^

Themabewertung:
  • 175 Bewertung(en) - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datenschreiber beendet Aufzeichnung nicht
#1
Hallo zusammen,

wenn bei mir in einem Datenschreiber eine Variable entfernt wird bzw. auch der ganze Datenschreiber-Container erfolgt die Aufzeichnung im Hintergrund weiter.

Wie kann die Aufzeichnung sicher beendet werden?

Rudi
Zitieren
#2
Woran erkennen Sie, dass die Aufzeichnung weiter läuft ? An der Datei, welche auf der Festplatte angelegt wird ?

Wir haben es hier nachvollzogen, sowie eine Variable aus dem Datenschreiber entfernt wird, wird auch die Datei gelöscht. Eine weitere Aufzeichnung findet dann nicht statt.

Welche Version von der LCN-GVS verwenden Sie ? Haben Sie die Variable noch auf einem anderen Tableau im Einsatz ?
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Die Datei war weiter vorhanden und zu meinem Erstaunen war das Datum immer aktuell. Es wurden also weiter Daten geschrieben, obwohl der Messwert in keinem anderen Tableau im Einsatz war (Version 3.6.2). Wird für die Variable ein neuer Datenschreiber angelegt, werden sogar die alten Werte angezeigt.

Kann man in einer Konfigurations-Datei die Verwendung eines Messwertes nachsehen (die Tableaus überblicke ich, da ist keine weitere Verwendung)?

Wenn der Fehler nicht nachvollziehbar ist, scheint nur ein Problem bei mir vorzuliegen. Kann ich die log-Dateien einfach löschen? Ggf. De- und Neuinstallation der GVS?

Was soll der Datenschreiber machen, wenn der Rechner mal neu gestartet wird? In gleicher Datei weiterschreiben oder neue Datei anlegen?

Rudi
Zitieren
#4
Ich habe immer noch eine laufende Aufzeichnung, obwohl es keinen Datenschreiber gibt.

Gibt es keine Lösungsvorschläge zu dem Problem und keine Antworten zu den offene Fragen?

Rudi
Zitieren
#5
Moin.

Ich habe gerade mal einen Datenschreiber gelöscht, Seite gespeichert, einen neuen Datenschreiber mit derselben Variablen erstellt, und die Datenkurve beginnt erst mit dem Moment, in dem ich die neue Seite gespeichert habe.
Die GVS hat also die vorher gesammelten Daten verworfen.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#6
Moin,

Danke für den Test. Bei einigen Variablen funktioniert das auch wie es soll, nur bei der einen nicht. Ich habe mal ein Tableau gelöscht, nachdem ich es nicht mehr aufrufen konnte (Fehlermeldung). Vielleicht ist da irgendetwas unvollständig gelöscht worden. Werde jetzt mal weiter probieren.

Rudi
Zitieren
#7
Wenn Sie so nicht weiterkommen, würde es sicher helfen, wenn Sie uns ein Backup der LCN-GVS zusenden. Dann könnten wir hier schauen, ob noch irgendwelche Reste in der Programmierung liegen, die zu diesem Effekt führen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#8
Moin.

Das kommt mir ähnlich bekannt vor.

Hatte bereits mehrfach Tableaus, auf denen z.B. der Kalender oder Uhren nicht mehr Angezeigt wurden. Auch funktionierten die Anzeigen der Ausgänge, Relais usw nicht mehr korrekt.
Ich hatte einfach alle Elemente des Talbeaus kopiert und in ein neu erstelltes eingefügt. Dort funktionierte dann alles wieder.

Dieses backup ist ja bereits in Rethen.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#9
Moin,

Problem gelöst, vielen Dank für die Hinweise!

Wie vermutet gab es noch ungenutzte Reste in der Programmierung. Nach dem Löschen des DataRecorder Eintrags in der xml-Datei ist die Aufzeichnung beendet.

Rudi
Zitieren


Gehe zu: