^

Themabewertung:
  • 171 Bewertung(en) - 2.77 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WLAN Steckdosen über GVS schalten
#1
Hallo,

Ich möchte mir demnächst Funksteckdosenadapter kaufen die über das WLAN zuschalten sind. Gibt es eine Möglichkeit diese über die GVS zuschalten. Hat jemand Erfahrung damit? Auch bezüglich Hersteller.

Gruß Martin
Zitieren
#2
Erfahrung haben wir zwar nicht, aber theoretisch denkbar wäre es.

Es werden ja letztendlich nur Netzwerktelegramme an die Steckdose gesendet. Netzwerktelegramme kann auch die LCN-GVS senden. Finden sich also Angaben, mit welchen Telegrammen (UDP/TCP) und welchen Inhalten das Schalten passiert, sollte es eigentlich auch die LCN-GVS können.

Man bräuchte es also die Informationen von den Steckdosen, wie diese im Netzwerk angesteuert werden.
Es wäre natürlich denkbar, dass dort irgendetwas verschlüsseltes läuft, um schalten von Hackern zu verhindern.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Brennenstuhl Funksteckdosen sollen gehen.

Brennenstuhl Funkschaltempfänger Brematic Home Automation Gateway GWY 433 und dazu Funksteckdosen. Es gibt im Netz ein Programm (Connair)

Leider habe ich bis jetzt noch nicht die Telegramme rausgefunden. Aber dieser Ansatz sollte gehen.
Grüße Sven, der einen Kunden hat, der seine Steckdosen auch gern über die GVS steuern würde Big Grin
Zitieren
#4
Danke,

Dann werde ich es mal mit Brennstuhlsteckdosen versuchen. Wenn ich erste Erfahrungen habe lass ich es Euch hier wissen.

Gruß Martin
Zitieren
#5
Ich habe es 8)

Leider bin ich noch nicht auf die Dipschaltercodierung gekommen. Folgende Dipschaltercodierung sollte bei der Brennenstuhl RCS 1000 genutzt werden: 12345 ABCDE
01010 11101.
Der Brennenstuhl Server GWY 433 hat bei mir die IP 192.... .28. Das Gerät unterhält sich mit der GVS über UDP auf dem Port 49880 .

Zum ausschalten folgenden Code :

TXP:0,0,10,5600,350,25,1,3,3,1,1,3,1,3,1,3,3,1,1,3,1,3,1,3,3,1,1,3,1,3,1,3,1,3,1,3,1,3,1,3,3,1,1,3,1,3,1,3,3,1,1,3,1,1,1,16
Zum einschalten:
TXP:0,0,10,5600,350,25,1,3,3,1,1,3,1,3,1,3,3,1,1,3,1,3,1,3,3,1,1,3,1,3,1,3,1,3,1,3,1,3,1,3,3,1,1,3,1,3,1,3,1,3,1,3,3,1,1,16
Getestet und funktioniert.
Aber man sollte den Befehl nicht zu schnell hintereinander ausführen, sonst hängt sich das Gateway auf...
Zitieren


Gehe zu: