^

Themabewertung:
  • 187 Bewertung(en) - 2.68 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Umtausch- und Garantiesystem?
#1
Nach dem Anruf bei der Hotline bin ich etwas verwirrt und würde jetzt gern Wissen was da los ist:

Ich hatte 2 Teile zur Reperatur geschickt. Ich bekomme eins getauscht und das andere als Kommentar "Reperatur nicht wirtschaftlich" zurück. Jetzt habe ich ein defektes Gerät und einen verärgerten Kunden. Diesem hatte ich, wie jedem anderen Kunden auch mitgeteilt, das der Umtausch und der Umgang mit defekten Teilen bei Issendorff einzigartig gut sei, was ja dann von mir als "unwahrheit beim Kunden" dargestellt wird. Man hat sich auch bei defekten Teilen immer geeinigt (Zum Beispiel Hälfte des Neupreises bei unreparablen Bauteilen).

Wie habe ich die Aussage "Wir mussten da etwas ändern im Umtausch und Reperatur" zu werten ? :?: :?:

Grüße Sven, der enttäuscht ist und die Aussage nicht verstehen kann! (Und wenigstens einen Anruf von Issendorff erwartet hatte)
Zitieren
#2
Hallo,

in der Tat handhaben wir seit einiger Zeit Reparaturen etwas anders. In der Vergangenheit wurde nahezu alles kostenlos repariert. Im Falle eines eindeutigen Kundenverschuldens wurde zumeist Ersatz zu sehr kundenfreundlichen Bedingungen zur Verfügung gestellt. Dies war und ist ein Entgegenkommen von uns für unsere Kunden.

Aufgrund von mehr als 20 Jahren Firmentätigkeit und kontinuierlich steigenden Umsatz an Modulen steigt natürlich im gewissen Maße die Zahl von Reparaturen, wenn auch LCN-Module eher selten ausfallen und viele Jahre störungsfrei laufen.
Wir sind natürlich nach wie vor bemüht, für unsere Kunden stets die bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Sicher werden Sie aber Verständniss haben, dass wir nicht unter allen Umständen bis zu 20 Jahre alte Module kostenlos reparieren können. Wir handhaben es jedoch nach wie vor so, dass wir kleine Reparaturen, die schnell durchzuführen sind, auch an sehr alten Modulen kostenlos durchführen. In einigen Fällen ist dies jedoch leider nicht möglich.

Sollte der Aufwand wirtschaftlich nicht zu vertreten sein, kann es einmal vorkommen, dass ein Modul von uns nicht repariert wird. In solchen Fällen würde es aber auch keinen Sinn machen, die Reparatur kostenpflichtig anzubieten. Wenn wir "nicht wirtschaftlich" als Grund angeben, dann würden die Reparaturkosten den Neupreis übersteigen. Sollte es sich in diesen Fällen um nicht sehr alte Teile handeln, ersetzen wir es in der Regel nach wie vor (auch nach Ablauf der gesetzlichen Garantiezeit) kostenlos.

Bitte haben Sie Verständniss, wenn wir in wenigen Fällen einmal kleine Abstriche machen müssen. Dinge wie kostenlose Hotline, Programmiervorschläge, Planungsunterstützung, Rücksendung von Reparaturen ohne Portoberechnung u.s.w. stehen seit vielen Jahren und auch in der weiteren Zukunft zur Verfügung. Und, wie bereits gesagt, auch Reparaturen werden in der überwiegenden Anzahl, soweit wirtschaftlich vertretbar, auch kostenlos durchgeführt. Auch in Ihrem aktuellen Fall haben Sie ja ein Bauteil kostenlos ersetzt bekommen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Dazu muß ich aber noch eins los werden:

Das die GBL "verschiedenen Baureihen" haben, wurde so nie bekannt gemacht! Im ersten Produktdatenblatt des GBL wurde bereits mit (dem damals noch nicht erhältlichen) EFS geworben. Nach erscheinen des EFS war ich einer der ersten Kunden (Wie auch schon für den GBL) und musste feststellen das der EFS nicht funktioniert. Aber das hat ja tadellos geklappt.

Aber wie alt kann denn ein UT sein? Gibt es diesen schon 20 Jahre? Das ist wirklich sehr enttäuschend ;( ;(
Zitieren
#4
Richtig, der LCN-EFS war damals noch nicht erhältlich. Daher war zu diesem Zeitpunkt auch nicht bekannt, dass er mit der ersten Version des LCN-GBL nicht einsetzbar ist. Dies haben wir bedauerlicherweise erst erkannt, nachdem der LCN-EFS verfügbar war.

Aber, wie Sie gerade in Ihrem aktuellen Fall sehen, haben wir Ihnen dabei ja unkompliziert geholfen. Wir haben in der ersten Anleitung bereits versprochen, dass es funktioniert, und wir stehen dazu.

Den LCN-UT gibt es übrigens seit 2003. Ihr Modell, was Sie zur Reparatur eingesandt haben, hatte noch die "alte" Banderole aus Papier und Steckbrücken zum Antennenabgleich. Neuere haben DIP-Schalter zur Konfiguration. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass er warscheinlich aus dem Jahr 2005 oder älter ist, somit mindestens 7-8 Jahre, vielleicht auch 10-11 Jahre alt ist.

Aber was wäre enttäuschend, wenn es den LCN-UT schon 20 Jahre gäbe ?(
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#5
Obwohl ich den Unmut vom Kollegen Sven ja durchaus verstehen kann, möchte ich hier doch mal etwas einlenken.

Du musst deinen Kunden das nur etwas anders "verkaufen", Sven. Wir machen das auch schon seit einiger Zeit so.

Wir berechnen Ersatzmodule grundsätzlich zum vollen Neupreis - teilen dem Kunden aber mit, das wir sein (egal wie altes) Modul zur Überprüfung/Reparatur schicken.
Bekommen wir das repariert zurück erhält der Kunde von uns eine Gutschrift und darf sich freuen wie kulant der Service bei Issendorff nach wie vor ist.
Wenn nicht ... ist das zwar ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Für mich wäre übrigens auch völlig logisch, dass für mehr als 5 oder 10 Jahre alte Module einfach auch keine passenden Ersatz-Bauteile mehr vorliegen. Andere Hersteller sind da teilweise schon nach 2,5 Jahren 'out of service'. Das kann man dann auch als 'unwirtschaftlich' abhaken.

Und BTW: bei den GBL würde mich auch interessieren ob ich anhand irgendeines Aufklebers etc. die EFS-Tauglichkeit erkennen kann. 'Versuch macht kluch' hat leider auch einen bei uns nicht ganz kostenlosen Zeitfaktor (den der Kunde nicht immer bezahlen möchte).

Was die Hotline wirklich leistet, sehe ich unter anderem an der stetig wachsenden Mitarbeiterzahl in der Abteilung. Die ständig wachsende Funktionalität der Module macht die Probleme auch nicht kleiner. Ich habe da schon meine Hochachtung vor dieser Hotline der Perfektion.

In einem Punkt muss ich Sven zustimmen: etwas mehr Veröffentlichung der kleinen "geht mal nicht" (oder auch dem leicht geänderten Reparaturverhalten) durch Newsletter oder ADM wäre schon extrem hilfreich - und würde sicher auch mir so manchen Anruf bei der Hotline ersparen. Wobei ich meine Fragen ohne Termindruck neuerdings (seit Juli 2013) auch meist durch dieses Forum beantwortet bekomme.

Grüße, Uwe - der seine Infos bislang noch überwiegend über andere "Netzwerke" bekommt
Zitieren


Gehe zu: