^

Themabewertung:
  • 128 Bewertung(en) - 2.82 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Niedrigste Dimmstufe?
#11
Wurden die Module mit einer älteren Vorlage programmiert? Dann werden die 50 Schritte übernommen. Programmiert man die Module neu, sind 200 Schritte der Standard.
Zitieren
#12
Ich habe jetzt mal mit einer CW/WW LED und dem HL4+ "gespielt". Mein Ziel ist es ja, Helligkeit und Farbtemperatur getrennt voneinander einfach steuern zu können. So wie ich es verstanden habe, unterstützt das HL4+ genau diesen Modus. Die beiden LEDs (also eine warme und eine kalte) werden über Ausgang 1 und Ausgang 2 angesteuert. In der LCN-PRO kann ich bei der Konfiguration eines Schalters den Modus "Lichtfarbe" auswählen und scheinbar das gewünschte Verhalten programmieren: Ausgang 1: Helligkeit, Ausgang 2 Farbton.
Ich verstehe das so, dass das Modul oder das HL4+ nun je nach prozentualem Ausgangswert ("Helligkeit") die entsprechende Funktion selbst regelt. Z.b. wenn ich per Schalter Ausgang 2 von 10% auf 90% stelle, dann soll das Licht von warm zu kalt wechseln, bei gleichbleibender Helligkeit.

Irgendwie klappt das auch, nur passiert das nicht gleichzeitig, sondern die einzelnen LEDs werden zeitversetzt gesteuert. Z.b. wird erst die kalte LED zur bereits leuchtenden warmen LED hinzugeschaltet und erst nach 2s die warme LED zurück gefahren. Das sieht natürlich sehr bescheiden aus und entspricht nicht so ganz meiner Vorstellung einer Farbtemperatur Steuerung.
Hab ich das was gänzlich falsch verstanden und das wird eigentlich ganz anders programmiert? Gibts dazu eine Dokumentation? Speziell zu dieser Funktion (ww/cw) hab ich genau nichts gefunden.

Weiterhin scheinen nur Ausgang 1 und 2 für diesen Modus programmierbar zu sein. Ich dachte ich kann die anderen beiden Ausgänge des HL4+ dann für einen zweiten Lichtkreis genauso nutzen (also diese automatische cw/ww Steuerung). Geht das etwa nicht?

Schon Danke und viele Grüße,
Lutz
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

so langsam frustriert mich das etwas unvorhersehbare Verhalten der LCN Komponenten.

Nach weiterer Testerei habe ich herausgefunden, dass man das Ausgangsverhalten das HL4+ auch anpassen kann, in dem man auf den roten Schriftzug "HL4" rechts in der Zeile des Moduls anklickt (wieso wird das eigentlich nirgendwo beschrieben??) Scheinbar gibt es mehrere Möglichkeiten der CW/WW Steuerung (direkt im HL4 einstellen oder per bei der Tastenprogrammierung mit dem Kommando "Ausgang" und der Aktion "Lichtfarbe"). Letzte Variante führt zu dem seltsamen zeitverzögerten Verhalten wie im vorigen Post beschrieben. Wenn man dann (nicht gerade intuitiv) herausgefunden hat, dass man das Verhalten des HL4 direkt voreinstellen kann, dann funktioniert die Steuerung der Farbtemperatur über die Helligkeitswerte von Ausgang 1 und 2 relativ gut. Leider habe ich in dem Zug auch herausgefunden, dass man mit einem HL4+ nicht auch Kanal 3 und 4 zur Steuerung eines weiteren Lichtkreises (Helligkeit+Farbtemperatur) nutzen kann. Ist das korrekt?

Das ganze war bisher an einem LCN-SH angeschlossen.
Nun wollte ich das HL4+ mal an einem LCN-HU testen (Firmware 1D....). Aber dort wird es auf Teufel komm raus nicht erkannt! Die LED des HL4 blinkt grün, soweit ok, aber in der LCN-Pro wird der rote Schriftzug des HL4 rechts neben dem Modul nicht angezeigt. Habe bereits alles mehrfach probiert (Modul gelöscht und neu eingelesen, Häkchen bei "Dimmer am i-Anschluss", alles nacheinander angeschlossen, stromlos geschaltet, LCN-Pro neu gestretet usw.), aber das HL4+ wird einfach nicht vom HU erkannt. In der Anschlusskonfiguration des HU steht auch unter angeschlossene I-Peripherie "keine", das HL4 lässt sich nicht auswählen. Sonst ist NICHTS am HU angeschlossen. So kann ich auch das Verhalten des HL4 überhaupt nicht programmieren (einfache weiße LED pro Kanal oder CW/WW Steuerung). Was mache ich denn hier nun wieder falsch? Laut Datenblatt lässt sich das HL4+ angeblich an JEDES Modul nach 2013 anschließen.

So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass es im LCN System extrem viele Ausnahmen, Abhängigkeiten, variable Funktionsumfänge und ungeeignete Kombinationen von Modulen/Peripherie gibt, die gerade für den Anfänger nicht ersichtlich sind. Das führt irgendwie zu Frust...zumal ich nur rel. junge Module und Komponenten habe.

Helft mir das Gefühl zu haben mich doch für das richtige System entschieden zu haben Blush
Zitieren
#14
moin

Zitat:Nach weiterer Testerei habe ich herausgefunden, dass man das Ausgangsverhalten das HL4+ auch anpassen kann, in dem man auf den roten Schriftzug "HL4" rechts in der Zeile des Moduls anklickt (wieso wird das eigentlich nirgendwo beschrieben??)

Ähm, steht in der Doku zur Pro...

Zitat:Letzte Variante führt zu dem seltsamen zeitverzögerten Verhalten wie im vorigen Post beschrieben. Wenn man dann (nicht gerade intuitiv) herausgefunden hat, dass man das Verhalten des HL4 direkt voreinstellen kann, dann funktioniert die Steuerung der Farbtemperatur über die Helligkeitswerte von Ausgang 1 und 2 relativ gut. Leider habe ich in dem Zug auch herausgefunden, dass man mit einem HL4+ nicht auch Kanal 3 und 4 zur Steuerung eines weiteren Lichtkreises (Helligkeit+Farbtemperatur) nutzen kann. Ist das korrekt?

Ja, korrekt. Steht übrigens alles im Waschzettel[url=https://www.lcn.eu/wp-content/uploads/2018/11/LCN-HL4_2021-02.pdf][/url]

Zitat:Nun wollte ich das HL4+ mal an einem LCN-HU testen

Was ist der Sinn dahinter? Ein HL4 und der EVG-Port des HU sind nicht gleichzeitig nutzbar.

Zitat:So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass es im LCN System extrem viele Ausnahmen, Abhängigkeiten, variable Funktionsumfänge und ungeeignete Kombinationen von Modulen/Peripherie gibt, die gerade für den Anfänger nicht ersichtlich sind.

Ja, nicht Alles arbeitet mit Allem zusammen. Das ist dann auch immer im Waschzettel beschrieben. Auch wenn das System relativ simpel zu parametrieren ist, sollte man doch den Grundkurs belegen, da es sonst doch schnell zu Frust führen kann, wie bei JEDEM anderen technischen System auch.

Übrigens würde ich kein direktes LED-Kommando wählen, sondern bei Farbanwendungen immer über Lichtszenen. Damit behebt man auch das Problem, dass man nur 2 Ausgänge nutzen kann (bei CW/WW) ...  Wink

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#15
(01.10.2021, 22:55)LuckyLPA schrieb: Ähm, steht in der Doku zur Pro...
Die ich wo genau finde? Unter "DOWNLOADS & SYSTEMINFORMATIONEN" kann ich die Pro downloaden, und die netten technischen Dokumentationen. Diese sind eher Beispiele als systematische Dokumenation. Aber eine Doku zur Pro finde ich da nicht Huh

(01.10.2021, 22:55)LuckyLPA schrieb: Ja, korrekt. Steht übrigens alles im Waschzettel[url=https://www.lcn.eu/wp-content/uploads/2018/11/LCN-HL4_2021-02.pdf][/url]

Ich kenne diesen Waschzettel mittlerweile fast auswändig. Wo steht dort das zeitverzögerte Verhalten beschrieben? Oder dass ich den Modus an einer ganz bestimmten Stelle in der Pro "voreinstellen" muss? Es wird zwar immer beschreiben WAS so alles funktioniert, aber nicht genau wie. Und wenn ich die Aktion "Lichtfarbe" wählen kann, dann gehe ich davon aus, dass das auch für den CW/WW Modus gedacht ist. Ist es aber offensichtlich nicht (Zeitverzögerung). Ich Waschzettel steht ebenfalls NICHT dass nur ENTWEDER Kanal 1&2 ODER Kanal 3&4 für die CW/WW Steuerung genutzt werden kann (falls das denn so ist; jedenfalls kann man in der Moduswahl nur eins von beiden auswählen). Und das kommt aus dem Waschzettel auch nicht raus. Die reine Auflistung der Modi wie im Waschzettel beschreibt ja nicht, ob 2 Modi gleichzeitig nutzbar sind oder nicht (wäre ja erstmal logisch, dass man Kanal 1&2 und gleichzeitig Kanal 3&4 nutzen kann). So einfach kann mal also nicht sagen "steht alles im Waschzettel" Sad


(01.10.2021, 22:55)LuckyLPA schrieb: Was ist der Sinn dahinter? Ein HL4 und der EVG-Port des HU sind nicht gleichzeitig nutzbar.

Der Sinn ist, dass ich es eben habe und mich nach Testen dazu entschlossen habe, mit dem HU nicht direkt 230V Leuchtmittel zu dimmen und es für die Steuerung des HL4+ zu nutzen. In alles Beschreibungen des HL4+ steht eben "mit ALLEN Modulen nutzbar". Woher sollte ich wissen, dass das mit dem HU nicht gehen soll? Nur weil es Leistungsausgänge hat soll es das HL4+ nicht ansteuern können? Wieso kann ich "Dimmer am I-Port" auswählen, aber das HL4+ wird nicht erkannt? Bei Anschluss am HU kann ich entsprechnd den Modus "CW/WW" im HL4+ gar nicht konfigurieren. So kann das ja nicht gewollt sein....


(01.10.2021, 22:55)LuckyLPA schrieb: Ja, nicht Alles arbeitet mit Allem zusammen. Das ist dann auch immer im Waschzettel beschrieben. Auch wenn das System relativ simpel zu parametrieren ist, sollte man doch den Grundkurs belegen, da es sonst doch schnell zu Frust führen kann, wie bei JEDEM anderen technischen System auch.

Ja, da gebe ich dir Recht, und genau deshalb beschäftige ich mich schon seit Anfang des Jahres intensiv mit LCN. Habe jedes verfügbare Video geschaut, JEDEN Waschzettel der in Frage kommenden Komponenten studiert, fast alle TDs gelesen und versucht alle Infos der Website aufzusaugen. Aber Keines der oben beschriebenen "Probleme" wird dort behandelt (ansonsten gern ein Zitat auflisten). Und ja, viele Abhängigkeiten werden in den Waschzetteln beschrieben, und das ist völlig ok; da weiß ich ja vorher was geht und was nicht. Aber dass ich z.B. von 4 Kanälen des HL4+ nur jeweils 2 gleichzeitig zur CW/WW Steuerung nutzen kann steht ja z.B. nicht. Und das finde ich schon recht wesentlich.


(01.10.2021, 22:55)LuckyLPA schrieb: Übrigens würde ich kein direktes LED-Kommando wählen, sondern bei Farbanwendungen immer über Lichtszenen. Damit behebt man auch das Problem, dass man nur 2 Ausgänge nutzen kann (bei CW/WW) ...  Wink
 

Hm, ich bin nicht sicher ob wir aneinander vorbei reden. Wenn ich das HL4+ auf den Modus "CW/WW 1/2" gesetzt habe, wie helfen mir dann die Lichtszenen, dass das HL4+ die Ausgänge 3&4 ebenfalls im CW/WW Modus mischt?
Zitieren
#16
Moin... oh mann

Ich geh mal nur auf einige Kleinigkeiten ein, da es sonst den Rahmen hier sprengen würde (der Kurs würde schon viele Fragen beantworten)

In der Pro kann man, wie bei fast jeder anderen Software auch die Taste F1 nutzen ...

Das mit den Ausgängen ist sehr wohl im Waschzettel beschrieben... Auf Seite 7

Im Waschzettel steht übrigens auch : "Er arbeitet am I-Anschluss eines LCN-Modul ab Firmware
170212 (Feb. 2013), mit LCN-PRO ab V6.6.0." und nicht, wie du schreibst "an JEDEM Modul"

Desweiteren heißt es auch: " Es ist nicht möglich (und auch nicht sinnvoll), an der EVG-Schnittstelle (LCN-HU, -SHD, -
UPx mit -DDR) gleichzeitig DALI Signale auszugeben!" ... bin noch nie auf die Idee gekommen ein HL4 in dieser Kombi zu verbauen, aber es ist durchaus möglich, dass die Pro da einfach die Parametrierung verweigert, da sie nicht funktionieren würde. Das macht die Pro auch automatisch bei anderen Kombis. Oder das HU ist defekt...

Wenn man die Ausgänge des HL4 auf "Alle 4 Kanäle" setze, kann ich jeden Ausgang einzeln steuern. Somit kann ich, z.b. über die Lichtszenen auch meine eigene CW/WW-Kombi für 2 Streifen (je 2 Ausgänge) steuern...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#17
Hallo Carsten, erstmal Danke dass du auf meine Fragen eingehst.

(02.10.2021, 10:18)LuckyLPA schrieb: Moin... oh mann

Sind meine Fragen wirklich so lächerlich?

(02.10.2021, 10:18)LuckyLPA schrieb: In der Pro kann man, wie bei fast jeder anderen Software auch die Taste F1 nutzen ...

Ja, sicher. Ich kenne F1 als Kontexthilfe und nicht als Ersatz für eine Dokumentation; nach der hatte ich gefragt. Leider steht auch in der Kontexthilfe nicht, warum das HU mein HL4+ nicht anzeigt...

(02.10.2021, 10:18)LuckyLPA schrieb: Das mit den Ausgängen ist sehr wohl im Waschzettel beschrieben... Auf Seite 7

Naja, ICH habe die Auflistung anders interpretiert.

(02.10.2021, 10:18)LuckyLPA schrieb: Im Waschzettel steht übrigens auch : "Er arbeitet am I-Anschluss eines LCN-Modul ab Firmware
170212 (Feb. 2013), mit LCN-PRO ab V6.6.0." und nicht, wie du schreibst "an JEDEM Modul"

Also an JEDEM Modul was die aufgelisteten Kriterien erfüllt. Und mein HU tut das ganz eindeutig, oder? Die PRO ist aktuell.

(02.10.2021, 10:18)LuckyLPA schrieb: Desweiteren heißt es auch: " Es ist nicht möglich (und auch nicht sinnvoll), an der EVG-Schnittstelle (LCN-HU, -SHD, -
UPx mit -DDR) gleichzeitig DALI Signale auszugeben!"
Ich möchte doch weder die EVG Schnittstelle, noch DALI oder gar etwas gleichzeitig nutzen Huh Ich kenne diesen Satz, aber sehe nicht, in wie weit der mein Problem betrifft. Ich möchte, dass die Ausgänge 1-4 des HU auf das HL4+ wirken und sehe sicht, warum das nicht gehen soll oder unsinnig ist. Klar ist das HU dafür an sich "überdimensioniert", aber das ist doch mein Problem. Immer noch billiger als das HU zu verkaufen und gegen ein SHS zu tauschen.

(02.10.2021, 10:18)LuckyLPA schrieb: ... bin noch nie auf die Idee gekommen ein HL4 in dieser Kombi zu verbauen, aber es ist durchaus möglich, dass die Pro da einfach die Parametrierung verweigert, da sie nicht funktionieren würde. Das macht die Pro auch automatisch bei anderen Kombis. Oder das HU ist defekt...

Ist ja verständlich dass du das anders umsetzen würdest, aber wieso sollte ich nach Studium der in den Waschzetteln angegebenen Beschränkungen denn auf die Idee kommen, dass es mit dem HU NICHT gehen sollte? Warum steht nicht gleich da "HL4+ nicht mit einem HU nutzbar" (falls es denn überhaupt so sein sollte)?

(02.10.2021, 10:18)LuckyLPA schrieb: Wenn man die Ausgänge des HL4 auf "Alle 4 Kanäle" setze, kann ich jeden Ausgang einzeln steuern. Somit kann ich, z.b. über die Lichtszenen auch meine eigene CW/WW-Kombi für 2 Streifen (je 2 Ausgänge) steuern...

Danke für den Hinweis. Ich habe die Szenen so verstanden, dass man damit gewisse Ist-Zustände beliebig vieler Ausgänge ablegen kann, zwischen denen ich dann mit beliebigen Rampen wechseln kann. Damit kann ich natürlich viele verschiedene feste Helligkeits/Temperatur-Sets abspeichern und abrufen, auch für alle 4  Kanäle des HL4+. Soweit klar. Aber kann ich denn dann auch (so wie von mir gewünscht) stufenlos mittels Taster die Farbtemperaur "dimmen", während die Helligkeit gleich bleibt? Wo passiert dann die Berechnung der beiden betroffenen Kanäle (CW und WW), um die Gesamthelligkeit konstant zu halten? Ist diese Funktionalität mittels Szenen realisierbar?

Ich bedanke mich ausdrücklich für eure Hilfe. Mir geht es wirklich nicht darum, nur zu kritisieren. Mir als Neuling ergeben sich aber eben viele Fragen, wenn sich die Funktion unerwarteter Weise nicht umsetzen lässt, wie es erstmal offensichtlich erscheint.

Viele Grüße,
Lutz
Zitieren
#18
1.
Der Punkt mit der Lichtfarbe bei den Kommandos dient dazu, diese Funktion an den Elektronischen Ausgängen per Phasenanschnitt verfügbar zu machen.

2.
Der LCN-HL4+ hat eigene Funktionen dazu, die sich in der Konfiguration des LCN-HL4+ einstellen lassen. Das entsprechende Kommando unter "Ausgänge" ist dafür nicht geeignet.

3.
Der Einsatz eines LCN-HL4+ an einem LCN-HU sollte technisch möglich sein. Wenn es hier Probleme gibt, bräuchten wir den genauen Firmwarestand, 1D... kann leider (extrem) unterschiedliche Firmware sein.

4.
Wirtschaftlich macht natürlich der Einsatz eines LCN-HL4+ an einem LCN-HU keinen Sinn, da alles, weswegen der LCN-HU relativ teuer ist, (500W pro Ausgang, 0-10V, DALI, DSI) nicht benötigt wird. Mit einem LCN-SHS würde man ca. 200€ sparen :-)

5.
Bei der Onlinehilfe der LCN-PRO handelt es sich im allgemeinen um eine sehr ausführliche Erklärung der Funktionen, die auch ständig erweitert wird. Zusammen mit einem Grundkurs sollten dann eigentlich keine Fragen offen bleiben. Und wenn doch, steht für alle Grundkursteilnehemer unsere Hotline kostenlos zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#19
(04.10.2021, 08:16)HSZ schrieb: 1.
Der Punkt mit der Lichtfarbe bei den Kommandos dient dazu, diese Funktion an den Elektronischen Ausgängen per Phasenanschnitt verfügbar zu machen.
Moin,
hier möchte ich einmal nachfragen ... unter dem Punkt 'Farbe' sehe ich bei mir nur RGBW Kommandos - und unter Einstellungen kann ich auch nur HSB oder RGB wählen.
Wie (bzw. ab welcher FW) kann ich denn hier TW nutzen?

Grüße, Uwe
Zitieren
#20
Diese spezielle Variante, für die elektronischen Ausgänge, sollte ab 1E040F enthalten sein.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Gehe zu: