^

Themabewertung:
  • 166 Bewertung(en) - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schriftarten
#1
Hallo Zusammen,

1. Ist es möglich eine oder mehrere andere Schriftarten im LCN-GVS einzusetzten?
2. Wie kann ich auf einem Tablau die aktuelle Uhrzeit und das Datum anzeigenlassen?

bjoern1012
LG ausm Sauerland
Zitieren
#2
Dort, wo Texte in Tableaus hinterlegt werden, können Sie auch eine Schriftart auswählen.

   

Bedingt durch möglichst hohe Kompatibilität mit allen Browsern ist die Auswahl jedoch leider eingeschränkt.

Die Anzeige der Uhrzeit ist in der LCN-GVS zwar nicht vorgesehen, aber mit Hilfe einer eingebetteten Website trotzdem möglich.

Entweder, Sie betten eine Zeit von einer Internetseite eine (es gibt diverse Anbieter, die Code dafür zur Verfügung stellen), oder Sie binden ein eigenes Javascript ein, welches die Zeit anzeigt.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Das ist mir durchaus klar, dass die Fonts dort zu finden sind. Ich bin von Anfang an mit der GVS zugange. Daher kenne ich das System schon recht gut. Aber es gibt noch so einiges was ich mir von der GVS wünschen würde: z.B. Schriftarten die abweichend von den vorgegeben sind. Mir ist schon klar, dass dann die entsprechende Schriftart auch auch den Rechner installiert sein müssen, von denen die GVS bedient wird.

Die "Funktion" die Zeit und das Datum anzeigen zu lassen macht z.B. in den Fällen Sinn wo Zeitschaltuhr oder Kalender auf einen Touchpanel verwendet werden. (Dies könnte vielleicht dennächst auf mich zukommen.) Auf den IOS-Touchpanels geht das ja auch.

Thema - Tastensperren und diese Anzeigen zulassen-: Ich habe das hier schonmal thematisiert aber es gibt für mich schon sinnvolle Einsatzmöglichkeiten. Dass über Virtuelle-Relais und Logikfunktionen zu machen ist sehr aufwendig.


bjoern1012
Zitieren
#4
Zitat: Das ist mir durchaus klar, dass die Fonts dort zu finden sind. Ich bin
von Anfang an mit der GVS zugange. Daher kenne ich das System schon
recht gut. Aber es gibt noch so einiges was ich mir von der GVS wünschen
würde: z.B. Schriftarten die abweichend von den
vorgegeben sind. Mir ist schon klar, dass dann die entsprechende
Schriftart auch auch den Rechner installiert sein müssen, von denen die
GVS bedient wird.
Wir möchten aber mit der LCN-GVS ein stabiles System haben, welches über lange Zeit problemlos funktioniert. Und wenn wir nun das Installieren von Schriftarten zur Voraussetzung machen, haben wir genau das Problem, dass in einigen Jahren, bei Einsatz neuer Clients, Probleme entstehen. Dann kommt beim Kunden Frust auf, dass nun ganzen Tableaus umprogrammiert werden müssen, was wieder mit hohen Kosten verbunden ist, weil ein Client eine Schrift nicht kann. Und genau das möchten wir verhindern. Daher ist es manchmal besser, auf die eine oder anere Funktion zu verzichten, dafür aber ein stabiles System zu haben.

Möchten Sie unbedingt andere Schriften, können Sie diese selbstverständlich als Grafik einsetzen, damit sind Sie dann Browserunabhängig.

Zitat:Die "Funktion" die Zeit und das Datum anzeigen zu lassen macht z.B. in
den Fällen Sinn wo Zeitschaltuhr oder Kalender auf einen Touchpanel
verwendet werden. (Dies könnte vielleicht dennächst auf mich zukommen.)
Auf den IOS-Touchpanels geht das ja auch.
Ja, selbstverständlich macht es Sinn. Und es geht ja auch, in obiger Antwort haben wir Ihnen ja Lösungswege aufgezeigt.
Gerne können wir Ihnen per Mail auch eine praktisch fertige Lösung zusenden, die bereits bei vielen Kunden im Einsatz ist.

Zitat:Thema - Tastensperren und diese Anzeigen zulassen-: Ich habe das hier
schonmal thematisiert aber es gibt für mich schon sinnvolle
Einsatzmöglichkeiten. Dass über Virtuelle-Relais und Logikfunktionen zu
machen ist sehr aufwendig.
Richtig, und wir haben hier auch bereits ausführlich darauf geantwortet.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#5
Zum Thema Schriftarten, die nicht auf dem System installiert sind: Das Problem hat sich seit ein paar Jahren gelöst, seit es die Web-Fonts Spezifikation (WOFF) gibt. Wird sogar vom IE unterstützt. Man lese:
http://de.wikipedia.org/wiki/Webtypografie
http://webfontsanbieter.de/
Die meisten aktuellen Webseiten nutzen dies schon, die Technik ist etabliert.

Bastian
LCN im EFH seit 2014
Zitieren


Gehe zu: