^

Themabewertung:
  • 191 Bewertung(en) - 2.69 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
upp - Schaltleistung
#1
Hallo Hotliner,

gibt es seitens des Herrstellers Richt- oder Erfahrungswerte, inwieweit die Ausgänge des upp belastet werden können?

300W im günstigsten, 150W im ungünstigsten Fall. O.K.

Mir geht es nicht um den gedimmten, sondern um den Schalterbetrieb von Leuchtstofflampen. also der Betrieb ohne Filter (der die Leistung um 1/3 reduzieren würde).

Ich weiß, das das Einschalten von EVG´s problematisch sein kann. Zumimndest beim Schalten mit Schaltern und Relais ohne Nulldurchgang.

Deshalb im Vorfeld der Planung die Frage nach der Anzahl (Gesamtleistung) der Leuchten mit EVG an einem elektronischen Ausgang.

Danke Bert
LCN seit 2003
Zitieren
#2
Hallo,

die Angaben in der Installationsanleitung sind sowohl im Schalt- wie auch im Dimmbetrieb einzuhalten. Für den Betrieb von EVGs ist eventuell folgender Hinweis aus der Installationsanleitung wichtig:

Beim Anschluss von Leuchtstofflampen ist deren großer Blindstrom zu beachten, der die anschließbare Leistung etwa halbiert.

Auch der Einschaltstrom, der bei EVGs hoch sein kann, ist zu beachten

es ist für Überströme von bis zu 150A für 10ms zugelassen.

Problematisch ist es hier zugegebener Weise meist, vom EVG-Hersteller entsprechende Informationen zu erhalten.

Auf die Problematik mit dem Blindstrom wird auch hier hingewiesen:

je 300VA (cos φ=1) bei massiven Wänden, je 150VA bei voller Wärmedämmung, siehe Seite 4. Befindet sich ein LCN-FI1 oder LCN-NU16 in der gleichen UP-Dose, verringert sich die max. Leistung um 1/3. je 1kW max.10s

Also, zusammengefasst:

- Einschaltstrom beachten, maximal 10ms, 150 V
- 300 VA (150VA, wenn gedämmt) maximale Leistung, dabei auch eventuellen Blindstrom mit einbeziehen, bei Bedarf kompensieren
- Im Zweifel, wenn nur geschaltet werden soll, überlegen, ob eine Kombination LCN-UPS mit LCN-R1U oder LCN-UPP mit LCN-R2U die bessere Wahl wäre
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Also ich würde dir zu den R1U oder R2U raten wenn du nur schalten willst.
Ich hatte das Problem letzt das nach 10 Minuten der Elektronische Ausgang auf Überhitzungsschutz ging und da alles probieren nicht geholfen hatte bis ich ein R2U eingebaut hatte und dann war ruhe
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#4
http://www.osram.de/media/resource/HIRES...-lamps.pdf

Seite 79 im PDF

der arme Triac ...
Relais nehmen..

Gruß Thomas - ist nur ein Beispiel, so ticken fast alle EVG's
Zitieren
#5
Danke für die Antworten.

Ja, werde wohl in der aufnehmbaren Zwischendecke aP-Abzweigkästen mit upp/ups und Relais einbauen .

Bert
LCN seit 2003
Zitieren


Gehe zu: