^

Themabewertung:
  • 117 Bewertung(en) - 2.65 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eltako 4824664 Multisensor MS IP44 EnOcean
#1
Hallo zusammen,

da ich leider kein Kabel für eine Außensensoreinheit habe, bleibt nur die Anbindung über Funk. Stärken und Schwächen sind mir bekannt. 
Meine Frage bezieht sich auf die Einbindung mit einem LCN-EGR. Beim EGR ist die Anzahl der anlernbaren Sensoren auf 5 begrenzt, je nach Verwendung/ Typ.

Die Eltako 4824664 Multisensor MS IP44 EnOcean ist ein Modul, hat aber 6 Messwerte. Kann mir einer von Euch sagen, ob das Eltako als ein Modul mit 6 Variablen gesehen wird oder ob es dann 6 Module wegen den verschiedenen Sensoren sind. Sprich, funktioniert das Eltako mit dem LCN_EGR problemlos?

Danke

ThP
Alles ist erlernbar
Zitieren
#2
Moin...

Hotline? Die beantworten da auch Fragen ;-)

Mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
(17.05.2021, 09:39)LuckyLPA schrieb: Hotline? Die beantworten da auch Fragen ;-)

Mfg Carsten

Hi, danke für den Tipp. Aber ich dachte hier im Forum wären auch ein paar Spezialisten, die das beantworten können. Ist ja ein LCN Forum. Abgesehen davon hilft eine Antwort hier im Forum noch anderen Usern und entlastet damit die Hotline. ;-)

Mfg ThP
Alles ist erlernbar
Zitieren
#4
Also, soweit ich das überblicke, hat der Eltako 4824664 Multisensor MS IP44 von sich aus offenbar erstmal keinen Funksender drin, sondern wird mit einem ISTY-Kabel an einen Funksender (FWS61) angeschlossen.

Über die ISTY-Leitung bekommt er auch seine Betriebsspannung aus einem 24V Netzteil. Spannung braucht er, schon alleine wegen der Heizung des Regensensors.

Naja, und wenn Sie die nötige ISTY Leitung dahin bekommen, können Sie auch gleich die LCN-WIH nehmen, die braucht auch nur eine ISTY nach außen.

Also, wie gesagt, der Multisensor brauch auch ein Kabel, und eine Stromversorgung.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#5
Hallo Herr Szlopsna,
leider nicht so einfach. Ich bekomme zwar die 24V Versorgung per ISTY Leitung ans Modul, allerdings von einer Außensteckdose per IP65 Unterverteilung. Hier wäre auch der ENOCEAN Sender.

Im Inneren wäre an einem LCN-GT12 noch Platz für den LCN-EGR. Leider ist es nicht mehr möglich ein ISTY Kabel bis in die Unterverteilung zu ziehen. Und einen Durchbruch von Innen nach Außen geht auch nicht mehr.

Grüße ThP
Alles ist erlernbar
Zitieren
#6
Hallo LCNNoob,

geht es wirklich dass LCN-EGR an den LCN-GT12 angeschlossen wird?
In der LCN-EGR Beschreibung steht.
Parallelbetrieb mit T-/I-Anschluss Peripherie, die auch auf Tabelle A wirkt ist nicht möglich (LCN-T8/-BU4L/-BT4H/-BT4R/-TU4C
LCN-GT12 wirkt auf die Tastentabelle A. Damit dürfte es nicht funktionieren, oder?

VG,
Jürgen
Zitieren
#7
(18.06.2021, 10:03)Joda schrieb: Hallo LCNNoob,
geht es wirklich dass LCN-EGR an den LCN-GT12 angeschlossen wird?
In der LCN-EGR Beschreibung steht.
Parallelbetrieb mit T-/I-Anschluss Peripherie, die auch auf Tabelle A wirkt ist nicht   möglich (LCN-T8/-BU4L/-BT4H/-BT4R/-TU4C
LCN-GT12 wirkt auf die Tastentabelle A. Damit dürfte es nicht funktionieren, oder?

VG,
Jürgen

Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis. Hatte ich auch gelesen, dachte aber da die GTx nicht explizit genannt werden, wäre es möglich. Ist aber letztendlich auch anders lösbar mit einem weiteren UPS.

Wichtig wäre nur, ob alle Sensoren des ELTAKO vom EGR erkannt werden bzw. auslesbar sind. 

LCNNoob
Alles ist erlernbar
Zitieren


Gehe zu: