^

Themabewertung:
  • 106 Bewertung(en) - 2.58 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zeitgesteuerte Steckdosen
#1
Als neuer Teilnehmer erstmal :  Hallo zusammen.

Ich hab da ein kleines Problem. Es sollen 6 Steckdosen so geschaltet werden, das diese nachdem Einschalten in  30 / 60 Minuten  ausgeschaltet werden 
Die Dosen werden zu unterschiedlichen Zeiten eingeschaltet.

Ausstattung: GT12     SR6
Da nun das SR6 Modul als Relais angesprochen wird ist eine Treppenhausschaltung nicht möglich.

Auch mit "sende verzögert Taste" ist dies nicht möglicht, da diese nur einmal pro Tasten-Tabelle gesetzt werden kann.
und die Zeit des vorherigendes Drücken überschrieben wird.
Es sind ja 6 Tasten für 6 Steckdosen programmiert.

Wie würdet Ihr dieses Problem lösen??
Oder hab ich da was übersehn oder falsch verstanden.
Zitieren
#2
6 Timer völlig frei ist eine Herausforderung in einem Modul.

Mögliche Variante:

- 4 Timer per SendeTasteverzögert (in jeder Tastentabelle einer)
- 4 Timer mittels Virtuellen Ausgang und Treppenhauslichtfunktion.

So wären insgesamt bis zu 8 Timer realisierbar.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Danke für den schnellen Tip ..

auf die Idee mit den virtuellen Ausgängen bin ich nicht gekommen

mit freundlichen Grüssen
Zitieren
#4
Moin.

Hmmmm... GT12 +SR6 ... wären ja schonmal 2 Module, also auch 8 Tabellen.

Aber Timer lassen sich auch schön per Schwellwerten realisieren und sind somit auch noch jederzeit, ohne Pro anpassbar ... nur mal so, als anregung ;-)

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Moin Moin.

Hmmm    also das mit den Schwellwerten würd mich echt intressieren.   Wie soll das gehn???

Also mal genauer : GT12w + UPS  --------    Datenleitung   ------------   SR6 mit 6 Steckdosen, welche   30 und/oder  60 Minuten Strom haben sollen.

mfg Karl
Zitieren
#6
Moin Karl,
ich kenne ja noch Module, die diese Timer (fast, nur STV auf 'A' und TrHs) alle nicht hatten.
Da haben wir dann mit den (5) Schwellwerten Schaltuhren "gebaut".
Heutzutage (gab es damals auch noch nicht) ein periodischerTimer (1 Min.) auf einen Zähler, rückstellen bei 30,60 oder was/wie auch immer. So hast du in einem Zähler einen Timer von dem du auch noch sehen könntest wie lange er schon läuft.

Aber mit 2 Modulen sollten auch die STV-Timer für 6 Steckdosen ausreichen.

Grüße, Uwe - ich nenne das den "IKEA-Effekt" (entdecke die Möglichkeiten) Big Grin
Zitieren


Gehe zu: