^

Themabewertung:
  • 196 Bewertung(en) - 2.68 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GBL und LSA
#11
Ich habe das selbe Problem, nur bei mir wird garkein GBL erkannt. Jedoch schreibt dieser seine Werte in die Variable dem ich den LSA zugewiesen habe.

LSA ist Neu und GBL ist von 2011.
Jedoch hängen noch zwei BMI´s mit auf der Leitung.

HU-Modul ist FW:170212

Hat da jemand ne Idee
Zitieren
#12
Haben Sie schon einmal versucht, den LCN-LSA auf eine andere Variable umzulegen, so dass die bisherige für den LCN-GBL frei wird ?
In welcher Variable finden sich zur Zeit die LCN-GBL Werte ?
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#13
Ja das habe ich, wie oben beschrieben, versucht. Aber das Verhalten bleibt das selbe.
Die Werte wurden in der Variablen 3 abgelegt.
Zitieren
#14
Es wird mir auch nur angezeigt, dass ein GBL/LSACO2 und BMI angeschlossen ist.

Hilft das vielleicht weiter?
Zitieren
#15
Also,

- der alte LCN-GBL hat früher seine Werte in die R2Var abgelegt, bei neuen Modulen ist das die Variable 3
- der alte LCN-LSA hat früher seine Werte in die R2Var abgelegt, bei neuen Modulen ist das die Variable 3

Bei neueren Modulen (Bus-Modul und Sensor) sollte es änderbar sein, wo die Werte abgelegt werden. Wir schlagen mal folgendes vor:

Anschluss nur LCN-GBL, schauen, wo der Wert liegt, versuchen, ihn in der LCN-PRO zu verschieben
Anschluss nur LCN-LSA, schauen, wo der Wert liegt, versuchen, ihn in der LCN-PRO zu verschieben

So können wir am besten feststellen, ob einer oder beide Sensoren die Möglichkeit bieten, den Wert wo anders abzulegen. Daran anschließend ensprechend beide Sensoren anschließen, Variablen nach den gewonnenen Erkenntnissen wählen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#16
Hmmm ... ich hänge mich auch mal gerade an diesen Thread ...:

habe gerade ein Setup, in dem am I-Port tatsächlich ein BU4L (auf B5/6/7/8 gedipt), ein GBL und ein CO2 hängen.

Der I-Port findet, lt. "Anschlüsse":
BU4L(2) (Bin.Sens)
GBL
GBL/LSA/CO2
CO2


Unter "Variablen" kann ich dann zuordnen:
GBL => Var3 (zeigt 60 lx)
CO2 => Var4 (zeigt --- ppm)
GBL/LSA/CO2 => Var5 (die zeigt dann z.B. 413 LCN an)

Die Peripherieliste im Projektplan zeigt gar
<-- BU4L(2), GBL, GBL/LSA/CO2, CO2, B3I/BMI/GBL an ...

Erstens ist das überaus verwirrend ... "Übersicht" schafft es nicht so recht ;-)
Zweitens scheint es inkonsistent: zweimal CO2, dreimal GBL?
Drittens fand ich in der Hilfe keine konkrete Hilfe, was die Einzeleinträge bedeuten können und in welcher Reihenfolge, bzw. aus welchem Grunde sie jeweils auftauchen.
Viertens verstehe ich den Doppeleintrag "CO2" denn mal so gar nicht, da der nun überhaupt keinen Wert liefert - der CO2-Wert wird eindeutig unter "GBL/LSA/CO2" angezeigt ...

Insbesondere wenn man versucht, offline etwas vorzubereiten, hat man bei der Variablenzuordnung ein Problem ...
:S

Und die Tabelle über die Standardzuordnungen der Variablennamen / Entsprechung alter und neuer Variablen in der Hilfe ist zwar hilfreich, aber leider nicht bezüglich der Zuordnung der Messwerte zu ihren Namen ...
:wacko:

Hier würde ich mir etwas mehr Ordnung und Übersicht wünschen ... zumindest aber die Erklärungen in der Hilfe (externe Dokumente müssten ja erst wieder gefunden und gesichtet werden und man hat keine Gewähr, dass die gesuchte Info drin steht).
Zitieren


Gehe zu: