^

Themabewertung:
  • 128 Bewertung(en) - 2.82 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Niedrigste Dimmstufe?
#21
Danke  Thumbup - ich schaue mal, ob ich was passendes zum probieren im Fundus finde Wink 

Grüße, Uwe
Zitieren
#22
Ja, das Kommando "Lichtfarbe" bei den Ausgangsbefehlen kann ich sehen, aber in der Pro Hilfe (LCN Pro 6.9) steht nichts dazu, zum Kommando Ausgänge "Wiederherstellen nach Netzausfall" auch nicht? Oder finde ich es nur nicht?

Viele Grüße - Thomas
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren
#23
(04.10.2021, 08:16)HSZ schrieb: 3.
Der Einsatz eines LCN-HL4+ an einem LCN-HU sollte technisch möglich sein. Wenn es hier Probleme gibt, bräuchten wir den genauen Firmwarestand, 1D... kann leider (extrem) unterschiedliche Firmware sein.

Der Stand ist 1D0C04. Wie genau soll das "automatische Erkennen" des HL4+ vonstatten gehen? Ich bin so vorgegangen, dass ich das HL4+ spannungsfrei angeschlossen habe (24V Versorgung, I-Port), dann die Module mit Netz versorgt habe und dann mit der LCN-Pro die Module ausgelesen habe. Beim SH hat es das HL4+ auf diese Weise direkt angezeigt, bei HU nicht. Im Waschzettel steht ja auch ein bisschen nebulös "Unter dem Punkt „Anschlüsse“ die Einstellung „Dimmer am I-Anschluss“ ggf. aktivieren."
Was bedeutet "ggf" in dem Fall? Das SH hats einfach so erkannt, beim HU war der Punkt zwar angehakt, aber erkannt wurde trotzdem nichts.

(04.10.2021, 08:16)HSZ schrieb: 4.
Wirtschaftlich macht natürlich der Einsatz eines LCN-HL4+ an einem LCN-HU keinen Sinn, da alles, weswegen der LCN-HU relativ teuer ist, (500W pro Ausgang, 0-10V, DALI, DSI) nicht benötigt wird. Mit einem LCN-SHS würde man ca. 200€ sparen :-)

Klar, wenn ich beides neu vom Händler beziehe ist das korrekt, aber das HU habe ich gebraucht günstiger als ein SHS bekommen. Und warum sollte ich das jetzt tauschen, wenn es ja eigentlich gehen muss. Einen Defekt des I-Port des HU kann ich eigentlich ausschließen, da mein BT4H korrekt erkannt wurde.

(04.10.2021, 08:16)HSZ schrieb: 5.
Bei der Onlinehilfe der LCN-PRO handelt es sich im allgemeinen um eine sehr ausführliche Erklärung der Funktionen, die auch ständig erweitert wird. Zusammen mit einem Grundkurs sollten dann eigentlich keine Fragen offen bleiben. Und wenn doch, steht für alle Grundkursteilnehemer unsere Hotline kostenlos zur Verfügung.

Ich werde mir die Hilfe in der LCN-PRO auf jeden Fall nochmal genauer anschauen! Grundkurs würde ich sogar besuchen, wenn ich dafür nicht durch die halbe Republik fahren müsste und 2 Tage Urlaub drauf gingen. Ich sags mal so: ich will kein Profi werden, der das bei anderen installiert, sondern mein Erdgeschoss in Eigenregie mit diesem aus meiner Sicht eleganten System ausbauen. Und das sollte eigentlich auch mit Selbststudium und einer guten Doku gelingen, auch wenns natürlich länger dauert und sicherlich noch die ein oder andere Frage auftaucht.


(04.10.2021, 18:20)tom-1 schrieb: Ja, das Kommando "Lichtfarbe" bei den Ausgangsbefehlen kann ich sehen, aber in der Pro Hilfe (LCN Pro 6.9) steht nichts dazu, zum Kommando Ausgänge "Wiederherstellen nach Netzausfall" auch nicht? Oder finde ich es nur nicht?

Das würde mich auch interessieren. Denn mich hat diese scheinbar undokumentierte Funktion soweit verwirrt, dass ich dachte das sei zum steuern des HL4+ vorgesehen. Erst recht, weil diese Funktion nur bei meinem (neueren) SH mit angeschlossenem HL4+ verfügbar war, nicht aber beim HU. Daher der trügerische Schluss, dass dies für das HL4+ gedacht sei; mit dem entsprechenden Frust, dass es überhaupt nicht gut funktioniert hat. Und sind wir ehrlich, diese extrem speziellen Sonderfälle werden ja auch nicht im Grundkurs behandelt...

Viele Grüße,
Lutz
Zitieren
#24
Bei uns geht es mit dieser Firmware
Probieren Sie:
Spannung vom HL4 abziehen, 30sec. warten
Spannung wieder anschließen
Im Modul unter Anschlüsse auf den Aktualisieren Button (oben Links) klicken.


Eigentlich gibt es ein relativ dichtes Netz von Schulungsstätten. Siehe hier https://www.lcn.eu/lcn-bus/schulungen/sc...sstaetten/

Ja, es kommen öfter neue Funktionen in die LCN-PRO, und dann muss sie schnell veröffentlicht werden, da sie für neue Hardware gebraucht wird. Die Hilfe kann aber erst endgültig gemacht werden, wenn die LCN-PRO in der Endfassung ist. Und da fehlt dann gelegentlich etwas Zeit, und es passiert gelegentlich, dass die Hilfe hinterher hinkt.

Die Funktion Wiederherstellen nach Netzausfall stellt übrigens die Ausgänge nach Netzausfall wieder her. Löst man dieses Kommando aus, wenn nach einem Ausfall der Strom wieder da ist, gehen die Ausgänge in den Zustand, in dem sie vor dem Ausfall waren.

Nun, im Grundkurs wird behandelt, wie Peripherie am I-Anschluß konfiguriert wird (Anschlüsse -> I-Anschluss -> Auswahl der Peripherie -> Klick auf den Doppelpfeil rechts davon)

Und die möglichen Einstellungen für den HL4+ sind in dessen Installationsanleitung erläutert.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Gehe zu: