^

Themabewertung:
  • 37 Bewertung(en) - 2.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SHD Programmierung
#1
Hallo

Ich habe 2005 ein Projekt mit LCN gemacht.
Durch die Erweiterung auf LED muss ich mich jetzt noch als Pensionist mit der Programmierung befassen weil es noch keinen Mitarbeiter gibt der mir diese Arbeit abgenommen hat.

Kann man mit dem SHD Modul 3 Gruppen ansteuern?
Ist es möglich mit Umschaltfunktion zu steuern? 

Ich habe 3 Lichtkreise und möchte mit 3 Tastern E/A und dimmen realisieren.
Vielleicht ist es möglich dass ich ein Programierbeispiel bekomme.

Ich wäre sehr dankbar!
mfg
Stemer Herbert (Fa. STOLZ Bludenz - Österreich)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Servus Herbert,
wenn dein DALI entsprechend eingestellt/programmiert ist (am besten mit einem DALI-Programmiergerät) kannst du die Ausgänge(=DALI-Gruppen) des SHD steuern wie einen LCN-Ausgang. Das Modul kann bis zu 4 Gruppen direkt ansteuern, über DALI-Kommandos ginge auch noch mehr.
Die Doku TD LCN und DALI kennst du?

Moin Moin von Uwe - auch im "Rentnerjob" aktiv, weil es keinen Nachfolger gibt (das hält aber auch den Kopf 'fit')
Zitieren
#3
Hallo Uwe

Vielen Dank für deine prompte Rückmeldung und Info.

Ich habe das SHD Modul bereits bekommen. Es ist bei uns in der Firma.
Da ich in der Firma nicht online sein kann weil alle Dali Module und Lichtbänder bereits eingebaut sind habe ich keine Möglichkeit mich mit der Programmierung sattelfest zu machen.
Da der Bauherr ziemlich kompliziert ist möchte ich bei ihm zu Hause die Anlage nicht ohne meine Sicherheit beim programmieren machen und 
evtl. scheitern.
Ich traue mich einfach nicht "drüber" da ich offline nicht alles testen kann.
Die letzte Programmierung für LED Lichtbänder auf dieser Baustelle habe ich mit HU Modulen gemacht. Diese funktioniert einwandfrei.
Wahrscheinlich werde ich das derzeitige Projekt auch wieder mit 2 HU Module so machen.

vielen Dank UWE für deine Hilfe
lg Herbert
Zitieren
#4
Moin Herbert,
du wirst mit dem SHD nicht scheitern - es macht nichts anderes wie das HU - 'kann' nur noch etwas mehr. Ich nutze das für DALI nur noch ...
Wenn die DALI-Einsellungen alle 'richtig' sind ist die Programmierung im LCN ein Kinderspiel.

Nur mal nebenbei: für LED-Dimmer ist DALI IMHO die beste Wahl - ich habe noch keinen direkt dimmbaren LED-Trafo (egal ob Phasen-AN oder ABschnitt) in Händen gehabt bei dem ich auf einen minimalen Dimmwert <10% gekommen bin (was bei LED schon "verdammt hell" ist). Bei DALI komme ich auf 1% (wenn die Anlage 200 Dimmschritte unterstützt).
Einige DALI-Einstellungen sind mit LCN-Geräten leider nicht zugänglich - ich nutze dafür die 'Tridonic-Maus' (die idealen Einstellungen sind damit nur quasi 3 Klicks entfernt) mit einem LCN-NDH als Netzteil (das ist preiswerter als das Tridonic Teil).

Viel Erfolg
Uwe
Zitieren
#5
Hallo Uwe

Vorerst vielen Dank. Nächste Woche nehme ich das Projekt in Angriff und werde berichten.

lG Herbert
Zitieren
#6
Hallo Uwe (sorry Udo geschrieben)

Läuft noch nicht wie ich gerne hätte!
Kann ich mit dem SHD ohne DIH die Tridonoic Vorschaltgeräte adressieren oder braucht man dazu das Tridonic Adressiergerät?
Kann man mit LCN die ID Adresse des Tridonic Gerätes auslesen?

lg Herbert
Zitieren
#7
Servus Herbert,
ich muss gestehen, dass ich seit ich die Tridonic-Maus habe keine Einstellungen mehr mit LCN-Geräten gemacht habe.
Theoretisch sollte das für die grundlegende Funktion gehen (auch ohne DIH), du kannst mind. die Gruppenadresse vom SHD setzen/ansprechen/ansteuern.
Einige Einstellungen, die mir im Betrieb auch wichtig erscheinen, kann ich aber nur mit der Tridonic Software setzen.
Bei Einstellungen mit dem DALI-Adapter solltest du das SHD vom DALI trennen, sonst hast du 2 Master am DALI-Bus die sich "beißen" können.
Zur Kontrolle (z.B. mit dem Tridonic DALI-Monitor) können aber auch wieder beide angeschlossen sein.

Um es nachvollziehen zu können müsste ich mir das "DALI-Köfferchen" aus dem Auto holen und probieren. Soll ich ...?

Grüße vom Udo der Uwe heißt Big Grin
Zitieren
#8
Hallo Uwe,

Danke für die schnelle Antwort.
Du musst das Köfferchen nicht abholen.
Das SHD ist programmiert und alle Befehle lassen sich ausführen, (mitlesen) aber sie kommen nicht an!
Da ich als Pensionist nicht mehr in der Firma bin werde ich die Tridonic Maus erst nächste Woche abholen.
Für diese Woche bin ich noch anderswo beschäftigt.

Grüße vom Herbert
Zitieren
#9
Moin Herbert,
in meiner Glaskugel steht jetzt so was wie "die Adressen stimmen nicht".
Die Tridonic-Software bringt da auf jeden Fall Klarheit.
LCN möchte ja eine Gruppen-ID, eine Geräte-ID geht nicht (das wäre so mein Fehler, den ich "immer wieder gerne" mal mache).

Grüße, Uwe
Zitieren
#10
Hallo Uwe,

Die Tridonic-Software bringt da auf jeden Fall Klarheit.
LCN möchte ja eine Gruppen-ID, eine Geräte-ID geht nicht (das wäre so mein Fehler, den ich "immer wieder gerne" mal mache).

Ich habe den Fehler auch gemacht. Jetzt funktioniert alles wie es soll!

Danke für deine Hilfe
Zitieren


Gehe zu: