^

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zweirichtungszähler S0 auslesen
Hallo,

zwischen 2017 und heute habe ich unsere zwei eHz (Haus und Wärmepumpe) mit einem DvS0 von Device, welcher über ein BU4L angeschlossen war ausgelesen. Bis auf minimale Abweichungen zu den Zählerständen der eHz hat das wunderbar funktioniert.
Aufgrund einer PV Installation wurden diese Zähler nun gegen neue Zweirichtungszähler getauscht. Diese verfügen ebenfalls wieder über eine Puls LED, über welche die aktuelle Leistung ausgegeben wird.
Das Problem scheint nun aber zu sein, dass die LED der eHz sowohl bei Bezug als auch bei Einspeisung blinkt. Das zählt der BU4L natürlich und die Werte sind ziemlich verfälscht, weil eben Einspeisung und Bezug zusammen.
Mein Ziel wäre es mindestens den aktuellen Bezugszählerstand zu erfassen.

Gibt es hier irgendwelche Möglichkeiten? Beispielsweise könnte ich vll mit einem reine Impuls arbeiten, den ich über die nachgelagerte Visu selber zähle. Dabei könnte ich diesen ins Verhältnis mit Registern des Wechselrichters setzen und so ein falsches Zählen vermeiden.

Grüße
Jemand einen Vorschlag?
Mein Vorschlag: eine eigene Zählung über Wandler. z.b. mit einem PAC4200 von Siemens, oder einem UMG96 von Janitza. Die geben alle Werte inkl. Richtung per MODBUS aus.
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Ja, einen eigenen Wirkleistungsmesser sehe ich auch als eine (bessere) Alternative. Sollte es für der PV Anlage einen solchen geben (was bei Hybrid- oder Batteriewechselrichtern praktisch immer der Fall ist) sollte man diesen mit Preis und Features mit in die Auswahl einbeziehen. Die können in der Regel auch ModBus sprechen.

Falls es nur um die aktuellen und saldierten, historischen Werte geht, die kann man auch an einer mME lokal abfragen (ja, ist nicht so schön). Sollte die PV >7kW haben (IIRC), wird der VNB ohnehin bald bis irgendwann ein iMS  fordern (bzw. wenn er auch der gMSB ist, einbauen). Dann erübrigt sich der Aufwand für eine eigenen Erfassung und Auswertung wahrscheinlich.

Im Kontext mit einer PV sollte man bis dahin, wie oben angedeutet, auf Lösungsmöglichkeiten des PV Herstellers schauen. Ich habe z.B. einen SMA Wechselrichter mit Leistungsmesser (Home Manager), da bekomme ich diese Bezugs- und Einspeisestatistiken inkl. Historik ohne Zusatzaufwand.

VG Thomas
Danke erstmal für die Anregungen.
Das Smartmeter der PV Anlage greife ich bereits per ModBus ab.
Ich habe dadurch natürlich auch einen Bezug.

Was ich aber gerne hätte, gerade weil ich mit zwei Zählern ja auch unterschiedliche Tarife habe und der "Bezug" vom Smartmeter nur ein Gesamtwert ist, die Stände der Stromzähler.

Hat vielleicht jemand mal einen anderen Zähler als den über die IR Diode genutzt. Sowas z.B. : https://www.amazon.de/Hichi-TTL-Stromz%C...d_source=1

Bekommt man darüber die getrennten Register oder auch nur einen Gesamtwert?
Moin

Ja, das funktioniert ziemlich gut... ABER: geht nicht direkt im Bus. Man benötigt also eine Software, wie Home Assistant oder OpenHAB um die Daten dann in den Bus zu schieben.
Man kann da alle Werte, die der Messstellenbetreiber frei gibt abgreifen.
mfG Carsten...

(30.08.2024, 07:52)LuckyLPA schrieb: Moin

Ja, das funktioniert ziemlich gut... ABER: geht nicht direkt im Bus. Man benötigt also eine Software, wie Home Assistant oder OpenHAB um die Daten dann in den Bus zu schieben.
Man kann da alle Werte, die der Messstellenbetreiber frei gibt abgreifen.

Bei mir läuft noch IP Symcon. Das Problem ist nur, in der UV läuft aktuell kein Arduino oder RPi um den oben genannten Sensor abzugreifen...
Der oben genannte Sensor unterscheidet dann aber die unterschiedlichen Register richtig? Bezug/Einspeisung etc.?
Ob IPSymcon das kann, weiß ich nicht. Der Sensorkopf kann das auslesen, was der Betreiber zur Verfügung stellt. Welche Register das sind, kann nur dieser sagen.
mfG Carsten...

Gehe zu: