^

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Debug oder Logging möglich?
Moin,

ich habe seit ~8 Wochen ein LCN-VISU als Kopplung zu Symcon laufen, davor viele Jahre ein PK und später PKU. Ich nutze LCN in dem Gebäude seit 2000.

Leider verabschiedet sich das LCN-VSIU in unregelmäßigen Abständen von einmal am Tag bis einmal die Woche. Das Gerät ist per LAN gekoppelt, dann nicht mehr im Netz erreichbar und nur durch spannungsfrei machen wieder zum mitspielen motivierbar.

Heute morgen sogar ein Totalstillstand vom Bus, es ließ sich kein Licht über Taster mehr schalten.

Installiert ist Firmware 4.06.

Kann ich irgendwie/-wo ein Log sehen/schreiben?
Moin

Was bedeutet "Heute morgen sogar ein Totalstillstand vom Bus, es ließ sich kein Licht über Taster mehr schalten."???

Lässt du deine Schaltungen über den Visu machen? Die Taster sollten doch eigentlich unabhängig von irgendwelcher Software im Bus funktionieren. Was zeigen die LED am Visu dann an? Kommst du noch auf die Oberfläche? Ich tippe ja eher auf ein Problem im Bus, was bei dem Alter der Anlage durchaus mal passieren kann.
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Moin Carsten,

wie geschrieben

> ...dann nicht mehr im Netz erreichbar

also nein, ich komme nicht mehr auf die Oberfläche und das LCN-VISU ist auch nicht mehr anpingbar.

Und Totalstillstand heißt, dass ich auch über irgendeinen Taster, der über irgendein Modul eine Leuchte schaltet nichts mehr schalten konnte.

Die Installation existiert schon sehr lange. An der Stelle, wo jetzt das LCN-VISU hängt, war vorher das LCN-PKU. Alles läuft seit langer Zeit ohne Probleme. Die einzige Änderung war das neue LCN-VISU, ein defektes Modul halte ich für eher unwahrscheinlich.
Aber wenn deine programmierten Schaltungen im Bus auch nicht mehr laufen, gibt es dort ein Problem. Den Fehler im Bus kann übrigens auch ein defektes Visu verursachen. Schon mal deswegen mit der Hotline telefoniert? Dabei kommt dann, höchstwahrscheinlich auch die Frage danach, was die LED am Visu in dem Moment zeigen...
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
(10.03.2025, 21:05)LuckyLPA schrieb: Den Fehler im Bus kann übrigens auch ein defektes Visu verursachen.

Das war/ist auch mein Verdacht.

(10.03.2025, 21:05)LuckyLPA schrieb: Schon mal deswegen mit der Hotline telefoniert? Dabei kommt dann, höchstwahrscheinlich auch die Frage danach, was die LED am Visu in dem Moment zeigen...

nein, bisher nicht

(10.03.2025, 21:05)LuckyLPA schrieb: Dabei kommt dann, höchstwahrscheinlich auch die Frage danach, was die LED am Visu in dem Moment zeigen...

Seit dem sehr seltsamen Verhalten am letzten Freitag gab es bisher keine Störung mehr :-O, ich habe nichts geändert und achte beim nächsten Mal auf die LEDs.

Gehe zu: