^

Themabewertung:
  • 104 Bewertung(en) - 3.02 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN-IW wird mit dem Alter sensibler??
#1
Hallo,

wir haben seit 2007 eine Wetterstation, die WRL65. Da ist als Komponente ein IW enthalten (Windsensor).
Damit habe ich programmiert, dass ab einer gewissen mittleren Windgeschwindigkeit die Markise reinfährt und bei stärkerem Wind auch die Außenjalousien (Alu-Lamellen).
Das hat 13 Jahre problemlos ohne Änderung funktioniert.

Seit kurzem nun haben wir das Problem, dass schon bei schwachem Wind oft plötzlich die Jalousien hochfahren.
Irgendwie hätte ich verstanden, wenn der Windsensor nach so vielen Jahren schwergängig wird und deswegen niedrigere Werte liefert.
Aber dass der mit zunehmendem Alter leichter dreht und dadurch höhere Werte liefert??

Hat da jemand Erfahrungen mit der Alterung?

Ich kann nun die Schwellwerte anpassen oder den Sensor tauschen, was im konkreten Fall wegen dem fest montierten Kabel etwas unschön wird, weil der auf dem Dach montiert ist, das Kabel unter die Ziegel führt und da inzwischen eine PV-Anlage drüber ist ... oder kann man den Sensor doch öffnen und das Kabel umklemmen?

Kai-Uwe
Zitieren
#2
Moin Kai-Uwe,
Erfahrungen mit Alterung des IW kann ich nicht teilen, damit hatte ich noch nie Probleme.
An der WRL hatte ich aber schon öfter Ausfälle des Lichtsensors (LSA) - da gibt es für den alten (analogen) Sensor leider keine Ersatzteile mehr. Damit ist der Austausch mal richtig "Bastelei" (ein neues Modul und den neuen Sensor extern setzen), was nur in Grenzen Sinn macht.
Vorstellen kann ich mir bei langer Laufzeit des Moduls aber auch noch einen "Überlauf" des Zählers (kontrolliere mal die Laufzeit und die RE/SE-Werte mit der Pro), da hilft dann aber meist ein Reset durch Strom abschalten.

Grüße, Uwe
Zitieren
#3
Reset (Strom) der Module hat nichts geändert.

Was merkwürdig ist: ich habe das heute mal genauer beobachtet. Es ist ja Feiertag, man sitzt zuhause rum. Außerdem ist heute mal richtig windig. Also heute sollte das Zeugs wohl wirklich hochfahren, jedenfalls die Markise. Ich hab mal (mehrfach) eine Jalousie und die Markise etwas (wenig) rausgefahren. Dann kam eine Windböe, aber es ist nur die Jalousie hochgefahren, nicht die Markise. Hmm. Merkwürdig. Eigentlich soll die Markise schon bei "Wind" reinfahren, die Jalousien erst bei "Starkem Wind". Sicher sollte ich mir nochmal die Programmierung ansehen ... dennoch hat sich was allein durchs "Altern" geändert.
Zitieren


Gehe zu: