^

Themabewertung:
  • 192 Bewertung(en) - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GT10D und Uhr
#1
Moin.

Wie ja telefonisch bereits Angerissen...

Habe in einem GT10D in dem 1 Schaltpunkt programmiert ist. Morgens geht ein Relais an und Abends wieder aus. Allerdings funktioniert es seit Donnerstagabend nicht mehr. ;(

Beim beobachten des Busmonitors fiel mir auf, dass von dem Modul immer wieder eine Meldung kommt "BinSensor 11111111", was mich wundert, denn, ausser dem GT10D ist nix an dem UPS angeschlossen. Allerdings liegt der Punkt auf Taste B7. Werde heute Abend mal auf D7 ausweichen und mal schauen, obs dann funktioniert... ?(

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#2
Moin.

Heute Abend funktionierte es auf D7. Habe dann mal weiter gesucht und folgendes gefunden:

.png   GT10D-UPS.PNG (Größe: 27,91 KB / Downloads: 536)
ALLE B-Tasten sind gesperrt ?( Es gibt KEINEN Befehl dafür im Funktionsplan und da ich seit 2 Wochen nicht mehr an meiner Anlage "gespielt" habe, habe ich auch keine Sperre von Hand gesetzt.
Auch wundert mich diese Meldung der Binärsensoren, welche nicht angeschlossen sind und auch im Statusfenster sind diese auch ausgegraut...

mfg Carsten, dem das ganze gerade etwas komisch vorkommt...
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Moin.

Nach einem Reset des Moduls funktioniert es seit Samstag wieder, wie es soll...
Wo kann diese Tastensperre herkommen. Sie muss ja am Donnerstag irgendwann gesetzt worden sein, denn bis Donnerstagfrüh funktionierte ja alles noch.
Allerdings hatte meine Frau mir schon öfters mit geteilt, dass zu der Zeit, als auch noch die Heizung über das GT lief, diese Morgens nicht immer hochfuhr. Daher nehme ich an, dass es schon öfters diese Tastensperre gab... ?( Woher? Nix im Funktionsplan und auch nix in der GVS.
Auch habe ich keine "bösen" FW-Module in der Anlage... nur ein 140601, welches aber keine Befehle beinhaltet, nur 2 Ausgänge für AVN.

Woher kann diese Tastensperre kommen...?

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#4
Wenn es schon öfter auftrat, und sich wieder von alleine gegeben hat, hätte ja auch die Tastensperre von alleine verschwinden müssen. Sehr seltsam. Schön wäre es nun eigentlich, wenn es häufig auftreteten würde, so dass man mal eine Chance hat, es zu monitoren. Dann würde man ja vielleicht sehen, wo es herkommt.Wird das Moduil auch von anderen Modulen angesprochen ? Mann könnte dann mal Empfangsbeschränkungen einrichten, dass es nicht auf andere Module reagiert. So ließe es sich zumindest einschränken, wo es herkommt.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#5
Moin.

Wahrscheinlich Fehler gefunden.

Es gibt hier noch 1 Modul 140601 in meiner Anlage, welches Nix macht, ausser 2 AVN zu steuern.
Dieses Modul sendet (ab und zu ... nicht Regelmäßig) eine Falsche Zeit in den Bus. Passiert es in dem Moment, wo ein Schaltpunkt ansteht, wird dieser nicht ausgeführt. Nach 3 Minuten ist dann alles wieder o.K., wenn die Zeit wieder stimmt.

Ein kurzes Ausschalten des UPP brachte auch keinen Erfolg. Nach 1 Woche ging es wieder los.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#6
Hallo,

habe ein ähnliches Phänomen. Schalte meine Zirkulationspumpe über das GT10d und ab und zu schaltet sie nicht aus.

Wie kann EIN Modul die falsche Zeit senden? Kommt die Zeit nicht von der PCHK?

Gruss
Guido
Zitieren
#7
Moin.

Die FW machts ... Meine PCHK sendet übrigens nix (abgeschaltet) und es gibt ja auch nicht überall eine PCHK.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#8
Klingt so, als ob das Modul im 60 Hz Modus steht.

LCN-PRO, Optionen, Einstellungen, Experteneinstellungen 50/60 Hz reprogrammieren, neu mit Anlage verbinden.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#9
Moin.

Hach, wenn es sooooo einfach wäre. Wenn mein Finger wieder gebrauchsfähig ist, tausche ich das mal gegen ein anderes UPP und sehe ob sich was ändert.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: