^

Themabewertung:
  • 44 Bewertung(en) - 2.52 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SHD nach Stromausfall keine Reaktion der Taster
#1
Hallo an alle,

Ich habe SHD Module verbaut diese Steuern Dali Treiber. Die SHD Module habe ich erst vor kurzem eingebaut somit
sollte die Firmware aktuell sein.
Ich hatte soweit keine Probleme bis ich heute wegen Umbaumaßnahmen der UV Spannungsfrei schalten musste.

Folgedendes Fehlerbild.

Nach Stromausfall alles dunkel keine Funktion.

Nach erneutem Ausschalten über Sicherung. Alle Lichter gehen an, aber das Tasten ist weiterhin nicht möglich.

Im Bus Monitor kommen die Befehle vom Taster an !

Auch das Prüfen der Dali Treiber mit einem NDH zeigte mir das die ID´s noch da waren.

Hatte jemand dieses Problem ?

Beste Grüße Denis
Zitieren
#2
Moin Denis,
(16.01.2023, 20:29)dema schrieb: Auch das Prüfen der Dali Treiber mit einem NDH zeigte mir das die ID´s noch da waren.
Wie prüfst du denn mit einem NDH deine Treiber?

Das sieht mir doch sehr nach einer fehlerhaften Konfiguration der DALI-EVG aus.
Ich stelle die nur noch mit einer "DALi-Maus" von Tridonic ein nachdem ich mal feststellen musste, dass mit SDH, DIH &Co. nicht alle notwendigen Einstellungen bei allen Treibern verfügbar sind.
Zur DALI-Stromversorgung bei der Konfiguration ist das NDH übrigens bestens geeignet und deutlich preiswerter wie das vergleichbare Tridonic-Teil.

Grüße, Uwe
Zitieren
#3
Hallo Uwe, hallo Denis,

ich habe ein ähnliches Problem.

Ich betreibe aktuell zwei Mean Well PWM-60-24 an einem SHD.

Zuerst konfiguriere ich die Mean Well Led Treiber mit dem Dali - USB Interface 510  von Digidim und der Digidim Toolbox.

   

Anschließend verbinde ich den Dali Bus mit dem SHD konfiguriere die Ausgäng und setzt die Ausgänge in den DALI Low-Modus.
Nach betätigen von "Beenden und Speichern" popt auf, dass die EVG's in den Emergency Modus gesetzt werden müssten.
Dies bestätige ich mit "JA".
Im LCN PRO Bus-Monitor wird folgendes angezeigt:


21:56:25:193 - LPRO → M240 DG Bad neu DALI broadcast: Set DTR to 255
21:56:25:193 ✓ M240 DG Bad neu → LPRO Pos.Quittung
21:56:25:652 - LPRO → M240 DG Bad neu DALI broadcast: DTR -> Sys.-Fehler-Wert
21:56:25:655 - LPRO → M240 DG Bad neu DALI broadcast: DTR -> Sys.-Fehler-Wert

Anschließend kann ich die beiden LED Leuchten mit den zugeordneten Taster bedienen.

Sind beide Leuchten nicht mehr steuerbar.

Um es wieder zum Laufen zu bringen. Schließe ich die EVG's wieder en mein DALI-USB Interface an und schalte sie ein und aus.
Außerdem konfiguriere ich die Ausgäng an meinem SHD neu.
Anschließend funktionert alles wieder.

Hat jemand eine Idee was ich hier falsch mache?
Liegt es an der Digidim Toolbox?
Konfiguriert dies die EVG's nicht korrekt?

Des Weiteren funktioniert das Dimmen nicht wie ich es von LCN gewohnt bin.
Es sind deutliche Stufen zu erkennen.

Vielen Dank im Voraus für euere Unterstützung.

Gruß Patrick
Zitieren
#4
Moin

Das "hakeln" beim dimmen hat etwas mit Stufenzeit und Stufenzoom zu tun...

Aber, warum die EVG nach einiger Zeit ausfallen... hmmmmm

Vielleicht hilft ja mein Video weiter, was ich mal zu DALI gemacht habe: https://www.youtube.com/watch?v=X8SYgcLHMpA
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: