^

Themabewertung:
  • 83 Bewertung(en) - 2.93 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jalousiensteuerung - Umschaltzeit
#1
Frage zur Jalousiensteuerung und LCN-PRO:

Ich steuere meine Jalousien über LCN SH-Module von 2004 (0D).  Die Jalousienmotoren verlangen eine Umsteuerzeit von 500ms.  Bisher hatte ich den Standard von 70ms genommen.  Ich habe eine Gruppe für mehrere Jalousien.

bei der LCN Taste steht dann:  
Ziel G21 xxxxx
   Kurz: Rollladen RUNTERfahren. Umschaltzeit 70 ms

wenn ich die Umschaltzeit ändern möchte, kann ich das über "Tastenfunktion ändern" tun z.B. wird mir in der Auswahlliste unter Umschaltzeit 600ms angeboten.  Wähle ich das aus und drücke auf "Beenden und Speichern", dann wird die Tastenfunktion umgeändert in:

....Kurz: Ausg.2 EIN, Rampe: 4.00 Sek !!! das ist offensichtlich falsch !!!  

Erwartet hätte ich: ...Kurz: Rollladen RUNTERfahren. Umschaltzeit 0.60 Sek

Woran liegt's?  Fehler in LCN-PRO ?

PS: Spreche ich ein Modul direkt an, erscheint (richtigerweise) 
....Kurz: Rollladen RUNTERfahren. Umschaltzeit 0.60 Sek

PS 2: gehört hier vielleicht nicht hin, aber wie dramatisch ist es, wenn die geforderte Umschaltzeit von 500ms nicht erfüllt ist?  Leidet dann der Motor und kann schlimmstenfalls kaputt gehen?  Ich habe jetzt zwei Motoren, die nach 17 Jahren den Geist aufgegeben haben.  Ist das noch normal oder kann es an der zu geringen Umschaltzeit liegen?
Zitieren
#2
Ich vermute mal ein wenig ... (die Glaskugel funktionert meistens) Big Grin 

Du steuerst die Motoren über Ausgänge ...
Dann ist das angezeigte Kommando schon richtig, da wird einfach "umgerechnet" und die älteren Module zeigen das etwas 'unkonventionell' an. Gerade bei Gruppenkommandos weiß die Pro dann nicht was sie sonst anzeigen sollte.
Die Umschaltzeit soll ja nur verhindern, dass beide Richtungen gleichzeitig betätigt werden - es gab/gibt Motoren die sich damit in den Einstellungsmodus setzen lassen (andere "Schädigungen" habe ich noch nicht erlebt).
Ich kenne Motoren, die schon nach 5 Jahren kaputt sind - da finde ich 17 Jahre schon richtig gut Wink 

Grüße, Uwe
Zitieren


Gehe zu: