^

Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN Taster - VISU - Homeassistant
Hi,
das update ist drin. Bei mir funktioniert auch das tast-event. Ich schalte damit eine shelly 2pm über HA.

LG
Chris
(27.12.2024, 17:31)Martin H schrieb: Meine Test LCN Integration in HA läuft an vielen Stellen; auch einen Regler (Climate) konnte ich einrichten...

Wie denn? Unter der Domäne "Klima" kann ich nur Binärsensoren oder Regel/Tastensperren als Quelle auswählen. Und egal, was ich da wähle bleibt der Erstellen-Button ausgegraut.
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
(27.12.2024, 20:31)LuckyLPA schrieb:
(27.12.2024, 17:31)Martin H schrieb: Meine Test LCN Integration in HA läuft an vielen Stellen; auch einen Regler (Climate) konnte ich einrichten...

Wie denn? Unter der Domäne "Klima" kann ich nur Binärsensoren oder Regel/Tastensperren als Quelle auswählen. Und egal, was ich da wähle bleibt der Erstellen-Button ausgegraut.

Hmm, ich kann Entitäten nur unter LCN Integration konfigurieren und dann dort bei der neuen Entität "Klima" auswählen. Siehe Bild. 
Vielleicht gibt es auch andere Wege. Allerdings funktioniert es nur einmal für mich mit "Klima" (das scheint ein Bug zu sein).

Gruß, MartinH - der noch schwer zwischen bug und Unwissenheit unterscheiden kann und die HA Logik noch nicht versteht.

(27.12.2024, 19:10)tango38317 schrieb: Hi,
das update ist drin. Bei mir funktioniert auch das tast-event. Ich schalte damit eine shelly 2pm über HA.

LG
Chris

Danke! Und wie sieht die Event Einbindung dafür auf HA Seite aus ? 

Gruß, MartinH - der noch mit der HA YAML Syntax kämpft

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Und so schaut es bei mir aus, wenn ich eine Klimaentität einbinden will.

Bei Quelle kann ich übrigens keinen Regler auswählen.
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
(27.12.2024, 21:08)LuckyLPA schrieb: Und so schaut es bei mir aus, wenn ich eine Klimaentität einbinden will.

Bei Quelle kann ich übrigens keinen Regler auswählen.

Ja, so sieht der aktuelle Bug bei mir auch aus. 
Wenn der mal auftritt, funktioniert es lange nicht mehr "Klima" auszuwählen, so dass es richtig funktioniert .. 
Irgendwann und nach Neustart funktioniert es dann aber - eine zeitlang - so wie gerade bei mir.
Ich werde mir mal das YAML dazu anschauen - und langfristig möchte ich das YAML automatisch generieren aus der PRO Konfiguration mit ein paar Konfigurationsdaten ..

Gruß, MartinH - der an bug denkt, aber die Umstände dafür nicht genau beschreiben kann
Guten Morgen  Smile,
ich habs bei mir über die Automatisierung gelöst: https://www.home-assistant.io/integrations/lcn/#events

Automatisierung mit Ereignistyp:
lcn_send_keys

Ereignisdaten:
segment_id: 0
module_id: 70
key: a1
action: hit

und weiter mit der Aktion.
lg und noch nen guten Rutsch  Wink
Chris
(28.12.2024, 08:54)tango38317 schrieb: Automatisierung mit Ereignistyp:
lcn_send_keys

Ereignisdaten:
module_id: 70
action: hit

Danke, ich habe meinen Code so angepasst
Code:
alias: send keys
description: ''
triggers:
  - trigger: event
    event_type: lcn_send_keys
    event_data:
      module_id: 30
      action: make

und ich bekomme immer noch keinen Event in HA. 
Die Angaben       
module_id: 30
sind wahrscheinlich optional und schränken den Event weiter ein.
Ich habe auch mal alle "event:data:" Einträge weggelassen und trotzdem bekomme ich keinen Event in HA mit.

Gruß, MartinH, der noch prüfen muss, ob es vielleicht an linhk liegt, was den Host Koppler bei mir macht, der ansonsten wunderbar funktioniert.
Hi,
hast den Taster korrekt konfiguriert in LCN?
Das war für mich damals die herausforderung das zu konfigurieren.

Sende Taste
A-C (altes Kommando) 
auf die Taste -- hab irgendwo einen Artikel dazu gefunden - ich such mal ob ich den noch finde.
Hast mal das debugging aktiviert (configuration.yaml)

Code:
logger:
  default: info
  logs:
    homeassistant.components.lcn: debug
    pypck: debug

lg
Chris
(28.12.2024, 12:21)tango38317 schrieb: hast den Taster korrekt konfiguriert in LCN?
Das war für mich damals die herausforderung das zu konfigurieren.

Sende Taste
A-C (altes Kommando) 
auf die Taste -- hab irgendwo einen Artikel dazu gefunden - ich such mal ob ich den noch finde.
Hast mal das debugging aktiviert (configuration.yaml)

Danke !
Ich habe debugging aktiviert. (Musste erstmal schauen, wo configurarion.yaml ist und habe mal File Editor aktiviert)
Aber der Event wird weiterhin nicht in HA ausgelöst. 
Ich habe mit telnet auf linhk geschaut und sehe dass dort im PCHK Protokoll der Tastenaufruf erscheint als
+M004000030.STH066001   (dies ist jetzt ein "A-C (altes Kommando)" )
aber auf HA Seite löst es keinen Event aus - komisch.

Wo ist der Integrationscode auf HA Seite, der diese PCHK Protokoll Stücke einliest und die Syntax analysiert? 
Irgendwo müsste ja M004 erkannt werden als , dies richtet sich an HA  ...
und eine STH  Kommando müsste ja auch erkannt werden als  "Sende Taste A-C" ...
Den Code fürs Parsen der PCHK Struktur habe ich bisher nicht auf HA github gefunden.

Update: jetzt habe ich hier den Parser für diesen Fall gefunden:
https://github.com/alengwenus/pypck/blob...ommands.py (Zeile 166)
Und das regex dort passt genau auf meinen Fall.  Demnach würde ich also einen Event in HA erwarten.

Update2: Jetzt sehe ich auch diese Zeile im debug log: also kommt die PCHK Nachricht bei HA an.
2024-12-28 23:13:04.491 DEBUG (MainThread) [pypck.connection] from 01JFTWFQGKSTJSMXY87EST9N0B: +M004000030.STH066001

Gruß, MartinH - ob dieser Event wohl noch vor Sylvester bei mir ankommt ?
(28.12.2024, 18:45)Martin H schrieb: Gruß, MartinH - ob dieser Event wohl noch vor Sylvester bei mir ankommt ?

Erfolg! Der Event ist jetzt in HA angekommen und funktioniert!
Ich habe das sendende Modul (30) auch in die HA LCN Integration aufgenommen (und im UI eingetragen). (Danke für den hilfreichen Tipp an Andre!)
Letzte Feinheit war noch das die Taste als a1 und nicht als A1 definiert wurde. Die Einschränkung auf das sendende Modul kann auch entfallen.
Wunderbar - jetzt wäre das Problem erstmal gelöst und in 2025 soll es nicht mehr nötig sein in HA das sendende LCN Modul vorher zu konfigurieren.

Gruß, MartinH - der jetzt mit dem Event eine Notification auf dem Handy auslöst, was als Aktion in HA ein LCN Schalter umschalten soll.

Gehe zu: