^

Themabewertung:
  • 193 Bewertung(en) - 2.72 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jalousie und Rolladensteuerung
#11
Kleiner Nachtrag:

Über Azimut, Elavation kannst du auch den Sonnenaufgang ermitteln. Da die Werte auch Nachts ermittelt werden, weisst du auch wo die Sonne Nachts steht ...

mfg Carsten, dem so viele Anwendungen für die WIH, nicht nur für Rollladen einfallen
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#12
Ich muss dass hier nochmal hochholen da ich gerade bei der Positionierung der Raffstore hänge.
Es funktioniert alles prima mit dem BS4.
Ich bekomme es gerade nur nicht hin nach dem Fahren auf Postion die Raffstoren zu "kippen".
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen wann die Position erreicht ist und dann per Relaistimer ein paar Millisekunden zu kippen?
Oder muss ich eine "WorstCase" Zeit annehmen und dann per STV erledigen?
Gruß
Bilderbuch
Zitieren
#13
Moin Torsten,
du wirst mit dem "WorstCase" arbeiten müssen ...
Da du mit den BS4 nicht unbedingt weißt von welcher Seite du kommst, solltest du aber darauf achten dass du auch noch eine definierte Stellung für das kippen vorher anfährst.
Meine Erfahrung mit Raffstores ist allerdings: es gibt i.d.R. nur 2 Stellungen (ganz oben oder ganz unten). Der 'Rest' wird dann nur gekippt (dabei hilft dir der BS4 leider nicht).

Grüße, Uwe
Zitieren
#14
Naja, wenn der Raffstore seine Position erreicht hat und stehenbleibt, meldet der BS4 ein Los-Kommando.

Außerdem schaltet dann auch das Netzrelais ab, und kann ein Statuskommando auslösen.

Müsste man natürlich alles entsprechend sinnvoll verknüpfen, aber bestimmt machbar.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#15
Hallo,

hmm wenn ich dann noch den Status vom Richtungsrelais in einer LED speichere könnte ich mit etwas Logik zwei Tasten mit Relaistimern mit unterschiedlichen Richtungen und Zeiten zum Kippen benutzen.
Das mit Los Kommando war mir nicht klar.
Das könnte klappen. Danke.
Zitieren
#16
Ja, genau.

LED 1 schaut auf das Richtungsrelais. LED 2 auf das Netzrelais. Summe 1 verknüpft beide und dreht die Lamellen in Richtung 1 auf
LED 3 schaut auf das Richtungsrelais (Andersrum als LED1). LED 2 auf das Netzrelais. Summe 2 verknüpft beide und dreht die Lamellen in Richtung 2 auf
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#17
Hallo Herr Szlopsn,

vielen Dank für die Ausführungen. Ich werde das am WE mal testen.
Gruß
Torsten
Zitieren


Gehe zu: