^

Themabewertung:
  • 72 Bewertung(en) - 2.78 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GVS Busverbindung
#1
Question 
Hallo zusammen,
ich möchte jetzt endlich mal bei mir anfangen unseren LCN Bus im Haus zu visualisieren. Irgendwie komme ich aber mit der GVS Busverbindung nicht zurecht.

Mein SetUp: Mac mini Server, Virtuelle Maschine (Parallels), Win10 auf externer USB SSD. PKU ist mit dem Server verbunden (Zuweisung in der VM direkt zu Win10).
LCN Pro läuft unter diesem setup, es kann "online" alle Module ausgelesen werden usw.

In der GVS habe ich die LP3 Datei eingefügt, kann meine max. 10 Module wählen, bekomme jedoch ein rotes Kreuz "keine Verbindung zum Bus". 
Im Reiter Lizenzen habe ich überall grüne Haken, zb. Anzahl lizensierter Module 10, Anzahl Module 0, aber alles grün?!. (der Bus hat 24 Module).
Auf einem alten WIN 7 Laptop, direkt an dem PKU, bekomme ich bei der Busverbindung einen grünen Haken, Anzahl lizensierter Module 10, jedoch orangenes Ausrufezeichen, Anzahl Module 24 und orangenes Ausrufezeichen!?

Mein Ziel ist wie gesagt die Visualisierung und Steuerung der LCN Anlage mit der IOS LCN GVS app. Vorerst nur im internen Netzwerk, später auch von aussen, aber da werde ich ja noch die PCHK benötigen, oder nicht?

Hat jemand ein ähnliches Setup, bzw. Problem und kann mir ein paar Tipps geben an was es liegt? Das Win10 kann ich noch direkt auf dem Server installieren, ist meinerseits bis jetzt nicht umbedingt gewollt, zumal die LCN PRO ja keine Probleme gemacht hat

Zusatzinfo: Browser in der VM ist Edge, auf dem WIN7 Laptop habe ich Chrome.

Wenn sonst noch was zur Hilfe fehlt, versuche ich das gerne nachzureichen.

Schon einmal vielen Dank vorab für einen Rat zur Behebung des Problems.

Grüße Matthias
Zitieren
#2
Hallo,
also zum Koppeln an den Bus benötigst du eigentlich eine PCHK Lizenz für die GVS. Wenn ich deine Installation richtig verstanden habe.
Am PKU alleine kannst du eigentlich die GVS nicht betreiben, da muss noch eine PCHK sein.
Wenn du die Ausrufezeichen hast, hast du mehr Module im Bus wie Lizenziert, dann musst du unter Einrichtung/Experteneinstellung/priorisierte Modul Lizenzen die notwendigen Module wählen.

Browser ist egal geht mit allen.
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#3
Moin

GVS in einer Virtuellen Umgebung ist immer so eine Sache.
Auf jeden Fall solltest du die PCHK (geht auch ohne) mit installieren. Die GVS-Lizenz beinhaltet ja auch 2 Lizenzen dafür.
In der PCHK kann man dann auch sehen, ob die Busverbindung überhaupt zustande kommt. Ohne PCHK kann auch nur 1 Software verbunden werden, also Pro ODER GVS.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#4
Danke für euere Antworten.
Das in der Konstellation immer nur eine SW Zugriff hat wußte ich. 
Und ja die Variante mit der VM ist nicht optimal, gerade wenn die GVS Verbindung dauerhaft stehen soll.
Welche Möglichkeiten gibt es denn noch eine GVS in einer Mac Umgebung sinnvoll zu betreiben.

Und warum bekomme ich, "nativ" die Module nicht auf dem WIN7 Laptop sauber mit dem "grünen Haken" angezeigt? Das verwundert mich noch ein wenig..

Grüße und weiterhin einen schönen Abend.
Matthias

Nachtrag: Bzw. die priorisieren Module trotz grünem Haken nicht in der VM Umgebung angezeigt werden?
Zitieren


Gehe zu: