^

Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Login GVS nicht möglich - Router Neustart
#1
Moin,

habe folgendes Problem:

Alle 2-6 Wochen komme ich über meine GVS App nicht aufs System (weder intern im Netzwerk, noch von außerhalb). Es erscheint folgende Fehlermeldung:

Es ist ein Fehler beim Aufbauen der Verbindung aufgetreten. Überprüfen Sie die Verbindung und versuchen Sie es erneut.
   

Das einzige was dann hilft, ist ein Router Reboot. Muss also was mit der IP Adresse zutun haben. Gibt es da keine andere Möglichkeit? Eine kleine App im Hintergrund, die dem GVS immer die aktuelle Router-IP mitteilt oder so? Ist halt nervig, wenn man im Urlaub ist, was gucken will und dann nicht aufs System zugreifen kann. Danke für eure Tipps
Zitieren
#2
Moin

Hast du denn einen DynDNS-Service oder eine feste öffentliche IP? Was für einen Router? Fritzbox, Speedport... etc

Der GVS ist die IP übrigens völlig egal. Der Weg geht so:

GVS -----> Netzwerk -----> Endgerä t(App oder Browser) 
GVS -----> Netzwerk -----> Internet -----> Endgerät(App oder Browser)

In der GVS-App kann man ja Interne und Externe Adressen hinterlegen. Nun ist ja die Frage, über welche dieser Fehler auftritt. Auch müsste man schauen, ob, wenn es einen DynDNS-Service gibt, dieser auch auch immer updatet.
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Stimmt! Guter Punkt.... Ich nutze einen kostenlosen dyndns Account, der auf dem Router (Fritzbox 7590) jeden Tag aktualisiert wird. Meinst das liegt einzig und allein am dyndns? In meiner GVS App habe ich den dyndns (extern) Namen drin.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Also, wenn in der App nur der externe Name angegeben ist, dann ist es ja egal, ob man im Netz ist, oder Außerhalb, da die App die IP vom DynDNS bekommt.
Das kannst du testen, wenn die App das wieder anzeigt, indem du die DynDNS-Adresse einfach mal anpingst und die dort angezeigte mit der Adresse in der FritzBox vergleichst. Die sollten immer gleich sein.

Anders könntest du auch den Dienst von MyFritz nutzen und vom Handy ein VPN aufbauen. Das ist auch sicherer, als über den http-Port direkt zu verbinden.
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Ja stimmt, gute Idee. Durch das Anpingen und vergleichen würde ich sehen, ob die hinterlegte IP überhaupt die richtige ist .... du Fuchs Wink Vielleicht ist der Dienst auch einfach nur sehr unzuverlässig!

Hm MyFritz hab ich mich noch nie mit befasst. Ich recherchiere mal, danke dir!
Zitieren
#6
(08.07.2024, 14:51)LuckyLPA schrieb: Anders könntest du auch den Dienst von MyFritz nutzen und vom Handy ein VPN aufbauen. Das ist auch sicherer, als über den http-Port direkt zu verbinden.

Könntest du mir bitte kurz helfen? Irgendwie bekomme ich das mit der Portfreigabe über den MyFritz nicht zuende gedacht... wo liegt mein Fehler? Komme auf den LCNGVS Server nicht mehr drauf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Ähm... du musst, bei dem Fritzbox-VPN gar keine Ports freigeben. Du gehst dann über den Reiter VPN (IPSec oder Wireguard) und bist dann quasi in deinem Heimnetz.
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#8
ok, danke für den Tipp. Habe das nun mit Wireguard eingerichtet, den QR Code mit dem Smartphone eingescannt und den Tunnel erstellt. Wie verhält sich das nun mit der LCN App? Ich lasse den Tunnel im Hintergrund laufen, mache dann die LCN App auf und greife dann so auf den Server zu: http://192.168.178.1/LCNGVS ??? Woher weiß der Router dann, dass die LCN Anfrage für den LCN Server gedacht ist, wenn ich keine Weiterleitung drin habe?

Sorry, aber irgendwie kriege ich das grad nicht zu Ende gedacht

EDIT: ES GEEEEEEEHT Big Grin  Tunnel an und in der App die interne Verbindung des LCN Servers rein + /LCNGVS und es rennt..... ich Depp! Eigentlich logisch, danke dir 1000x für deine Hilfe
Zitieren


Gehe zu: