^

Themabewertung:
  • 121 Bewertung(en) - 2.77 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Modultausch UPP gegen UPU - Problem TEU/TE1
#1
Hallo,

in meinem Bad hatte ich ein LCN-UPP von 2006 (eigentlich ein LCN-UP+ v2  Wink  ) mit dem das Dimmen von LED-Treibern nicht sauber funktionierte. Ein Ausgang fing im unterem Dimmbereich an zu flackern. Alles Kreuzweise in der Wohnung getauscht mit dem Ergebnis - es liegt an diesem Modul. Egal.

Jetzt habe ich ein UPU eingebaut und es dimmt wunderbar.
ABER:
An dieser Stelle ist ein TE1 und ein TEU mit Gira 1-fach + 3-fach Taster und Hintergrundbeleuchtung verbaut.
Das die Zuordnung der LEDs an den Tastern jetzt etwas anders ist, wäre ja noch ok. Die Hintergrundbeleuchtung des 3-fach Tasters leuchtet als LED5 wie früher, nur der 1-fach Taster leuchtet nicht mit. Dessen Beleuchtung leuchtet jetzt als LED6, gemeinsam mit der LED rechts unten des 3-fach Tasters. Die LEDs der linken und rechten Taste des 1-fach Tasters leuchten als LED4, wie früher, aber jetzt nur wenn LED5 (Hintergrundbeleuchtung 3-fach Taster) an ist.

Mir scheint, dass das TE1 nicht wirklich mit einem UPU kompatibel ist.

Hat jemand ähnliche Probleme oder Tipps zur Hilfe?
Confused Huh

Gruß Jens
Zitieren
#2
Hallo Jens,
ich habe im Rahmen von alt-gegen-neu auch meine ersten UPUs bekommen und habe ein ähnliches Problem mit TE2. Dort habe ich Jung-KNX-Taster mit drei LEDs. Durch Probieren habe ich jetzt herausgefunden:
Man muss neben der LED, die leuchten soll, auch noch zusätzlich die nächste einschalten, also
LED1 leuchtet, wenn LED1 und 2 an sind,
LED2 leuchtet, wenn LED2 und 3 an sind usw. Als Workaround habe ich LED2 jetzt immer EINgeschaltet, dann lässt sich LED1 wie immer schalten (auch Blinken und Flackern) und LED2 mit den Kommandos für LED3.
Natürlich ist das keine schöne Lösung. Aber vielleicht hilft es, auch am TE1 zumindest einen Teil der gewünschten Funktionen zu erreichen!

Aus Aachen viele Grüße
Thomas
Zitieren
#3
Moin Kollegen,
ihr wollt mir Hoffnung machen, oder Cool  Big Grin


Ich bin bislang noch nicht in die Verlegenheit gekommen unter den bei mir verbauten Gira ein UPU einzusetzen - ich glaube da bleibe ich auch bei.

Ich habe aber auch noch eine Kiste mit Austauschmodulen für ein altes BV stehen, die ich noch angehen muss. Die 'Hütte' ist voll mit Jung-KNX (und die LED werden genutzt). Meine Vorfreude steigt ins Unermessliche ... Wavemulticolor

Grüße, Uwe
Zitieren
#4
Hallo Uwe,
die Jung-4-fach-Taster am TEU funktionieren einwandfrei, nur die 2-fach-Taster machen die o.a. Probleme.

Viele Grüße
Thomas
Zitieren
#5
So, da meld ich mich mal wieder.

Also die oben genannten Probleme mit den Gira Tastsensoren habe ich nicht gelöst bekommen.
Den Workaround von LCN-Tom habe ich nicht ausprobiert, da ich eine andere Lösung in der Zwischenzeit gewählt habe.

Als Provisorium hatte ich eine Zeit lang nur ein Jung 2-fach Tastsensor aufgesteckt, da ein Bad ohne Licht .... Dodgy
ABER: Gelegentlich blitzten die drei vorhandenen LEDs auf, dies taten die LEDs auch beim Tasten zum Licht ein- bzw. ausschalten. Auch der Austausch gegen mehrere fabrikneue sowie gebrauchte TEU verschiedenen Alters brachten keine Verbesserung. Ich habe auch mehrere Jung Tastsensoren probiert, sowohl 2 und 4-fach, um einen Defekt an irgendwas auszuschließen. Damit konnte ich auch meine vage Idee, auf die Gira's zu verzichten und komplett auf Jung umzusteigen, beerdigen.
Schlussendlich habe ich das uralt UPP wieder eingebaut zu dem neuem UPU, Arbeitsteilung Big Grin : das UPU dimmt jetzt die Beleuchtung und das alte UPP nimmt die Tastbefehle der Gira's entgegen und steuert die LEDs an diesen. Shy

Gruß Jens
Zitieren
#6
Hallo Jens,

das gelegentliche Aufblitzen der LEDs ist mir auch schon aufgefallen - bei allen Jung-Tastern, auch den 4-fach.
Schlimmer ist aber, das auch die gedimmten LED-Leuchtmittel immer mal wieder aufblitzen. Noch habe ich den Umbau aller Module auf die aktuelle Generation nicht abgeschlossen, deshalb will ich erst mal fertig werden, alle Module in den 200-Schritte-Modus versetzen und dann beobachten.

Mein gutes, altes KT8 läuft am aktuellen UPS-Modul gar nicht, auch nicht mit NU16 Sad

Viele Grüße
Thomas
Zitieren


Gehe zu: