^

Themabewertung:
  • 105 Bewertung(en) - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GUS68
#1
Hallo,

ich bin ein Neuling in Sachen LCN.

Habe jetzt mehrere GUS68 im Haus, diese sind als Präsentmelder angelegt.

kurz: unprogrammiert
lang: Relais ein
los: Relaistimer

Meist werden mehrere Relais geschalten, funktioniert tadellos.

Womit ich nun Probleme habe ist das wenn es hell genug ist kein Licht geschalten wird.
Habe hier im Forum und auch in Videos einige teils sehr aufwändige Programmierungen gesehen.

Ist es denn nicht möglich, das sich der GUS über Schwellwert lux die Taste B4 selbst sperrt ?
Das wäre doch das Einfachste, da ich sie im Moment nur zum Schalten von Licht nutze.

Wenn nicht ist es dann möglich das sich zwei GUS gegenseitig sperren ?

Wäre dankbar für eine kurze Darstellung der Programmierung.

Smile

Software ist LCN-Pro 6.8.11
Zitieren
#2
Moin Moin,
zuerst mal: natürlich ist das möglich (, aber ...).

Das sperren geht eigentlich recht einfach über einen Schwellwert (überschritten = sperren, unterschritten = entsperren).
Bei einem Lichtsensor im Raum muss ich allerdings darauf achten, dass das eingeschaltete Licht nicht einen Wert erzeugt, der die Sperre dann gleich wieder schaltet. Ich nutze deshalb dafür lieber einen Außenlichtsensor und sperre dann auch gleich ganze Gruppen von Sensoren.
Den Aufwand einer Programmierung muss man als relativ ansehen. Je mehr Anforderungen gestellt werden, desto mehr Aufwand.

Typisches Szenario: bei einer Betätigung "von Hand" über einen Taster soll das Licht dauerhaft an bleiben und nicht gleich durch den Bewegungsmelder oder Schwellwert wieder ausgeschaltet werden, oder aber erst nach einer deutlich längeren Zeit ...
Dem Neuling kann man hier eigentlich nur raten, mal etwas mit Einstellungen/Programmierungen zu "spielen". Es gibt (wie fast immer) mehrere mögliche Lösungswege.

Grüße, Uwe
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort.