^

Themabewertung:
  • 37 Bewertung(en) - 2.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollozeitschaltung bei einem defekten Rollo deaktivieren
#1
Question 
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Folgendes Problem, ich benutze eine Zeitschaltung in der GVS für alle Rollos im Haus.

Leider war eins eingefroren... was jetzt zum defekt geführt hat.

Was ich (eigentlich meine Frau) mir wünschen würde, einen Button in der GVS mit der ich nur, wirklich nur das eine Rollo sperre und somit nicht mehr über die Zeitsteuerung aktiviert werden kann.
Ist sowas möglich?

Ich weiß ich könnte das Rollo einfach in der GVS Administration rauslöschen, bis es wieder repariert ist aber das kann nur ich und ich bin nicht immer Zuhause.

Ich freu mich über eure Hilfe und wünsche euch schon einmal schöne Weihnachten!
Zitieren
#2
Moin

Du könntest die GVS nicht direkt die Roller steuern lassen, sondern über "sende Taste" gehen. Dann könntest du die Tasten der Roller, welche nicht fahren sollen einfach sperren/entsperren... über virtuelle Relais sogar mit Rückmeldung.
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
(22.12.2022, 08:26)Tiam schrieb: ...
Ich weiß ich könnte das Rollo einfach in der GVS Administration rauslöschen, bis es wieder repariert ist aber das kann nur ich und ich bin nicht immer Zuhause.

In der Pro, wenn das Modul eine Firmware ab 14031A hat: Totale Sperre. Aus der LCN Pro Hilfe:

Zitat:Relais Sperre
 
Ab dem Firmware-Stand 14031A (März 2010) unterstützen die Module das Sperren der Relais. Es ist sowohl eine Softsperre, als auch eine Totale Sperre möglich.

oder beim UPx Ausgänge sperren

Oder die einfache, elektrotechnische Lösung: Leitung am Relais oder zum Motor entfernen/unterbrechen und ggf. mit einer Schnappwago sichern, der Motor soll ja ohnehin gewechselt werden. Disclaimer: Nur für Elektrofachkräfte.

VG Thomas
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren
#4
Hallo,

Vielen Dank, die Info über das Total sperren ist die Lösung!

Jetzt hat meine Frau in der GVS ihren eigenen "Notausschalter" und ich meinen frieden.

Vielen lieben Dank & schöne Weihnachten euch allen!
Zitieren


Gehe zu: