^

Themabewertung:
  • 85 Bewertung(en) - 2.89 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UPP+R2U für Rollosteuerung
#1
Guten Tag,

2009 hat mein Elektriker für einen Rollladen die beiden o.g. Module eingesetzt. Nun fährt dieser nicht mehr und eines der beiden Module ist wohl defekt, denn mittels "normalem" Schalter fährt der Motor einwandfrei.

Meine Fragen an die Experten:
Warum brauche ich 2 Module? Dient das eine "nur" zu Auswertung der Taster und das andere bringt die Leistung für den Motor? Wie finde ich heraus welches der beiden Module defekt ist?

Wenn ich nun ein neues Modul kaufe und einbaue, muss ich dieses sicher in der Software umprogrammieren - richtig?

MfG Stefan
Zitieren
#2
Hallo,

wieviel Leistung zieht denn der Rolladen maximal? Die elektronischen Ausgänge am UPP sind limitiert auf 150W bis 200W je nach Wärmedämmung. Im Datenblatt des UPP steht auch dieser Hinweis (allerdings ohne Begründung):


Zitat:Wichtig

Betrieb von Rolladen-/ und Halousiemotoren: Diese dürfen nicht direkt an das LCN-UPP angeschlossen werden. Unbedingt ein LCN-R2U verwenden.


Seit neuestem gibt es auch das LCN-UMR, welches ein Modul mit Sensorik und Relaisausgängen für Rolläden (aber auch hier nur bis 300W) ist.
LCN im EFH seit 2014
Zitieren
#3
Moin Stefan,
beim UPP (2009 gab es nicht anderes) musste für Rollos noch ein R2U nachgeschaltet werden, da die Ausgänge des UPP die "Last" nicht schalten können.
Du kannst jetzt nur messen (die Anzeige der LED geht auch bei defekten 'Schaltern' - die Ausgänge des UPP (immer gegen N) schalten nur die Relais im R2U. Wenn du da beide Relais klicken hörst musst du am R2U die Schaltausgänge mal messen.
Sollte nur das R2U defekt sein, muss nichts neu programmiert werden. Ein neues UPP benötigt natürlich eine Programmierung mit der Pro.
Sollte aber das UPP defekt sein, würde ich das jetzt verfügbare UMR verwenden. Dann kann das R2U raus, das UMR benötigt aber auch Programmierung.

Grüße, Uwe
Zitieren
#4
(04.10.2021, 12:25)BBL schrieb: Seit neuestem gibt es auch das LCN-UMR, welches ein Modul mit Sensorik und Relaisausgängen für Rolläden (aber auch hier nur bis 300W) ist.

Nicht ganz: Pro Relais 230V * 5A = 1150W - wir empfehlen aber max. 800W damit zu schalten.
Zitieren
#5
(04.10.2021, 12:32)Uwe schrieb: Moin Stefan,
beim UPP (2009 gab es nicht anderes) musste für Rollos noch ein R2U nachgeschaltet werden, da die Ausgänge des UPP die "Last" nicht schalten können.
Du kannst jetzt nur messen (die Anzeige der LED geht auch bei defekten 'Schaltern' - die Ausgänge des UPP (immer gegen N) schalten nur die Relais im R2U. Wenn du da beide Relais klicken hörst musst du am R2U die Schaltausgänge mal messen.
Sollte nur das R2U defekt sein, muss nichts neu programmiert werden. Ein neues UPP benötigt natürlich eine Programmierung mit der Pro.
Sollte aber das UPP defekt sein, würde ich das jetzt verfügbare UMR verwenden. Dann kann das R2U raus, das UMR benötigt aber auch Programmierung.

Grüße, Uwe

Danke Uwe für die ausführliche und genau auf meine Frage passende Antwort!
Zitieren


Gehe zu: