^

Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.29 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbindung von Philips HUE
#1
Hallo LCN-Team,
hallo Forum,

nach langer (sehr zufriedener) Zeit mit unserem System hatte ich den Impuls eine HUE Bridge mit diversen Leuchten zu integrieren.

Unser System - LCN daran ein Raspberry IV (ip-symcon) und jetzt die HUE Bridge.
In IP Symcon wird alles angezeigt und kann über iPad etc. alles gesteuert werden.

Jetzt hätte ich gerne, dass die bestehenden LCN Schalter / Taster (vorwiegend GTS12) z. B. ein HUE Lichtschlauch im Garten etc. schalten.

Geht das?

Danke für eure Rückmeldungen.

VG
Zitieren
#2
Moin

Ja, geht...  Big Grin
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Hi Carsten,

Cool. Um auf Deiner Rückmeldung aufzubauen.

Wie geht das bzw. was wird benötigt?

Danke für weitere Impulse.

VG und einen schönen Abend.
Zitieren
#4
(27.01.2024, 15:18)fulgore schrieb: In IP Symcon wird alles angezeigt und kann über iPad etc. alles gesteuert werden.

Moin,
dann hast du doch (fast) alles ...

Nimm dir z.B. einen virtuellen Ausgang (UPS/SHS o.ä.) und verknüpfe den im Symcon mit einem kleinen Skript, Ablaufplan etc.pp. auf die HUE-Variablen.
Das funktioniert bei mir sogar mit RGB(W) ...

Eine Alternative wäre das SKH (sende Kommando an Host), was aber etwas umständlicher (schon bei der Einrichtung im LCN) ist.

Grüße, Uwe
Zitieren
#5
Hallo Uwe,
Danke Dir!
Gerne würde ich die erste Variante versuchen.

Die zweite scheint mir (bin kein Pro Gamer) zu viele Fragezeichen (in meinem Kopf) auszulösen. Habe deine / eure Beiträge in anderen Foren gelesen. (Und ehrlicherweise auch kurz angetestet, ohne Erfolg, vermutlich aufgrund der von dir bereits genannten Komplexität)

Einen Ausgang habe ich bereits auf einem Relais aktiviert und könnte diesen einer Taste zuweisen.
Ein Skript in IP Symcon ist (dank des Tools darin) easy und reagiert.
Der weitere Weg - sprich die Verbindung von LCN zu IP Symcon - ist mir allerdings unklar.

Entschuldige die (Anfänger) Fragen.

Danke und viele Grüße
Zitieren
#6
Moin,
bei mir sind das im Symcon nur ein paar Zeilen PHP-Skript:

PHP-Code:
$HUE=GetValue($ID_HUEstatus);
$LCN=GetValue($ID_LCNstatus;
if ((
$LCN==1)and($HUE==0))
{
PHUE_SetState($idHUEtrue);
}

// Ereignis zur Auslösung auf den LCN-Status legen
// einfaches einschalten, zum ausschalten weitere Zeilen mit "umgedrehter" Funktion (oder auch ein weiteres Skript)
// zum dimmen müsste der LCN-Intensity-Wert abgefragt werden - Umrechnung notwendig (LCN dimmt 0-100, HUE 1-254) 

Kommst du damit klar? Ansonsten darfst du mich auch gerne direkt kontaktieren (PM, Telefon etc.).

Grüße, Uwe
Zitieren
#7
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Hilfe und Geduld. Ich werde es morgen oder am WE testen - Gerne nehme ich dann Dein Angebot bzgl Telefonat etc. an.

Viele Grüße
Zitieren
#8
Hallo Uwe,

mit einem Ablaufplan funktioniert es! DANKE! :-)
Das mit dem PHP Code habe ich noch nicht hinbekommen - ich bleibe aber dran

Nochmals --> DANKE!
Zitieren


Gehe zu: