^

Themabewertung:
  • 215 Bewertung(en) - 2.69 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwellwerte werden nicht ausgelöst
#1
Hallo,

ich bin ein neuer Anwender und habe gerade mein Haus mit LCN ausgestattet (8 Busmodule, Rolladenaktoren, GT-Tastfelder, Wind-, Licht-, Temperatursensor, ...)

Mein Problem ist, dass in der LCN Pro hinterlegte Schwellwerte nicht ausgelöst werden und ich weiß nicht, wieso.

Beispiel Lichtsensor LSA: die Werte kommen am Busmodul an, werden auch im Statusfenster angezeigt (etwa "Var3/R2Var: 736"). Aber wenn ich im selben Busmodul für diese Variable einen Schwellwert angebe - egal welche Aktion ausgelöst werden soll (Taste, LED, Ausgang, ...) - es passiert nichts. Auch nicht beim manuellen Kommando "Wiederhole Statuskommando".

Auch Schwellwerte für andere Variablen werden nicht ausgelöst.

Was kann das sein?

Firmware 17070A, LCN Pro 4.9

Bastian
LCN im EFH seit 2014
Zitieren
#2
Moin Moin,

resette mal mit der Pro das betroffene Modul. Rechtsklick -> reset Modul.

Gruß,

Timo
Zitieren
#3
Okay, danke, probiere ich heute abend mal aus. Wird dabei die Programmierung des Moduls gelöscht, sollte ich irgendetwas backuppen?
LCN im EFH seit 2014
Zitieren
#4
Hallo,

da Sie schon versucht haben die Schwellwerte zu wiederholen, resetten Sie am besten das Modul, indem die Schwellwerte programmiert sind.
Es könnte sein, dass sich die Schwellwerte aufgehangen haben.

Bei einem Reset wird nichts gelöscht, Sie können es sich wie ein Reset des Computers vorstellen.
Zitieren
#5
Eventuell auch einmal ein anderes Register versuchen, den Tipp habe ich einmal von der Hotline bekommen. Bei mir ging es nach dem Wechsel von Register 1 auf 2

Viel Erfolg
Florian
Zitieren
#6
Moin,

bei mir war die Lösung, das Modul mit dem LSA kurz vom Netz zu nehmen, ein Reset war nicht ausreichend.

Viel Erfolg
Rudi
Zitieren
#7
Bei mir scheint der Reset geholfen zu haben. Meinen konkreten Anwendungsfall von oben konnte ich zwar mangels Licht am Lichtsensor nicht testen, aber meine experimentellen Schwellwerte anderer Variablen wurden getriggert!

Also dieses Problem ist hoffentlich erstmal gelöst! :-)

Danke
Bastian
LCN im EFH seit 2014
Zitieren


Gehe zu: