^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regenmesser
Hallo, hat schon mal jemand mit LCN einen Regenmesser realisiert?
Die üblichen, die es so als preiswerte Wetterstationen gibt, nerven mich (habe aktuell so einen), weil man Batterien wechseln muss usw.
Ich habe (wenige) Angebote von Sensoren mit Kipplöffel gesehen, die per Reed-Relais Impulse ausgeben (z.B. ein Impuls pro 0,2 mm).
Sowas müsste man doch einfach an einen Binäreingang an einem LCN-Modul anschließen können und dann irgendwie zählen/auswerten.
Ich habe eine WRL65 auf dem Dach (v.a. wg. Wind- und Regensensor zum Schutz der Markise).
Da sind bei mir ein UPS und ein UPP drin, so dass ein Binär-Eingang kein Problem wäre und der Sensor könnte auch gleich in der Nähe montiert werden.
Die Frage ist dann, wie ich die Impulse zähle/aufzeichne/auswerte. Irgendwie müssten die Impulse raus aus dem LCN in etwas, wo ich damit sinnvoll umgehen kann.
Z.B. an einen Raspi mit bisschen Software drauf oder ein Container auf dem NAS ... ein LinHK als Gateway ist auch vorhanden.
Ehe ich mir was ausdenke, dachte ich, frage ich mal herum, ich muss ja nicht das Rad neu erfinden. :-)
Sowas müsste man vielleicht mit Prometheus+Grafana speichern und auswerten können? Bessere Ideen?

Gehe zu: