^

Themabewertung:
  • 41 Bewertung(en) - 2.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN Variablen via Home Assistant setzen
#1
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade meine bestehende LCN Installation mittels Home Assistant mit ein paar weiteren Sensoren zu koppeln - die Installation ist "Baujahr 2013" und hat 14er und 17er Firmware-Module verbaut, Lampen und Heizregler funktionieren soweit, ich scheitere nun jedoch daran einen externen Temperaturwert in eine Modulvariable im LCN zu schreiben.

Code:
10:42:10:083 - M004 → M018 Subtrahiere 1328 (Var.8)
10:42:10:149 ! M018 → M004 Konflikt mit programmierter Einstellung

In der Doku von Home Assistant steht auch als Hinweis das man die Variablen "öffnen" muss um Daten senden zu können, nur leider steht da auch nicht wie das geht.Ich erhalte den gleichen Fehler wenn ich das Kommando direkt über die LCN PRO sende, es liegt also vermutlich daran, dass die Variablenzuweisung im Modul falsch gemacht ist. Probiert habe ich sowohl einen "TS statisch" als auch ein "TS Offline" und ich habs auch schon mit "Holen" und "Formel" versucht, das Resultat ist immer das gleiche und leider kann ich in der Doku auch nichts dazu finden Sad


Für einen kleinen Hinweis wäre ich sehr dankbar Smile

Oli
Zitieren
#2
Moin

Einfach unter Punkt 4 im Modul die Variable auf Zähler setzen.
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Danke dir, jetzt tuts...das war so ziemlich die einzige Einstellung die ich nicht versucht habe =)
Zitieren
#4
Moin Oli,
wenn du dann einen neuen Wert setzen möchtest musst du den Zähler immer erst auf 0 stellen und dann den neuen aktuellen (Zähler)Wert setzen.
Anders habe ich das noch nicht hinbekommen.

Grüße, Uwe
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

schön von dir zu lesen Wink

Die HA Kopplung macht das selber bzw. nutzt diese Addieren/Subtrahieren zum aktuellen Wert - da muss ich mich also nicht mehr drum kümmern.

Oli
Zitieren


Gehe zu: