^

Themabewertung:
  • 119 Bewertung(en) - 2.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ambiente-Beleuchtung
#1
Hallo in die Runde, ich hätte da auch mal wieder ein kleines Problem wofür ich noch keinen Lösungsansatz gefunden habe. Vielleicht stehe ich auch einfach mal wieder auf der Leitung  Cool

Meine "Ambiente-Beleuchtung am Haus habe ich über Timer und Schwellwert realisiert und es funktioniert auch gut. Fast perfekt aber eben nur fast. 

Abends bei Einbuch der Dunkelheit lasse ich das Licht am Haus über Schwellwert (400 LCN / 54 lx / Hysterie 50 LCN) der Wetterstation (WIH Licht Süd) einschalten und um 22:00 Uhr per Timer (GT4D) wieder ausschalten. Am Morgen dann entgegengesetzt per Timer um 05:00 Uhr einschalten und der Schwellwert schaltet es wieder aus. Das funktioniert fast das ganze Jahr.

Jetzt kommt die Problemstellung. Im (Hoch)Sommer wird es sehr früh hell. Also kommt jetzt der Schwellwert früher als 05:00 Uhr und schaltet somit das Licht aus (ist ja aber schon/noch aus, macht ja nichts) und dann schaltet der Timer um 05:00 Uhr das Licht an und somit wird es jetzt nicht mehr ausgeschaltet. 

Jetzt könnte man den Timer oder Schwellwert anpassen und alles wäre gut aber das ist für mich nicht die richtige Lösung. Es macht für mich weder Sinn das Licht eher einzuschalten noch später auszuschalten. Die Optimale Lösung wäre für mich das der Schwellwert vor Einschaltung geprüft würde und somit das Licht nicht eingeschaltet wird wenn der Schwellwert bereits erreicht wurde. 

Kann man das realisieren? Oder vielleicht einen anderen Weg der Programmierung gehen um zum Ziel zu gelangen? Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom und ich habe eventuell einfach einen falschen Abzweig genommen  Smile

VG Thorsten
Zitieren
#2
moin...

das Zauberwort heißt Logik. Bedeutet, dass der Schwellwert bzw. die Uhr das Licht nicht direkt schaltet, sondern über eine Logik. Also, wenn es dunkel ist UND die Zeit stimmt, wird geschaltet, sonst nicht...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Misst, schon wieder nicht an das Zauberwort gedacht  Big Grin Wenn man(n) das Vergisst funktioniert der Trick natürlich nicht!! Danke Carsten für die schnelle Hilfe! Habe bis jetzt noch nichts mit Logik gemacht aber das ist natürlich genau das was ich brauche! Dann kann der Sommer ja jetzt endlich kommen  Cool

VG Thorsten

(02.02.2021, 20:00)LuckyLPA schrieb: moin...

das Zauberwort heißt Logik. Bedeutet, dass der Schwellwert bzw. die Uhr das Licht nicht direkt schaltet, sondern über eine Logik. Also, wenn es dunkel ist UND die Zeit stimmt, wird geschaltet, sonst nicht...

mfg Carsten
Zitieren


Gehe zu: