^

Themabewertung:
  • 88 Bewertung(en) - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeitsweise Regler in neuen Modulen
#11
(29.11.2021, 20:04)Ram-Brand schrieb: Es ist kurios. Zur Zeit 15,8°C IST.
Soll 16°C.



Variablen und Werte werden angezeigt.


Ist hier beim Regler was falsch eingestellt?
Steht doch auf Heizen.


Schwellwerte


Im Modul gibt es Frostschutz (Regler Entsperren bei unter 8 Grad laut Schwellwert) und die Balkontür. (offen: Regler Sperren und Ausgang 1 0%, zu: Regler Entsperren)



Aufzeichnung Busmonitor.


Wenn ich jetzt den Sollwert senke auf 14°C dann setzt der Regler den Ausgang 1 auf 100%
Setzte ich ihn auf 16°C oder darüber macht er den Ausgang 1 auf 0%.

Muss doch genau anders herum sein. Huh
Hallo, 
Ich habe selbe Problem. Welche FW hat dein Modul? Das Problem tritt nur wenn ich Haken setze bei "Sende Wert an Ziel" 
Könntest du es lösen?
Grüß
Zitieren
#12
Leider nein. Zu viel anderes zu tun um da im Moment weiter zu forschen. Undecided

Modul Firmware 1F0715
Zitieren
#13
Moin Michael,
probier doch bei deinem nächsten Versuch auch mal die Reglerkennlinie
https://forum.lcn.eu/showthread.php?tid=...00#pid9100

Ich denke das wird auch bei dir die Ursache sein.

Grüße, Uwe
Zitieren
#14
Zur Fehlerdiagnose wären ein paar spezielle Informationen nützlich.

Wir hatten ja im November 2021 (Beitrag 5) ein paar spezielle Punkte nachgefragt, bisher aber keine Antwort erhalten.
Gibt es da inzwischen Erkenntnisse zu?
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#15
(14.06.2022, 14:41)HSZ schrieb: Zur Fehlerdiagnose wären ein paar spezielle Informationen nützlich.

Wir hatten ja im November 2021 (Beitrag 5) ein paar spezielle Punkte nachgefragt, bisher aber keine Antwort erhalten.
Gibt es da inzwischen Erkenntnisse zu?

Guten Tag,
ich schreibe dann was zu Beitrag #5
Zu 1 ja, ist erlaubt
Zu 2 ja, genau da ist das Problem
Zu 3 ja, mit 2 Kommandos funktioniert es problemlos
Danke
grüß
Zitieren
#16
Ok,

die komfortable Version, zu sperren und gleichzeitig ein Wert zu senden, funktioniert leider nicht bei allen Firmwareversionen.

Da es bei zwei einzelnen Befehlen funktioniert, wird das hier eine solche Version sein, wo es leider nicht funktioniert. Sollte natürlich nicht sein, ist aber letztlich nur ein Komfortproblem, da es ja mit 1. und 2- Ziel die gleiche Funktion bewirkt.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#17
Das ist ja klar, aber wird es demnächst behoben? Ich kann damit leben, nur war ich total hilflos als ich meine Module ausgetauscht bekommen und es auf ein mal nicht ging, jetzt heisst das für mich alles mal ändern
Grüß
Zitieren
#18
Ja,
in der nächsten Firmware sollte das nicht mehr passieren, und das Kommando wie erwartet arbeiten.

Wir bedauern, dass dieses Missgeschick passiert ist und es zu Verwirrungen führt.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#19
(20.06.2022, 09:54)HSZ schrieb: Ja,
in der nächsten Firmware sollte das nicht mehr passieren, und das Kommando wie erwartet arbeiten.

Wir bedauern, dass dieses Missgeschick passiert ist und es zu Verwirrungen führt.

Heisst für mich, es bleibt so, und liegt an FW? Und wird bei mir nie behoben werden, ich habe jetzt alle meine Module von euch ausgetauscht bekommen, die nicht zu 100% richtig funktionieren, richtig?
Grüß
Zitieren
#20
Na ja,

das es nicht funktioniert liegt grundsätzlich erst einmal  daran, dass diese Version der Firmware diese Funktion nicht beinhaltet.
Nicht jede Firmware beinhaltet alle Funktionen, und die LCN-PRO stellt nur die Funktionen zur Verfügung, die das aktuelle Zielmodul unterstützt.

In diesem Fall wurde jedoch bedauerlicherweise übersehen, die LCN-PRO dahingehend anzupassen. Die neu dazu gekommenen Funktionen (umschalten Heizen/Kühlen) wurde dagegen korrekt in der LCN-PRO abgebildet.

Der Fehler liegt also eher an der LCN-PRO, welche diese Funktion anbietet, obwohl sie von der Firmware aktuell nicht unterstützt wird.

Es ist natürlich verständlich, dass es zu Verwunderung führt, das (entgegen sonst) eine Funktion, die es mal gab, nun nicht mehr zur Verfügung steht.
Dies schränkt jedoch die Möglichkeiten nicht ein (mit zwei Zielen geht es ja), andere neu dazugekommene Funktionen bieten dafür jedoch einen extremen Mehrwert.

Da die gewünschte Funktion ja mittels eines zweiten Tastenziels problemlos zu realisieren ist, würde ich hier nicht unbedingt von einem Fehler in der Firmware sprechen.

Unabhängig davon ist es natürlich sehr ärgerlich für Sie, dass durch diese Unstimmigkeit zwischen der LCN-PRO und der Firmware unnötig Zeit aufgewendet wurde (was sich durch eine Beantwortung unserer Fragen vom November 2021 aber bereits damals hätte klären lassen)
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Gehe zu: