^

Themabewertung:
  • 203 Bewertung(en) - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BS4 und Standby Verbrauch
#1
Hallo,

ich habe hier einn BS4 und möchte damit gerne meine Waschmaschine/Wäschetrockner im Bad überwachen um einen Zwangslüftung auszulösen. Leider handelt haben die Geräte keinen mechanischen Ausschalter und die Elektronik zieht auch im "ausgeschalteten" Zustand ein paar mA. Kennt jemand eine praktikable und Möglichkeit diesen Standby-Verbrauch vom BS4 wegzubringen so dass der BS4 erst ab 20 Watt schaltet.

Oli
Zitieren
#2
Moin.

Mit einem Shunt. Heißt du brückst den Eingang am BS4 um den Strom somit aufzuteilen. Dann fließt nur noch ein Teil über den BS4. Mit Querschnitten und Längen musst du dann probieren, welcher funktioniert.

MfG Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Moin Oli,
versuch es mal mit 1,5² - bei meinen "Versuchen" haben Längen von 1m bis 20cm bislang immer funktioniert Wink

Grüße, Uwe
Zitieren
#4
Moin,

ich habe ein ähnliches Problem. Der TV soll zur Schaltung einer ganzen Armada an Hifi/ Video Geräten dienen. Sprich TV bleibt am Netz in Standby, wird dieser eingeschaltet werden all die anderen Geräte über R8H geschaltet

Der TV hat laut Datenblatt 0,2W Standbyverbrauch.
Ist der BS4 wirklich so sensibel dass er dies erkennt? Kontroll-LED am BS4 glimmt auch ganz leicht.

Programmierung passt soweit, durch Steckerziehen bereits geprüft.

==> Welche Größe müsste ein Shunt am Eingang haben? Kann mir da jemand helfen?

Danke & sonnige Grüße - stefanF.
Zitieren
#5
stefanF. schrieb:==> Welche Größe müsste ein Shunt am Eingang haben? Kann mir da jemand helfen?
Das steht doch einen Post darüber, Stefan - einfach ein Stück Draht (Länge ausprobieren) Wink Grüße, Uwe
Zitieren
#6
Guten Abend, ich greife dieses Thema aus aktuellem Anlass auch noch mal auf.

Ich habe gleiches Problem mit meiner Überwachung der Waschmaschine. Obwohl ich das schon Dreist finde wie so was A+...lassen wir das.

Also Aktuell gehts vom Automat quer durch die Verteilung zum BS4 und wieder quer rüber (Kabel leicht mit einander verdreht) und dann nach Oben auf das Klemmbrett, von da auch in den Waschkeller.

Ich soll nun vom Klemmbrett ein 1.5mm² kabel direkt vom Automaten auf das Klemmbrett auflegen bzw. im Querschnitt kleiner?
2. Frage

Wie Realisiere ich am schönsten das die Status LED quasi eine "nachlauf", ählich wie eine Toilettenlüftung hat damit die Status LED nicht zwischendurch ausgeht wenn das Biest im Keller mach kurz eine Denkpause macht?
Zitieren
#7
Moin,
ein Shunt" ist ein 'Parallelwiderstand' auf dem Kontakt. Es muss also (mit Hilfe zusätzlicher Klemmen, da die Anschlüsse am BS4 ja nur 1-fach sind) ein Stück Draht in funktionierender Länge parallel über den Kontakt des BS4.
Den 'Nachlauf' kann man dann mit der Pro programmieren - 'sende Taste verzögert' wird dein Freund.
Das ganze ist, was die Länge und Querschnitt vom Shunt und der Nachlaufzeit betrifft, nur mit etwas ausprobieren zu optimieren. Kommt mal eine neue/andere Maschine muss das sicherlich auch neu abgestimmt werden.

Grüße, Uwe
Zitieren


Gehe zu: