^

Themabewertung:
  • 243 Bewertung(en) - 2.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rellais blinken
#1
Hallo,
immerwieder bräuchte ich die Funktion "Rellais blinken" für Alarmierung, Störungsanzeige, Taktgeberfunktion.
Jedes mal bastele ich da was mit den LED blinken.
Kann man da nichts einfacheres "so ähnlich wie das Ausgang Flackern, nur nicht zeitbegrenzt !" vorsehen.

Danke

PP
Zitieren
#2
Moin.

Ich kenne das Problem, habe es aber extern gelöst, indem ich ein Blinkrelais verwende. Gibts von Eltako und Co.
Wenn du das per Relais ansteuerst, blinkt der Ausgang im einstellbaren Takt.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Mit LED blinken ? Haben Sie ein Beispiel, wie sie das realisieren ?

Kurze Möglichkeit wäre so:

   

   

Lässt sich durch sperren / freigeben der Taste ein- und Ausschalten. Beim Einschalten der Sperre (also ausschalten des Blinkens) ggf. noch das Relais passend schalten !

Nehmen es aber trotzdem mal auf unsere Wunschliste auf.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#4
Zitat: Nehmen es aber trotzdem mal auf unsere Wunschliste auf.
Das finde ich gut.
Mit irgendeinem "Workaround" geht ja ohnehin schon quasi alles - aber mit einem direkten Kommando (wie z.B. dem Flackerkommando für die Ausgänge) kann man einem Programmierer von 'anderen Systemen' schon mal etwas Gänsehaut auf die Nasenspitze zaubern. "Das geht mit LCN ganz einfach" kann er dann meist nicht widerlegen ... 8)

Grüße, Uwe
Zitieren
#5
LuckyLPA schrieb:Moin.Ich kenne das Problem, habe es aber extern gelöst, indem ich ein Blinkrelais verwende. Gibts von Eltako und Co.Wenn du das per Relais ansteuerst, blinkt der Ausgang im einstellbaren Takt.mfg Carsten
Hi Carsten, mit nem ext. Tacktgeber realisiere ich es auch in der Regel, wäre nur schön, wenn es da was gäbe, was man direkt auswählen könnte. SmileGruß Peter
Zitieren
#6
Moin.

Bin da nicht deiner Meinung...

Wenn es für alles ein Kommando im LCN geben würde, dann wird es irgendwann unübersichtlich und man bräuchte immer ein Handbuch auf der Baustelle. Schön wäre es natürlich, die ein oder andere Funktion zu haben, aber solange man das mit ein paar Tasten hinbekommt, sehe ich keine Veranlassung ein eignes Kommando zu entwickeln.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#7
Hallo,
ja, da hast Du grundsätzlich Recht.
Aber das heist ja wieder ein zusätzliches Bauteil eines anderen Herstellers, nicht nur dass die Verteilung immer bunter wird,
es ist auch wieder eine Fehlerquelle, Platzbedarf, ....
Gruß

Peter
Zitieren
#8
Moin.

Mal ganz ehrlich... Wieviel Blinklichter benötigt man denn in einer normalen Installation? 1 oder maximal 2...

Es gibt auch Leuchten, die "von Haus aus" blinken. Ein ständiges EIN/AUS der Relais ist auch nicht gerade "gesund"...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: