^

Themabewertung:
  • 39 Bewertung(en) - 2.28 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gas Zähler S0 Reed Kontakt
#1
Moin,
nachdem mein Versorger mir keinen passenden Kontakt liefern/empfehlen kann (angeblich kann der Gaszähler das nicht) habe ich mir einen preiswerten Reedkontakt besorgt, den ich in die 'Tasche' am Zähler eingesetzt habe.
Er zählt, aber leider nicht richtig - der Stand im LCN-Modul ist immer kleiner wie der im Zählwerk. Eine "Abhängigkeit" (z.B. zählt er nur die Hälfte der Impulse) konnte ich bislang nicht erkennen/ermitteln.

Hat schon jemand Erfahrungswerte für eine solche Auslesung? Wo könnte ich mein Problem suchen? Die Position des Reedkontakts anpassen (habe ich schon mehrfach ohne Erfolg versucht)?

Von der Hotline (TG) wurde mir tel. geraten es mal mit einem parallelen Widerstand zwischen 560 Ohm und 10k Ohm zu probieren. Ich hatte (mehr zufällig) den kleinsten und größten Wert als festen Wert verfügbar - bei beiden Versuchen zählt das BU4L aber gar nicht mehr, ich habe mir "Zwischenwerte" dann geschenkt.

Kann es Sinn machen ggf. eine solche Schaltung zu verwenden wie sie hier beschrieben ist?
Am IV würde ja ggf. (lt. Installationsanleitung) ein Kondensator prellende Kontakte eliminieren (dann müssten die Werte aber eigentlich höher sein).

Etwas ratlose Grüße,
Uwe
Zitieren
#2
Moin Uwe

Ähm, seit 2010 ist jeder Energieversorger VERPFLICHTET einen solchen Abgriff am Zähler zur Verfügung zu stellen.
Die Zähler haben zwar alle diese kleine Aussparung, aber meist sind die Zählwerke mit keinem Magneten ausgerüstet und dann flattert der Reedkontakt eben, wie er gerade will.
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Moin Carsten,
so ein Kundenservice muss ja nicht zwingend "alles wissen". Rolleyes 

Ich sehe da schon einen kleinen Magneten auf der letzten Scheibe - und die LED am BU4L 'blinkert' auch, wenn der am Reed vorbeiläuft.
Mehr kann ich zur Fehlersuche am Zähler im Keller leider nicht erkennen.

Grüße, Uwe
Zitieren


Gehe zu: