^

Themabewertung:
  • 45 Bewertung(en) - 2.36 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UPU Modul Ausgang Dauer AN
#11
Moin,
im eigenen Haus ist das alles OK - aber ein Leuchtmittelwechsel ohne Elektriker ist quasi unmöglich (die "normale" Kundschaft kann das also nicht).
Ich habe auch etliche (über Jahre ungenutzte) Dimmer auf Schalter umgestellt und musste auch an einigen Stellen RSU nachrüsten.
Besonders leidig/aufwendig ist der Austausch von 12V Halogenlampen.

Auf der vorletzten Baustelle habe ich UPU gegen UPP tauschen müssen - also habe ich auf der aktuellen Baustelle gleich UPP verwendet. Und musste da dann an einigen Stellen doch wieder UPU einsetzen damit meine 'Lieblings-Spots' vernünftig schalten/dimmen.
In den Online-Shops finde ich neuerdings andere Angaben zur Dimmfähigkeit von LED: 'Triac-Dimmer' (kann ich noch nachvollziehen), 'Silizium-Dimmer' (sagt mir gar nichts) oder einfach lapidar 'LED taugliche Dimmer' (das halte ich für Glücksspiel). Damit kann doch kein Laie etwas anfangen ...

Meine Ausbildung ist auch old skool (den "Elektroinstallateur" gibt es so heute gar nicht mehr) - den Werdegang AGL>ESL>LED habe ich also mit "erlebt".

Da müssen wir wohl duch ... (und der Kunde darf bezahlen).
LG, Uwe
Zitieren
#12
(23.12.2022, 14:13)Uwe schrieb: (den "Elektroinstallateur" gibt es so heute gar nicht mehr) .

Smile Wink
Alles ist erlernbar
Zitieren
#13
Naja Uwe den Elektroinstallateur gibt es noch, nur hat der nach den vielen Jahren auch einen anderen Namen bekommen (ein paar mal).
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#14
Ähm nein... wir (Uwe und ich) sind eine aussterbende Art. "Früher" haben wir alles gemacht: von der Steckdose, über die Antenne bis hin zur SPS. Heute sind das alles eigenständige Berufe. Seit letztem Jahr gibt es ja auch den Energie und Gebäudetechniker für Systemintegration, welcher NUR noch mit der GLT arbeitet. Da gibt es nicht mal Kabel verlegen im Rahmenplan.
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#15
Ich bin auch noch einer von der aussterbender Sorte Elektroinstallatuer und habe noch viele andere Sachen noch dazu gelernt und nun im RZ tätig bei der IT Smile
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#16
Bald können wir uns über die "Jugend von Heute" beschweren...
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#17
(26.12.2022, 14:45)LCNJürgen schrieb: viele andere Sachen noch dazu gelernt
Das haben die Jahrzehnte so mit sich gebracht. Die heutige Jugend kann im weiten Bereich sowieso schon viel weniger - da gibt es nur noch 'Spezialisten'. Für mein Gefühl wird das dringend benötigte Fachpersonal damit eigentlich nur unnötig rar. Mir hat "viel lernen" jedenfalls nicht wirklich geschadet.

Und nein, das soll  keine Beschwerde an/über die Jugend sein. Eher ein guter Ratschlag Idea  Big Grin
Zitieren
#18
Da habt ihr hier aber schlechte Karten, die Jugend umzustimmen Big Grin
Zitieren
#19
Wir wollen doch keinen umstimmen ...
Zitat:Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Das gilt doch auch heute noch ...

Grüße, Uwe - der nie wirklich ausgelernt hat Big Grin
Zitieren


Gehe zu: