^

Themabewertung:
  • 22 Bewertung(en) - 2.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerprobleme
#1
Moin,
ich habe mir mal einen "Versuch" mit der VISU gegönnt. Die Probleme, die mir ältere Module oder meine nicht ganz konforme Kommentierung machen stehen ja in der Anleitung - alles gut.
Aber: ich habe ein paar 0-10V und DALI EVG in Betrieb, die ich mit dem Ausgang abschalte. Das OpenHab "erkennt" jetzt den Schalter ... und ich kann die Leuchte nicht dimmen. Komme ich irgendwie an Einstellungen wo ich den Schalter zum Dimmer machen kann?

Was sich mir auch noch nicht erschlossen hat sind die Kacheln. Welche Konfiguration muss ich da einfügen? Eine erstellte Kachel schaltet dann lt. Pro-Monitor immer ein Modul, was es gar nicht gibt. Da habe ich wohl einen Fehler eingebaut.

Dass OpenHab nach der Registrierung gefühlt eine halbe Stunde brauchte bis etwas 'bedienbar' zur Verfügung stand ist sicherlich auch meiner dörflichen (schwachen) Internetverbindung geschuldet. Wenn man weiß, dass man da "ein wenig" Geduld mitbringen muss ... mit wenigen Klicks etwas erreichen geht schon, aber man darf halt nicht schnell klicken. Das anpassen von dezentralen Modulen an die Raumstrukturen braucht dann halt auch seine Zeit (finde ich).

Mein erstes Fazit: in einer Anlage mit überwiegend älteren Modulen ist das nicht wirklich sinnvoll nutzbar (steht ja auch so in der Anleitung), ansonsten Thumbup

Grüße, Uwe
Zitieren
#2
Wenn der Ausgang als Schalter 1% eingestellt ist, bekommt man nur einen Schalter angezeigt. Möchte man einen Dimmer, muss der Ausgang auf Dimmer gestellt sein.

Unter der openHAB Konfigseite, kann man die Items bearbeiten und so auch die Art ändern.
Zu den Kacheln zitiere ich die Beschreibung:

"Für die Kachelansicht muss zusätzlich die Konfigurationsdatei eingefügt werden.
Gehen Sie dazu auf die Konfigurationsseite der Kachelansicht und klicken Sie dort in das Textfeld.
Danach benutzen Sie < Strg > - A und < Strg > - V , um die Konfiguration einzufügen. Zum Schluss speichern."

Heißt einfach in den Code klicken -> STRG + A und STRG + V danach speichern.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

S.Brennecke
Zitieren
#3
Moin Steffen,
die Bearbeitung habe ich gefunden - da kann ich anpassen, aber nicht von Schalter auf Dimmer umstellen. Wenn ich deen Ausgang kurzzeeitig (für die Erstellung der .xml) umstelle und die geänderte xml dann hochlade ... wird die Änderung dann übernommen?

Die LCN-Anleitung habe ich schon gelesen ... die Doku vom OpenHab müsste ich noch mal suchen

     

Wenn ich da auf 'Speichere die ...' klicke bekomme ich ein neues Panel, aber einen Code oder ein Fenster für < Strg > - A und < Strg > - V sehe ich nicht.

Grüße, Uwe - der hier seine ersten Kontakte zu OpenHab hat Angel
Zitieren
#4
Erstmal auf Konfig klicken
   
Dann in den Code, Strg a - v und oben rechts auf speichern. Damit ist die Kachelansicht erstellt.
   

Wenn du das nicht meinst, ruf einfach an.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

S.Brennecke
Zitieren
#5
(06.10.2021, 13:23)Uwe schrieb: die Bearbeitung habe ich gefunden - da kann ich anpassen, aber nicht von Schalter auf Dimmer umstellen. Wenn ich deen Ausgang kurzzeeitig (für die Erstellung der .xml) umstelle und die geänderte xml dann hochlade ... wird die Änderung dann übernommen?

Die Ausgänge müssen in der Pro auf "Dimmer" stehen und die .xml anschließend erneut hochgeladen werden.
Hatte das Problem auch mit dem HL4.

Gruß Florian
Zitieren
#6
Stimmt, bei den RGB-Lichtern (z.B. HL4) wäre ein "Farbkreis" aber auch noch besser als 3 Dimmer ...

Die Kacheln habe ich jetzt - aber eine "bessere Bedienbarkeit am mobilen Device" kann ich damit irgendwie (noch) nicht feststellen Angel
   

Was mir übrigens auch fehlt ist eine Anzeige von Summen ala "da sind noch Lichter an / Fenster offen" etc.

Bei aller "Dummheit eines Anfängers" muss ich aber auch mal loben. Ich habe vor einigen Jahren OpenHab mal bei einem Anwender gesehen, da war das nur mit einem Editor als Code konfigurierbar - was ich aus der ursprünglichen LinHK auch noch kenne. Das hat mich seinerzeit von einem eigenen Test abgehalten. Die hier mögliche "Klick-Konfiguration" ist da ganz klar eine gute Lösung.

Grüße, Uwe
Zitieren


Gehe zu: