^

Themabewertung:
  • 53 Bewertung(en) - 2.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit LCN UPP oder Tastenumsetzer
#1
Hallo LCNler
ich hoffe jemand kann mir eine Auskunft zu diesem Problem geben.

Ich bekomme diese Meldung in der LCN Pro für Modul 12 welches über einen GT6 angesteuert wird.
Über den GT6 funktioniert das schalten manchmal sehr verzögert. Manchmal gar nicht.
Über die LCN kann ich jedoch noch die Lichtscenen abrufen.  
Fehlermeldung:

13:31:55:255 ! M012   !!! Short circuit / overload at periphery !!!

An einer Zentralen wand haben wir ebenfalls ein UPP mit GT6 haben wir noch ein weiteres Modul 10, dieses Modul reagiert gar nicht über den GT6.
Es werden jedoch die Schaltgeräusche beim Drücken am GT6 ausgelöst.
Über die LCN-Pro kann ich jedoch irgenwie noch immer was schalten, auch wenn ich das Modul dort gar nicht mehr resetten kann. Es wird nicht grün sondern mit einem blauen häckchen dort dargestellt. Ich vermute dass dieses Modul defekt ist, jedoch wundere ich mich dass es über die Software noch was schaltet. Huh

z.B. 3:44:43:056 - M010 → G010 Scene  3 load O1 O2

Ich bin etwas ratlos wie ich da bei der Fehlersuche vorgehen soll und für jeden Vorschlag dankbar.

Danke!
Zitieren
#2
Moin,
"Überlast" ... Corona geschaltet, aber kein Netzteil verbaut?

Du hast leider nicht geschrieben wie alt deine Module sind. Bei älteren Modulen kann da auch mal was (meist Kondensatoren) kaputt gehen.
Schalte mal für 15-30 Minuten den Strom ab, wenn das Modul danach (noch mal) wieder funktioniert, ist das relativ eindeutig.
Dann sollte es ausgetauscht oder repariert werden.

Grüße, Uwe
Zitieren
#3
(01.07.2022, 13:26)Uwe schrieb: Moin,
"Überlast" ... Corona geschaltet, aber kein Netzteil verbaut?

Du hast leider nicht geschrieben wie alt deine Module sind. Bei älteren Modulen kann da auch mal was (meist Kondensatoren) kaputt gehen.
Schalte mal für 15-30 Minuten den Strom ab, wenn das Modul danach (noch mal) wieder funktioniert, ist das relativ eindeutig.
Dann sollte es ausgetauscht oder repariert werden.

Grüße, Uwe

Hallo Uwe, die Module sind ungefähr von 2011 oder so.
Ok ich schalte mal den Strom ab. Mal sehn... Ich schau mal ob bei dem einen Modul evtl kein Netzteil verbaut ist. Ist das das NU16?

Grüße
Markus
Zitieren
#4
Moin Markus,
bei dem Alter waren das noch NU16, ja. Ersetzbar evtl. durch die neuen NU9 ...
Die Netzteile versorgen aber nur die Peripherie - und nicht über das Modul (wie z.B. beim neueren NUI).

Ich bin gespannt, was das Modul nach einer "Abkühlung" sagt. Bei dem Alter hatte ich das schon ab und an mal (nein, die gehen jetzt nicht alle kaputt).

Grüße, Uwe
Zitieren
#5
(01.07.2022, 14:15)Uwe schrieb: Moin Markus,
bei dem Alter waren das noch NU16, ja. Ersetzbar evtl. durch die neuen NU9 ...
Die Netzteile versorgen aber nur die Peripherie - und nicht über das Modul (wie z.B. beim neueren NUI).

Ich bin gespannt, was das Modul nach einer "Abkühlung" sagt. Bei dem Alter hatte ich das schon ab und an mal (nein, die gehen jetzt nicht alle kaputt).

Grüße, Uwe

Hi Uwe,
was ist mit dem Modul 10 welches mit blauem Haken versehen ist. Dieses Modul liefert keine Status, es wird gesagt dass das Modul nicht vorhanden ist.
Unter messages sah ich noch diese Meldung: More than one module Sn="15B201-59AE" in project!
Soll ich das Modul mal Reparatur/Test einschicken.

Ich sag bescheid. Ich mach das jetzt mal für 30 minuten Stromlos.


Bis dann
Markus
Zitieren
#6
Hat leider für Modul 10 nichts gebracht.  Modul 12 scheint nun wieder ohne Fehlermeldung zu laufen: Die Fehlermeldung "Short circuit / overload Peripery" ist weg.
Für Modul 10 habe ich einen einen anderen UPP verbaut, leider genau gleiches Problem. Irgendwie weiß ich nicht mehr warum ich überhaupt ein 2tes UPP über hatte. Nicht dass dieses ein defektes war.
Kann ich das zum tech. Support Issendorf einsenden zusammen mit dem anderen das ich ausgebaut habe, damit die da mal checken ob das kaputt ist. Ich hoffe so ein Check geht relativ schnell ?
Ideal , wenn man das oder falls beide defekt sind, diese reparieren lassen könnte.
Ich meine ich habe damals (2018) bei dem Flackern der Glühlampe im Esszimmer das Modul aus dem Schlafzimmer ausgebaut, damit ich
am Esstisch Licht habe. Daher meine ich dass eigentlich das 2te UPP Modul dass ich heute zum ersetzen des Modul 10 eingebaut hatte, eigentlich funktionieren müsste.
Nachdem ich die Sicherung wieder reingetan habe kam jedoch ein Dauer Signal toon und die rote Lampe für Rx im LCN IS Modul blinkte andauernd. Daher würde ich gerne beide Module einschicken.

Gruß
Markus
Zitieren
#7
Piepsen und rotes blinken ist meistens nicht gut ...

Ich schicke solche Module auch immer gerne zur Überprüfung (mit dem Reparaturschein aus dem Downloadbereich) ein. Je nach Auslastung der Kollegen geht das meistens recht schnell und hat überwiegend positive Ergebnisse (hier mal wieder einen dicken Dank dafür). Ab und an kommt aber auch mal eins mit "Reparatur nicht wirtschaftlich" zurück - meistens sind das dann Überspannungsschäden o.ä. (nach Gewitter etc. - war zumindest hier im Norden ja gestern auch mal wieder).

Grüße, Uwe
Zitieren
#8
das mache ich. Meinst du ich soll den NU16 und F1I auch mit senden? Nicht dass es an dem liegt?
Ja ich hab auch eine sehr gute Erfahrung mit dem Support gemacht. Schon klasse!
Zitieren
#9
NU16 und FI1 haben  eigentlich keinen "Kontakt" zur Peripherie (die den Kurzschluß meldet). Das sollte auch ohne gehen ...
Zitieren


Gehe zu: