^

Themabewertung:
  • 104 Bewertung(en) - 2.94 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Visualisieren der Raffstoreposition
#1
Hallo zusammen, 

gibt es eine Möglichkeit, wie ich mir in der GVS anzeigen lassen kann wo sich mein Raffstore befindet? 

Bei mir sind einige Raffstores an Ausgängen angeschlossen und einige an Relais. 
Bei den Ausgänge kann ich komplett hochgefahren oder runtergefahren anzeigen lassen.
Bei den an die Relais angeschlossenen jedoch nicht. Gibt es hier einen Weg mir trotzdem die Position anzeigen zu lassen? 
Leider habe ich kein BS4-Modul verbaut.

Gruß Max
Zitieren
#2
Moin

Bei den Relais kann man die letzte Fahrtrichtung anzeigen lassen. Auch mit BS4 geht nicht mehr. Auch an den Ausgängen kann man nur die letzte Fahrtrichtung anzeigen und nicht die Endlage.
Neuere Module können die Position auch direkt anzeigen. (genaue FW-Version kennt die Hotline)
Ansonsten könnte man auch, solange der Motor läuft einen Zähler mitlaufen lassen, was aber regelmäßig synchronisiert werden müsste und für jeden Motor separat durchgeführt werden muss.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Bei den Ausgängen kann ich aber Anzeigen lassen, ob die Raffstores komplett auf oder zu sind, bzw. die können nur Anzeigen ob die Raffstores komplett hoch/runter gefahren sind. Wenn die Raffstores an den Ausgängen gekippt sind oder auf der Mitte angehalten wurden, wechselt das Symbol auf Passiv.
Bei den Relais kann ich nur die letzte Richtung Anzeigen lassen, aber ob die Raffstores hoch oder runter gefahren sind weiß ich dann nicht.
Zusätzlich hab ich noch das Problem, dass ich 4 Raffstores über ein LCN SHS Modul und 2 über ein LCN-SH+ Modul steuer. Bei dem SHS bleiben die Relais nach Betätigung aktiv bei dem SH+ Modul schalten sich die Relais aber nach einer gewissen Zeit ab, daher kann ich mir darüber nicht mal die letzte Fahrrichtung anzeigen lassen. Muss man da was in dem Modul ändern?

Gruß Max
Zitieren
#4
Moin

Ich denke wir reden hier aneinander vorbei.
Rollladen auf Ausgängen: ein Ausgang ist nur aktiv. Bedeutet, dass die letzte Fahrtrichtung bei 2% stehen bleibt. Das ist aber NICHT die Position, sondern nur die letzte Richtung. Außer man sendet ein AUS-Kommando, dann sind beide Ausgänge auf 0%.
Bei Relais zeigt das gerade Relais die letzte Richtung an. Das ungerade ist dabei für die Stromversorgung zuständig und schaltet, je nach parametrierung 140 sek ab. Auch hier lässt sich bei älteren Modulen nur die letzte Richtung anzeigen und nicht mehr. Die Richtungsrelais schalten nur bei entsprechenden aktiven Befehlen ab und niemals automatisch.

mfg Carsten

PS: Hab auf meinem Kanal auch Videos zu Rollläden, weiß aber nicht mehr genau, ob ich da so explizit drauf eingegangen bin...
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Nabend, 

ok, dann hab ich das so weit verstanden Smile

Bei den Ausgängen kann ich mir anzeigen lassen, ob die Raffstores per z.B. Taster gestoppt wurden oder ob Sie komplett auf oder zu gefahren sind. Wegen den 2%. 

Bei den Relais kann ich das aber nicht, wenn die Raffstores z.B. runterfahren ist das Richtungsrelais z.B. Relais 2 an, egal ob ich die Raffstores stoppe oder ob Sie in Endlage fahren, richtig? 

Wenn ich also wissen will, wo sich das Raffstore befindet, muss ich das mit dem Zähler machen? 


Gruß Max
Zitieren


Gehe zu: