^

Themabewertung:
  • 137 Bewertung(en) - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Status/Position Außenjalousie
#1
Guten Tag ,

ich soll bei Kunden in der GVS die Funktion nachrüsten das er sehen kann ob die Außenjalousie unten oder oben ist! Wie realisiere ich dieses am besten? Ich hab schon ein BS4 mir geordert welcher bereit ist für den einbau.

Im Tableau Editor hatte ich unter Motor die Option Anzeige mit Status Bild gesehen aber leider ist die nicht zu wählen was aber daran liegen könnte das ich a) offline bin und b) der BS4 noch nicht im Projekt mit eingelesen ist.

Oder geht das viel einfacher über Status-Meldung von den Relais ( sprich C-Tabelle )

Danke schonmal für Vorschläge / Hilfen!


Gruß ,


André
Zitieren
#2
Moin.

Das geht (momentan) nur über den Zustand des Richtungsrelais (ungerades Relais). Der BS4 kann NICHT angezeigt werden.
Allerdings siehst du dann nur die letzte Fahrtrichtung, nicht ob es tatsächlich AUF/ZU ist. Dafür könntest du die Zeit "mitzählen", die das Netzrelais angezogen ist.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Hm okay besten dank .... Dann muss ich morgen das mal irgendwie hinbasteln!
Zitieren
#4
Und genau dafür ist doch das Forum. Als Anregung vieleicht. Die Pro zeigt die Position an? dann bekommt man das mit ein paar Programmierschritten auch auf die GVS Big Grin Aber ich glaube das Thema ist schon alt. Somit sollte man das mal dringend bearbeiten Big Grin

P.s einen noch oben drauf: Ihr müsst dringend die Velux Positionierung aus der Doku nehmen. Die funktioniert NUR Theoretisch da hier jeder Witterungseinfluß oder Fensteröffnung zur "Verwirrung" und Neupositionierung führt.

Funktioniert echt klasse, aber nur so lange wie es draúßen nicht schneit, friert, oder jemand das Fenster nur leicht ankippt Big Grin
Bitte keine Ratschläge wie "bei Frost sperren, bei Öffnung sperren oder Frau nicht ans Fenster lassen Big Grin . Ist alles nur Theorie, habe ich probiert. Temperaturveränderung reicht auch schon zum "Neupositionieren" Big Grin
Grüße Sven, der mit den Velux schon ...alles... probiert hat.
Zitieren
#5
Hab das BS 4 jetzt auch nicht eingebaut ! das mit dem Zustand des Fahrtrichtungsrelais funktioniert schonmal . Wie kann ich denn noch das netzrelais mitzählen ?
Zitieren
#6
Ich habe zum testen einfach mal den BS 4 anschlossen ...leider fährt die Jalousie nur 1 Sek bei der Lernphase ? Und wird dann im Status von BS4 auch angezeigt (1Sek) Warum ist mir ein Rätsel - Stromaufnahme von den Motoren sind je 0,75A daran sollte es eigentlich nicht liegen .


//

Ich habe den BS4 jetzt nochmal zu Hause am Musterkoffer am SH angeschlossen .. in der Waschzettel steht ja drin das er auf die Tasten B wirkt ! Müsste er mir da nicht dann gleich was anzeigen ? Unter dem Menü Punkt Anschlüsse sagt mir mein SH Modul auch bei P Anschluss das Kein Binär Sensor angeschlossen ist Sad irgendwie alles merkwürdig .
Zitieren
#7
Moin.

Zitat:Ich habe zum testen einfach mal den BS 4 anschlossen ...leider fährt die Jalousie nur 1 Sek bei der Lernphase ? Und wird dann im Status von BS4 auch angezeigt (1Sek) Warum ist mir ein Rätsel - Stromaufnahme von den Motoren sind je 0,75A daran sollte es eigentlich nicht liegen .
Das kann schon sein, da der BS4 nicht mit allen Rohrmotoren funktioniert. Gerade elektronische machen da mal mucken...
Zitat:Unter dem Menü Punkt Anschlüsse sagt mir mein SH Modul auch bei P Anschluss das Kein Binär Sensor angeschlossen ist Sad irgendwie alles merkwürdig .
Soweit ich weiss, musst du erst mindestens einmal ein Signal anlegen, bevor der BS4 als Binärsensor erkannt wird. Er löst dann B1-4 aus. Das geht am Schreibtisch am einfachsten mit einer Lampenfassung.
Wichtig ist, dass du ihn auch in Reihe schaltest und nicht einfach "abgreifts". Siehe Waschzettel.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#8
achso danke man lernt jeden Tag dazu .

Könntest du vllt nochmal kurz erläutern wie das mit dem mitzählen des Netzrelais funktioniert ?

Danke Smile
Zitieren
#9
Geht am LCN-BS4 die grüne LED an, wenn der Antrieb läuft ? Dass muss auf alle Fälle passieren. Wenn es das tut, wäre der nächste Schritt, ob im Status die Binärmeldung erscheint.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#10
eine grüne LED leuchtete nie ... da sind glaub ich auch nur 4 rote und die jeweilige LED vom Kanal hat beim versuch die Fahrzeit einzulernen kurz recht schwach mitgeleuchtet.
Zitieren


Gehe zu: