^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impulszähler + / - rechnen für Garagentor
Hallo.

Ich suche eine Möglichkeit, direkt im LCN meine Garagentorposition mittels Zähler zu realisieren.
Folgende 4 Sensoren sind am Tor vorhanden:
1. Binärkontakt Tor ganz OFEN
2. Binärkontakt Tor geschlossen
3. Binärkontakt ob sich der Antriebsmotor AUF oder ZU bewegt (Binär ist EIN wenn Motor zu fährt, und ist AUS wenn er auf fährt)
4. Impulssensor (über LCN-IV) macht 120 Impulse von ganz zu bis ganz auf!

Jetzt möchte ich einen Zähler in einer Variable haben, wo ich genau erkenne, wo sich das Tor befindet! 
Somit soll mittels dem Binärkontakt 3. (Laufrichtung) der Zählwert vom Impuls + und - gerechnet werden.
Da hab ich aber nichts gefunden wie ich das einstellen könnte.

Wie kann ich das realisieren?  Huh

Wer hat da einen brauchbaren Ansatz für mich?

Vielen Dank,

Thomas
Moin

Einfach 2 Tasten mit +1 bzw -1 programmieren und diese dann, Abhängig vom Richtungseingang sperren bzw entsperren.
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Hallo Lucky. Beim IV Impuls gibt es keine Tasten. Die Werte landen direkt in den var's. Das wie du das geschildert hast, hab ich schon an einen Binäreingang anstatt des IV versucht. Mit dem + - Zählen klappt gut, nur die Impulse kommen zu schnell, dass somanche verloren gehen. Deshalb muss ich wohl den IV verwenden.
Impulse in dieser Geschwindigkeit sind sicher wirklich nur mit dem IVH als Impulszähler zu machen.
Dieser zählt aber nur Vorwärts, Rückwärtszählen kann er nicht.

Denkbar wäre es, auf die Impulse ganz zu verzichten.

Nehmen wir an, das Tor brauch 40 Sekunden zum Zufahren, 45 zum Auffahren.

Wenn es auffährt, Ausgang 4 Ein, Rampe 45 Sekunden
Wenn es zufährt, Ausgang 4 Aus, Rampe 40 Sekunden

Wenn es offen ist (Binärkontakt) , Ausgang 4 Ein, Rampe 0 Sekunden
Wenn es zu ist (Binärkontakt), Ausgang 4 Aus, Rampe 0 Sekunden

Ausgang 4 zeigt mit seinem Prozentwert Zustand des Tores an.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Die Version mit der Laufzeit über den Dimmer sehe ich als nicht Ziehführend. Denn das Tor wird ja oft in verschiedenen Mittelstellungen gestoppt, weiter, wieder zu..... (Teilöffnung für nur Gehtür, oder nur 1 Auto)
Noch dazu verringert es immer die Geschwindigkeit beim Stoppen, und es startet auch langsam und wird schneller.
Somit möchte ich unbedingt mit den Impulsen des Antriebsrades arbeiten. Welche Schnelligkeit haben die Eingänge vom BU4L? Mein Tor braucht von ganz ZU bis AUF 33 Sekunden und hier kommen 120 Impulse eines Reedkontakts.
Theoretisch könnte ich die Impulse noch auf 60 reduzieren. Weiters könnte ich ja noch gleich die Endkontakte und die Laufrichtungserkennung auf diesen BU4L legen.
Wär diese mit der Anzahl und der Geschwindigkeit der Impulse zuverlässig denkbar. Die Einstellung dann über wechselweise gesperrte Tasten über - und + zählen wäre ja dann eine relativ einfache Sache.
lg. Thomas
Die Frage ist ja nicht unbedingt, wie schnell die Impulse sind, sondern wie lange ein Impuls anliegt.

Gibt es kein Zusatzmodul, welches die Öffnung als 0-10V Signal ausgibt?
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Mal blöd gefragt, von welchen Hersteller ist den der Torantrieb? Von Hörmann gibt es beispielsweise eine Zusatzplatine für die Antriebe, eventuell lässt es mit dieser realistischen…

Grüße Martin
Ist ein altes Tor vom Jahr 2001.
Ich möchte einfach mit den vorhanden Sensoren (was ja grundsätzlich alles abdeckt) nur eine Variable befüllen.
Das es bessere Sensoren und Schittstellen gibt, ist klar. Is aber nicht!
Ich hab einfach am Antriebszahnrad das den Zahnriemen antreibt, zwei Magneten (somit 120 Auslösungen von ZU nach AUF) die bei einem Reedkontakt vorbeikommen. (2 Auslösungen pro Umdrehung)
Diese zwei Magneten könnte ich noch auf einen reduzieren, was theoretisch auch genügen würde.
Aber kann ich diese 120 x  lang/los mit einem BU4L in 33 Sekunden zuverlässig verarbeiten? (oder eben 60 Auslösungen)
Wer hat da Erfahrung, oder was sagt da der Hersteller?
Gedacht ist der BU4L für solch einen Einsatz sicher nicht.

Aber mann könnte ja mal einen Blick in die Installationsanleitung werfen:

Bei einer Entprellzeit von 60ms können wir davon ausgehen, dass ein Lang-Los Wechsel mindestens 120ms lang sein sollte.

Bei 120 Wechseln wären das 120 x 0,12 Sekunden = 14,4 Sekunden. Also 120 Impule in 14,4 Sekunden wären demnach machbar.

120 Impulse  in 33 Sekunden solten demnach klappen.

Bei jedem Pegelwechsel wird ein Telegramm erzeugt, ein Modul kann maximal 10 Telegramme pro Sekunde, macht in 33 Sekunden 330 Telegramme.

Also, prinzipiell müsste es klappen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Danke für die perfekte Info und Aufklärung.
Das werde ich dann testweise über die Feiertage versuchen.
lg. Thomas

Gehe zu: