^

Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 2.21 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterstützt LCN Matter?
#1
Hallo zusammen,

Als bereits langjähriger Fan von LCN (habe auch schon selbst Module hierfür gebaut und im Einsatz) wollte ich mal die Diskussion starten, ob denn LCN bereits Matter unterstützt, oder ob dies angedacht ist?

Bin gespannt auf eure Antworten, auch in Bezug darauf, ob es aus Marketingsicht Sinn macht, oder was ihr sonst von der Thematik haltet...  Wink

Grüsse Edi
Zitieren
#2
Moin

Naja, es ist zwar schon länger von der CSA lizensiert, aber es gibt keine echte Norm dafür... Und, soweit ich weiß wird das Protokoll ja noch immer etwas "angepasst", wodurch ja einige Geräte, verschiedener Generationen schon nicht mehr zusammenarbeiten.
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Moin,
ich sehe das eigentlich wie Carsten ...
Langfristig wird man wohl um Matter nicht herumkommen, aber bevor der "Standard" nicht wirklich Standard ist macht es auch nicht wirklich Sinn sich darum Gedanken zu machen.

Grüße, Uwe
Zitieren
#4
Ououou, sorry Jungs, ich dachte, ich würde eine Benachrichtigung erhalten, wenn hier jemand antwortet, scusi! :-O

Zum Thema: Dennoch müsste es doch bereits Bestrebungen geben, Matter zu berücksichtigen, auch wenn vielleicht noch nicht ganz alles in Stein gemeisselt ist? Meint ihr, das ist eher etwas, was eher noch Jahre statt Monate dauern wird? Wie ist euer Gefühl hierzu? Denn ich bin ebenfalls - wie ihr ja auch - davon überzeugt, dass Matter auch bei LCN kommen wird...
Zitieren
#5
Ich glaube da können wir uns ganz entspannt zurücklehnen - nach den Erahrungen der Jahre wird das wohl IMHO noch Jahre dauern.
Da gibt es noch genügend andere Dinge die m.E. viel wichtiger sind um mit LCN "konkurenzfähig" zu sein ...

Grüße, Uwe
Zitieren
#6
ehrlichgesagt bin ich von Matter überhaupt nicht überzeugt. Man hat versucht ein neues Verbindungsprotokoll zu etablieren, aber es gibt längst Protokolle, die schon seit den 60/70ern existieren und problemlos im LAN/WLAN verfügbar sind. Diese sind Standardisiert und erprobt. DALI, MOD-Bus oder auch BacNet sind solche.
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#7
@Uwe: Nun ja, in den nächstem Monaten wird da wohl noch nichts zu erwarten sein, da hast Du bestimmt recht. Abwarten... ;-) An was dachtest Du denn insbesondere, was LCN noch nicht als konkurrenzfähig erscheinen lässt? Ein Multisensemodul beispielsweise? (Da habe ich mal dran gebastelt, HW für in die UP Dose ist fertig, SW fehlt noch.) Oder weitere Ideen?

@LuckyLPA: Ich denke, dass die Bestrebung zur Vereinheitlichung moderner Systeme nicht falsch ist. Ob in der Wirklichkeit dann die erhoffte Kompatibilität so auch gegeben sein wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Nun, jedenfalls wird das Matter-Thema in den letzten Monaten extrem heiss diskutiert, was zumindest einmal für genügend Publicity sprechen dürfte, damit sich das Ganze schon mal durchsetzen könnte...
Zitieren
#8
Moin

Wo, außerhalb diverser Foren wird das denn heiß diskutiert? Es ist das Ursprüngliche CHIP, was scheiterte, da fast alle Hersteller, die einst Interesse bekundeten absprangen. Man benannte es in Matter um und hofft nun auf mehr Erfolg. Es gibt einige Hersteller, die das Übertragungsprotokoll für WLAN-Geräte nutzen. Das war es auch schon. Welchen Bereich soll das denn Abdecken in Kombination mit einem Bussystem, wie LCN oder auch KNX?
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#9
Also LCN konnte sich ja auch mal durchringen und Bluetooth zu integrieren.
Die Sensoren sind aber einfach zu teuer, da Matter auf Zigbee aufgebaut ist, ist die Verbreitung sehr viel weiter und zu günstigen Preisen.
Ich habe bei mir daheim im Altbau sehr viel damit gemacht und über den Umweg IObroker in LCN eingefügt.
Da dies nicht für Gewerbliche zu verkaufen oder zu betreuen ist wäre ja auch eine Schnittstelle ausreichend.
Dann könnte der Privatanwender auf eigene Verantwortung, Geräte hinzufügen und sich mit einer App sich nachträglich Steuerungen und Regelungen bauen.
Ich weis sowieso nicht warum es immer alle so negativ sehen wenn mal was neues kommt oder was zu einem Bussystem hinzugenommen wird.
Das Ziel muss an einem Bussystem eigentlich sein so offen wie möglich zu sein um alles zu koppeln zu können.
Modbus, Bacnet, Bluetooth ist zwar schön, aber andere Systeme sind offener und der Endkunde entscheidet sich meist für eine billigere Variante.
Da wäre es halt auch gut wenn man sagen kann beim Verkauf, das können sie auch ganz einfach selbst integrieren, wenn sie wollen, sagen zu können.
Aber einige sehen es eh wieder anders.
Einen schönen Tag euch allen.
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#10
Genau darum geht es ja schlussendlich. Der Endanwender möchte es auch Günstig (Billig) haben. Wenn ich dann auf ein System setze, wie hier im Beispiel Matter, was fast nur WLAN-Geräte anbietet, bin ich schnell in einem Bereich, was eine ordinäre Fritzbox nicht mehr verwalten kann.
Und auf einmal sind wir im Bereich, wo ein Accesspoint eben nicht mehr für 50€ zu haben ist...
Gerade im Bereich Gebäudeautomation versuchen viele das Rad neu zu erfinden, statt ihre Technik auf bestehende Standards aufzubauen. Wie viele dieser ganz heißen neuen "Standards" sind denn die letzten 20 Jahre so aufgeflammt und gleich wieder verglüht?
LCN, KNX, BacNet, MODBus, Profibus, DALI... usw sind alles offene Systeme, welche man eigentlich überall koppeln kann.

Hab jetzt gerade wieder ein Objekt, wo aus allen möglichen Systemen etwas gebaut wurde. Jedes Bauteil im Haus kommt von einem anderen Hersteller und der Vorbesitzer hat alles irgendwie auf einem NAS zusammengeschaltet. Nun ist allerdings das NAS ausgefallen und 50% des Hauses sind quasi tot. LCN macht dort das Licht, was momentan das einzige ist, was noch läuft. Allerdings ist an diese Verbindungen schwer ranzukommen, da es alles geschlossene Eigenbrödellösungen der Hersteller sind... aber immerhin beim Einbau ein paar € gespart... dafür wirds jetzt wohl etwas teuerer...
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: