^

Themabewertung:
  • 45 Bewertung(en) - 2.18 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garagentor über LCN steuern
#1
Hallo,

ich bekomme Anfang Dezember eine Fertiggarage mit Hörmann Garagentor und Antrieb. Dieses möchte ich gerne über LCN auf und zufahren und mir den Status anzeigen lassen. Brauche ich dazu einen bestimmen Torantrieb von Hörmann, oder kann ich jeden in LCN einbinden?


Könnt ihr mir hierzu weitere Infos geben, wie man dies am besten realisiert.


Grüße Martin
Zitieren
#2
Moin Martin,
den "Toggle-Taster" (auf-stop-zu-stop...) können alle Hörmann Antriebe. Die Zusatzplatine UAP ist m.W. nur an Supramaticantriebe anzuschliessen. Die hat dann definierte Ansteuerungen für auf/zu/stop und liefert auch Rüclmeldungen für geöffnet/geschlossen (Kontakte max. 60V, also nur mit BU4L auszuwerten).

Grüße, Uwe
Zitieren
#3
Hallo Uwe,
also brauche ich einen Supramaticantrieb und die Zusatzplatine UAP, um das ganze ans LCN anzuschließen, dann werde ich das so machen!

Grüße Martin
Zitieren
#4
Wir haben vor inzwischen 19 Jahren unser Garagentor an LCN angeschlossen. Ist ein Rolltor mit Auf/Ab-Tasten. Diese werden einfach per Relais von einem UPP betätigt, an dem dann noch ein IR-Sensor außen hängt, der per LCN-IR-Fernbedienung aus dem Auto genutzt werden kann. So eine Ansteuerung müsste mit jedem Garagentorantrieb machbar sein. Eine Rückmeldung liefert unsere Lösung nicht, habe ich aber auch noch nicht benötigt/vermisst ...
Zitieren
#5
Hallo allerseits,
Bin neu hier im Forum und bisher eher als Stiller Leser unterwegs.

Wollte kein neues Thema aufmachen, da die Frage in eine ähnliche Richtung geht.

Wir haben seit knapp 10 Jahren unser Haus und damals direkt LCN mir Domiq installieren lassen. (Steuerung Licht/Rolläden/Heizung).

Nun würde ich gerne auch das Hörmann Tor über die Remote App steuern.

Die Technik ist inzwischen weiter und Hörmann hat eigene Gateway und App rausgebracht.

https://www.tor7.de/news/hoermann-gatewa...isecur-app

Würde aber gerne wenn es geht die Steuerung über Domiq einbinden ohne immer zwischen den Apps zu switchen.


Ist es möglich über WLAN oder müsste ich ein Kabel vom Torantrieb zu Base ziehen?

Bin da technisch nicht so begabt.
Würde mich trotzdem über Antworten und ggf. Hilfe freuen.

Komme aus Raum Hannover.

LG
Zitieren
#6
Moin,
Raum Hannover würde noch passen - aber: ich kenne die Hörmann App nicht (ich habe "vor der App" immer eine UAP1-Platine mit Kabel am LCN angeschlossen) und ich habe seit Jahren kein Domiq mehr "angefasst".
Der Distributor vom Domiq sitzt doch aber auch  in Burgwedel ...

Grüße, Uwe
Zitieren


Gehe zu: