^

Themabewertung:
  • 55 Bewertung(en) - 2.36 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED-Leuchte am LCN-HU blitzt manchmal nur kurz auf
#1
Hallo,
wir betreiben seit einigen Jahren 2 baugleiche LED-Leuchten (fest eingebaute LED-Matrix) an den beiden Ausgängen eines LCN-HU SNr090218-DA01.
Die LED-Leuchten werden nur geschaltet (Schalter 1%). Die Entstörfilter sind ausgeschaltet.
Seit einigen Monaten ist bei Dunkelheit manchmal ein leichtes Glimmen zu sehen.
Seit letzter Woche kommt es wiederholt vor, dass sich keine der Leuchten einschalten lässt. Sie blitzen nur kurz auf.
Der Effekt betrifft immer beide Ausgänge gleichzeitig.
Nach einigen Minuten Wartezeit funktioniert alles wieder normal.
Was kann sich hier über Jahre verändern, um solch einen Effekt zu verursachen?
Welche Maßnahme könnte helfen, die seitherige Funktion wieder herzustellen?
Viele Grüße von Martin aus dem Schwabenland
Zitieren
#2
Moin

Das sollte sich ein Fachmann vor Ort anschauen. Es kann Alles und Nichts sein... dafür reicht aber meine Glaskugel nicht aus. Interessant wäre auf die FW des Moduls, aber bei der SN geh ich mal von über 10 Jahre alt aus.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Moin,
bei einer Ser.Nr. 09... ist das gute Stück von 1999, also locker "Ü20" und dürfte da IMHO auch schon mal kaputt gehen.
Da beschriebene Effekt sieht für mich ganz danach aus. Ich würde es ersetzen.
Auch wenn der sparsame 'Schwabe' das vielleicht anders sieht Big Grin

Grüße, Uwe
Zitieren
#4
Meine güte, Uwe ... ist das schon so lange her ... Ich würds dirket gegen ein SR6 tauschen, wenn eh nur geschaltet wird ...
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Hallo Uwe,
deinen Avatar habe ich ja schon ewig nicht mehr gesehen:-)
Ja, da HU ist sogar eines der jüngeren Module. Ein großer Teil der Anlage wird jetzt 25 Jahre alt.
An dem HU hängen noch ein TU4H (im transparenten Gehäuse), ein BS4 und ein LCN-REL.
Ich habe gerade gesehen, dass am LCN-REL noch 2 Kontakte frei sind. Also schubse ich die Ausgänge erstmal dorthin.
Das SR6 war mir neu. Scheint aber sehr interessant.
Viele Grüße von Martin aus dem Schwabenland
Zitieren
#6
Moin Martin,
beim "pimpen" von derart 'alten' Änlagen muss man etwas vorsichtig sein - von daher ist die Nutzug von freien Relais ganz sicher "schwabentauglich" die preiswerteste Lösung.

Hintergrund: neue Module 'spielen' nicht immer mit der ganz alten Peripherie - mit REL hatte ich da schon häufiger Probleme, auch TU4x habe ich schon tauschen müssen.
Das was da  in all den Jahren an Neuerungen auf den Markt gekommen ist hat bei Neuanlagen schon seine Berechtigung.

Grüße, Uwe
Zitieren
#7
Hallo,
inzwischen konnte ich das Glimmen der LED-Leuchten durch den Einbau von 2 LCN-RSU verhindern.
Das Verschubsen der Ausgänge auf den Relaisblock geht leider nicht, da die freien Kontakte wegen der Markise auf den Nachbarkontakten im Rollladenmodus laufen.
Ich versuche momentan rauszufinden, wie ich die bestehenden Kombination LCN-HU mit TU4H, BS4 und REL durch ein LCN-SR6 mit R2H, BS4 und BT4H ersetzen kann.
Es werden 6 unabhängige Einzelkontakte und ein Relaispaar für die Markise benötigt.
So wie es aussieht, können die Kontakte des SR6 nicht paarweise auf Rollladenbetrieb parametriert werden. Oder doch?
Kann evtl. das angeschlossene R2H die Markise übernehmen und die 6 Kontakte des SR6 bleiben einzeln ansteuerbar?
Ist eine gleichzeitige Verwendung von R2H und BT4H überhaupt möglich?
Der Ersatz des TU4H durch ein BT4H sollte ja kein Problem sein.

Aktuell habe ich ein Problem beim Auslesen des LCN-HU (SNr090218-DA01):
Die zweifellos vorhandene Zweitbelegung der Tastentabelle A kann nicht mehr ausgelesen werden. Es gibt immer entsprechende Fehlermeldungen und am Modul wird das Symbol für "Modul/Option nicht ausgelesen" angezeigt.
Beim Versuch, eine Zweitbelegung hinzuzufügen, kommt die Meldung "Dieses Modul verfügt über keine weiteren freien Tasten".
Wurde in der LCN-Pro was geändert, dass bei dieser Seriennummer fälschlicherweise angenommen wird, dass keine Schattentasten möglich sind?
Viele Grüße von Martin aus dem Schwabenland
Zitieren
#8
https://forum.lcn.eu/showthread.php?tid=1689

Hier gibt's die Antwort zum Thema Tasten
Zitieren
#9
Hallo Torsten,
diese Info zu den Tasten ist zwar hochinteressant, aber hat mit meinem Problem eher nichts zu tun.
Das alte HU-Modul lässt sich leider nicht mehr vollständig auslesen bzw. parametrieren (Zweitbelegung der Tasten).
Viele Grüße von Martin aus dem Schwabenland
Zitieren


Gehe zu: