^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UPP2 macht Mucken
Hallo, ja, die Anlage ist ja nicht mehr die jüngste. 
Ursprünglich installiert 2003, später immer mal wieder was neues hinzugefügt oder mal Module getauscht (z.B. zwei UPP->UPU wg. besseren LED-Dimmens), so dass nun Module mit Baujahr von 2003 bis ca. 2020 gemischt in Betrieb sind.
Aktuell habe ich zwei originale UPP2 von 2003, die etwas Probleme machen, sprich: manchmal gar nicht mehr funktionieren. Wenn eines spinnt, dann mache ich einfach mal die betr. Sicherung für einige Sekunden aus und dann wieder an und dann geht das Modul wieder.

Gerade hatte ich wieder so einen Fall und ich habe mir das mal genauer angesehen. Es ist ein UPP2 mit einem TU4R daran und FI2. Mit einem Taster wird ein lokaler Ausgang geschaltet/gedimmt (Lampe) und mit einem anderen der Ausgang eines anderen Moduls. Es begann vorgestern, dass plötzlich nachts um 3 Uhr das Licht im Gang anging (ca. 50% gedimmt), das ist genau die lokal vom Modul gesteuerte. Keine Reaktion bei lokaler Taste. Aber mit Taste an anderem Modul die diesem remote den Ausgang schaltet konnte das Licht geschaltet werden. Hmm. Also dachte ich, dass vielleicht der TU4R defekt sei. Vorgestern+gestern keine Zeit, jetzt schaue ich mir das an. Plötzlich ist das Verhalten anders. Mit lokaler Taste konnte ich das besagte andere remote Licht schalten aber mit der anderen lokalen Taste und auch der remoten Taste das lokale Licht nicht mehr. Also mal Pro gestartet und verbunden sowie Modul(e) aus der Wand gezogen und angeschaut. Bei Tastenbetätigung hat das TU4R normal seine LED geblinkt. Das UPP2 selber ist anscheinend auch normal aktiv. Aber im Bus-Monitor sehe ich, dass es sich als "M255" meldet und nicht als "M016" was eigentlich seine ID ist. Das Verhalten also damit verständlich. Dann habe ich das UPP2 kurz stromlos gemacht und wieder eingeschaltet und es tut nun wieder normal und meldet sich auch als "M016".

Das zweite muckende Modul macht auch Probleme in der Art. Bei beiden ist es so, dass das kurz stromlos machen das Problem zwar erstmal behebt, aber nach wenigen Wochen ist es dann wieder so weit.

Was meint ihr? Diese UPP2 sind einfach verschlissen (RAM-Zellen defekt?) nach über 20 Jahren und gehören ersetzt, oder? Habt ihr mit Modulen dieses Alters vergleichbare Erfahrungen?

Die beiden mal durch UPU ersetzten UPP2 sind noch da, insofern ist Tauschen erstmal kein Problem ... oder hat jemand einen Tip, was man tun könnte, solche Module zu "reparieren"?
Moin

Bei dem Alter klingt das für mich nach einem gealterten Netz-Kondensator.
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Ist das der große grüne Klotz im Modul? Meinst Du, es könnte sich lohnen, den zu tauschen?
Oder die beiden kleinen Elkos?
Japp, der Klotz. Es kann natürlich auch was anderes sein, aber mehr als Elektroschrott kannst du dabei ja nicht produzieren ;-P
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
So einen Kondensator muss man erstmal auftreiben ... schwierig. Entweder zu dick oder zu breit oder beides oder 27,5 statt 22,5mm Rastermaß ... :-(
Hat jemand irgendwo solche Kondensatoren gesehen?
Das ist ein 0,68µF/400V-DC mit 26x16x8mm. Und dann dürfen auch die Anschlußdrähte nicht zu kurz sein, weil der liegend montiert werden muss d.h. die müssen 90° um die Ecke gebogen werden. Viele haben nur 6mm Anschlußdrähtchen, das ist dann zu kurz bzw. wird seehr knapp. Hmm.
Ich habe hier einige Modele, da haben die Elko's den Deckel aufgemacht, sind auch ca 20 Jahre alt.
Da wage ich mich nicht mehr an die Hotline, die sind einfach am Ende. Smile 
Auch ein PK hat hier das zeitliche gesegnet, sah nicht mehr schön innen aus.(ca 10 Jahre alt)
Mal sehen wie lange ein PKU2 hält.
Das hier betroffene sieht eigentlich noch ganz OK aus. Aber ich denke, ich werde es auch entsorgen und bei Bedarf ein neues beschaffen. Meine Zeit ist mir zu wertvoll als dass ich sie ins Herumdoktern an so einem Modul investieren werde.

Gehe zu: