieg von R4M2H auf SR6
#1
Hallo zusammen, 

seit letztem Jahr gibt es ja nun das "neue" LCN-Modul SR6, welches insbesondere auch damit angepriesen wird, zur Rolladenpositionierung geeignet zu sein. In einem Webinar (ich finde es gerade nicht mehr auf der LCN-Webseite) habe ich mir die Funktion bereits angesehen.

Mich würde mal interessieren, ob sich ein "Umstieg"/Umbau lohnt und aus welchen Gründen ihr ggf. einen solchen Umstieg bevorzugt?

Mein derzeitiges Setup:
- 20 zu steuernde Rolläden
- Rolladen fahren hoch und runter - Positionierung derzeit nicht umgesetzt
- Rolläden werden über LCN SHS und LCN R4M2H gesteuert
- Taster aus den Räumen werden immer über BT4H aufgenommen. 
-> also in der Verteilung 5 x jeweils einen Block aus BT4H, SHS und R4M2H

Ich überlege nun - hauptsächlich aus dem Grund, die Rolläden künftig auch positionieren zu können - auf SR6 umzusteigen. 
Das würde bedeuten, dass ich die BT4H je Block belasse und die SHS und R4M2H je gegen ein SR6 plus R2H tausche.
Die alten Komponenten (Firmware 17....) müsste ich versuchen, gebraucht zu veräußern.

Bin gespannt auf eure Meinungen.
Zitieren
#2
Hallöchen...

Man kann es auch so machen, wie ich es vorhabe: Das SHS tauschen, denn die Funktion sitzt in der Firmware...

mfg Carsten
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
(01.02.2021, 17:49)LuckyLPA schrieb: Hallöchen...

Man kann es auch so machen, wie ich es vorhabe: Das SHS tauschen, denn die Funktion sitzt in der Firmware...

mfg Carsten

Ok, danke! Das ist ein interessanter Hinweis.
Das wäre dann übertragen auf meinen Anwendungsfall: [BT4H] bleibt, - [SHS] ersetzt durch: [SR6] - [R4M2H] bleibt?

Klingt beim ersten Überlegen so, als würde man sich dann den Aufwand des "umverdrahtens" (alles vom R4M2H aufs SR6 inkl. Brücken) ersparen.
In Kauf nehmen müsste man dann den erhöhten Platzbedarf... für das SR6 anstelle des SHS.

Aber: Ich dachte, das SR6 könnte nur mit einem R2H erweitert werden? Oder habe ich Deinen Ansatz jetzt falsch verstanden?
Zitieren
#4
Moin

Ähm nein. am SR6 kann man kein R4M2H betreiben. Du musst doch nur das SHS tauschen ... mehr nicht

mfg Carsten
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
(01.02.2021, 21:20)LuckyLPA schrieb: Moin

Ähm nein. am SR6 kann man kein R4M2H betreiben. Du musst doch nur das SHS tauschen ... mehr nicht

mfg Carsten

Ach so - nun habe ich es verstanden. 
Also einfach ein neues SHS mit neuer Firmware... und damit geht dann dieselbe Option „positionieren“? 
Das wusste ich noch gar nicht - dachte das positionieren wäre ein „Alleinstellungsmerkmal“ des SR6. Dann hab ich’s verstanden  Idea
Zitieren
#6
Moin

Ah, der Groschen ist gefallen ... Super

mfg Carsten
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#7
Moin,
mal die blöde Frage am Rande ... sind denn aktuell schon SHS mit entsprechend neuer Firmware erhältlich?
Auf die Funktion warten einige schon Jahrzehnte Big Grin 

Grüße, Uwe
Zitieren
#8
Hallo Uwe,

in den 10 Jahren gab es halt wichtigere Sachen zu tun, wie z.B. den GT3L, wo ich noch nie wo verbaut gesehen habe. Smile
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#9
Moin Jürgen,
warum das "so lange" gedauert hat konnte mir die Hotline schon plausibel erklären. Alles gut ...
... und GT3L habe ich (u.a. auch bei mir zu Hause) tatsächlich auch schon ein paar (wenn auch wenige) verbaut  Idea .

Mein "wenn schon, wann dann" ist schon jammern auf hohem Niveau, ich will ja auch nicht drängeln - 'Perfektion' eben Big Grin

Grüße, Uwe
Zitieren
#10
Servus!

Ich hab meine Rolladen an einer SHS-R8H Kombi dran. Ist hier mit dem Austausch des SHS eine Positionierung möglich?

Danke
Flo
Zitieren


Gehe zu: