^

Themabewertung:
  • 188 Bewertung(en) - 2.59 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bu4L und S0
#31
Auch wenn der Thread schon ein wenig alt ist, möchte ich ihn trotzdem noch einmal hervorholen.

Da bei uns demnächst auch der Trinkwasseranschluss inkl. Wasseruhr gelegt wird, wollte ich einmal fragen, wobei man bei der Wasseruhr, außer auf die S0-Schnittstelle noch achten sollte?

Genügt 1 Liter / Impuls? Wo liegen da die Erfahrungswerte bezgl. Genauigkeit?

Vertragen sich einige Modelle besser mit dem BU4L als andere?

Danke vorweg für Eure Hilfe!

Martin
Zitieren
#32
Hallo,
ich hätte da auch eine Zwischenfrage: Ist es möglich mit einem IV/IVH auch die S0-Schnittstelle auszuwerten? Den IV/IVH kann man ja als Impulszähler benutzen.

Danke und Gruß
Echo
Zitieren
#33
Der Wasserverbrauch wird ja üblicherweise in Kubikmeter abgerechnet, und da ein Kubikmeter 1000 Liter sind, käme ein Zähler mit 1 Impuls/Liter also auf 1000 Impulse pro Kubikmeter, entspräche somit den üblichen Stromzählern, dürfte also gut geeignet sein.

Erfahrung mit Wasserzählern haben wir nicht, wir hatten mal einen Stromzähler, der Probleme machte. Dieser erfüllte aber auch nicht die S0-Norm, wie wir bei Tests feststellen konnten.

Ein Zählen mit LCN-IV(H) ist zwar theoretisch möglich, aber:

- Am I-Anschluss geht dann nur der eine Zähler, keine weitere Peripherie
- Bei Spannungsausfall / Reset ist der Zähler wieder auf 0
- Der maximale Zählerstand ist deutlich geringer
- Der Augenblickliche Verbrauch lässt sich nicht ermitteln, nur der Gesammtverbrauch seit Zählernullstellen
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#34
Habe vielleicht auch eine Idee zu dem Thema Wasserzähler bzw. Wassermenge. Vielleicht lässt sich ja ein Durchflusszähler nachträglich in die Wasserleitung einbauen, und dieser vielleicht mit im LCN integrieren. Gruss Syrko
Zitieren


Gehe zu: